Getriebeschaden

  • 2 Getriebe? Also gibt es kein sogenanntes "Überarbeitetes", sonst wäre doch nach dem ersten Tausch alles i.O. gewesen. ;)

    ??????? es war alles in Ordnung nach dem ersten Tausch, ist ebenfalls kaputt gegangen, ich habe nie etwas von einem Überarbeiteten Getriebe geschrieben.


  • es ist immer das gleiche Geräusch was ich ohne Stethoskop höre, die Mazda Jungs tauschen doch keine 2 Getriebe bei mir aus weil ich ein Sensibelchen bin das irgendwelche Geräusche hört. Man kann es wirklich lassen hier seine Erfahrungen mitzuteilen :thumbdown:

    Tja, Du weißt also sicher, dass beide Getriebe kaputt gegangen wären? Wenn ja nach welcher Laufleistung?


    Die Fakten besagen, dass Dein Händler aufgrund von Indizien vorsichtshalber zweimal das Getriebe getauscht hat. Ist doch super, dass Mazda so vorsichtig agiert, aber das heißt immer noch nicht, dass es wirklich zum Schaden gekommen wäre.


    Hier geht es nicht um Befindlichkeiten und Sensibelchen, sondern um Fakten und Wahrscheinlichkeiten. Zumindest sollte es darum gehen, wenn hier die Frage gestellt wird, wie viele Getriebe betroffen sind und ob man sich Sorgen machen soll.

  • ??????? es war alles in Ordnung nach dem ersten Tausch, ist ebenfalls kaputt gegangen, ich habe nie etwas von einem Überarbeiteten Getriebe geschrieben.

    Bezog sich nicht auf dich mit der Aussage " überarbeitetes Getriebe", sondern auf die, die es glauben zu Wissen ;) Und hier kommt halt ein kleiner Beitrag von dir (danke dafür), der mal zum Nachdenken animiert. :)

  • es ist immer das gleiche Geräusch was ich ohne Stethoskop höre, die Mazda Jungs tauschen doch keine 2 Getriebe bei mir aus weil ich ein Sensibelchen bin das irgendwelche Geräusche hört. Man kann es wirklich lassen hier seine Erfahrungen mitzuteilen :thumbdown:


    Kann es sein das du deinen Wagen einfach zu stark beanspruchst? Die Autos sind zum gemütlichen cruisen gebaut, es sind keine Rennwagen. :D:D


    Ändere deine Fahrweise. ;):thumbsup:

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Kann es sein das du deinen Wagen einfach zu stark beanspruchst? Die Autos sind zum gemütlichen cruisen gebaut, es sind keine Rennwagen. :D:D

    War das jetzt ein Scherz, oder ernst gemeint?


    Das ist absoluter Stand der Technik, dass man ein modernes Auto auch ausfahren kann und dabei nichts kaputt gehen darf. Verschleiß ja, aber Bruch wegen Überlast auf keinen Fall. Wenn das das Problem sein sollte, wäre das mein letzter Mazda.

  • Na dann viel Glück mit deinem nächsten nicht Mazda ^^ . Du schreibst ja so schön bei "Überlast"
    Mit Überlast oder eben mit zu hoher Beanspruchung kann man alles Schrotten :D .
    Aber geht es hier um Getriebeschrott bei normaler oder bei Rennstrecken Beanspruchung?
    In erster Linie wohl eher um normale Beanspruchung mit defekten die aus Fehlerhaften Teilen Seitens Mazda resultieren.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Nö, ganz anderes Thema. Ein Getriebe muss, damit es dauerfest ist, für das Drehmoment des Motors ausgelegt werden. Dann ist es egal, ob ich Straße oder Rennstrecke fahre. Das erhöht eventuell den Verschleiß, darf aber nicht zu Lasten der eigentlichen Dauerfestigkeit gehen.


    Um es noch einmal klar zu formulieren - bei richtiger Auslegung muss das Getriebe unter allen Betriebsbedingungen die Belastungen durch das Drehmoment ohne Schaden ertragen, egal ob Straße oder Rennstrecke.


    So etwas bekommen die so geschmähten Europäer, wie VW, Audi, BMW usw. problemlos hin. Da werden die Autos sogar unter Rennstreckenbedingungen z.B. auf der Nordschleife, erprobt und wenn da Schäden auftreten, dann wird nachgebessert.


    Ein Getriebe, dass man nicht belasten darf, ist nicht Stand der Technik und daher darf das hier überhaupt keine Rolle spielen, wie der Fahrer das Getriebe belastet hat.
    Wenn es eine Role spielt, würde das Mazda ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen.

  • bei richtiger Auslegung muss das Getriebe unter allen Betriebsbedingungen die Belastungen durch das Drehmoment ohne Schaden ertragen, egal ob Straße oder Rennstrecke.


    So etwas bekommen die so geschmähten Europäer, wie VW, Audi, BMW usw. problemlos hin.

    Na sicher doch .... ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ach, lieber @BIG. Wie schön, immer wieder dieselben alten Probleme zu zitieren. Dummerweise hier leider total daneben, weil das kein Festigkeitsproblem war. Diese Getriebe hatten mit dem Betrieb auf der Nordschleife 0,0 Probleme.


    Und bei der Gelegenheit natürlich auch ein Super-Beispiel zum Thema SCHALTGETRIEBE.