Getriebeschaden

  • Leute, was soll die Disktutiererei hier? Manche Getriebe machen halt Probleme, das ist fakt, deshalb gibts ne TI. Fertig. Panik eher nein, Sorgen schon, schliesslich kostet so ein Ding schnell mal ein paar große Lappen... Meins funktioniert eigentlich, lasse ich jetzt trotzdem tauschen, weil Garantie. Soll doch jeder selber wissen ob er seinem fmh aufs Dach steigt... Ich machs wenn ich es für Angebracht halte, zudem denke ich mir, sollte man jeden Mangel beim Händler, sei er noch so winzig, beim Händler anzeigen innerhalb der Garantie... Wenns die Produzenten nur genug Geld kostet, erledigen die ihre "Hausaufgaben" vorher auch besser...

  • War das jetzt ein Scherz, oder ernst gemeint?
    Das ist absoluter Stand der Technik, dass man ein modernes Auto auch ausfahren kann und dabei nichts kaputt gehen darf. Verschleiß ja, aber Bruch wegen Überlast auf keinen Fall. Wenn das das Problem sein sollte, wäre das mein letzter Mazda.

    Bingo Jens, da habe ich ja doch noch Hoffnung.


    Man sollte auch wissen, das der ND ausschließlich mit der 1,5 Liter Maschine geplant wurde und der 2 Liter hinterher geschoben ist. So wird das jedenfalls im miata.net kommuniziert und dem auch nicht widersprochen. Natürlich kannst Du alles anzweifeln und als Spekulation in Frage stellen. Dann steht wieder Spekulation gegen Spekulation.


    Der 1,5 Liter, der auch kein Sperdiff. hat, ist von der Getriebeproblematik auch so gut wie nicht betroffen. In den USA gibt es die Modelle Sport, Club und Grand Touring ausschlißlich mit 2 Liter Maschine. Nur der Club hat Sperdiff., wie bei uns alle 2 Liter. Und genau der Club ist am allermeisten von den Schäden betroffen.


    Wäre der Hersteller VW und nicht Mazda, würde der vermutlich mit einem Softwareupdate anstatt einem Getriebetausch auf ein verstärktes Getriebe reagieren. Dann hätten wir im Endeffekt beim 2 Liter wohl einen auf 150NM gedrosselten Motor und das Problem wäre für den Konzern gelöst. Wenn das nicht reichen sollte, könnte man ja im 2. Step noch das Sperrdiff. außer Funktion setzen :D .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hier spielen einfach mehrere Punkte zusammen, das macht es so unübersichtlich.


    Viele Getriebe brauchen tatsächlich lange, bis sie sich richtig eingespielt haben. Die Schaltbarkeit wird mit der Zeit immer besser => Normal.


    Der Schalthebel bewegt sich, die Geräusche sind lauter als bei Fronttrieblern, wo das Getriebe weit vorn hinter einer gut gedämmten Spritzwand steckt. => Normal.


    Das Auto macht Geräusche, beim Beschleunigen wie auch im Schubbetrieb, die dem Getriebe zugerechnet werden, aber in Wirklichkeit z.B. von Hitzeschutzblechen oder vom Differential verursacht werden. => Normal.


    Getriebe können trotzdem ungewöhnliche Geräusche machen. Das kann ein Mangel für sich und/oder ein Hinweis auf einen sich andeutenden Schaden sein. => Mazda tauscht.


    Nicht alle "alten" Getriebe gehen kaputt, manche halten vielleicht auch ruppigen Betrieb aus. => Das kann auf schwankende Materialqualität hinweisen, muss es aber nicht zwingend.


    Es gab offensichtlich zwei konstruktive Änderungen am Getriebe. Das in Zweifel zu ziehen bleibt natürlich jedem überlassen, ignoriert aber die Wirklichkeit. => Entweder um schwankende Materialqualität auszugleichen oder um eine von Anfang an unzureichende Auslegung zu korrigieren.


    Auch wenn ein Getriebe getauscht wird, heißt das nicht automatisch, dass es gegen eines der neuesten Revision getauscht wird. Auf der ganzen Welt gibt es Lagerbestände von Getrieben, die meistens nicht kaputtgehen. => Normal.


    Noch ein Nachtrag zu dem, was @MX505 zur Belastbarkeit geschrieben hat: Die Drehmomententwicklung eines Motirs ist nicht zwangsläufig in allen Gängen gleich. Das liegt nicht am Motor, sondern an seinem Steuergerät. Wer hier durch Chiptuning eingreift, erhöht potenziell das Risiko, wer weiß schon, was der Chiptuner genau geändert hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Der 1,5 Liter, der auch kein Sperdiff. hat, ist von der Getriebeproblematik auch so gut wie nicht betroffen. In den USA gibt es die Modelle Sport, Club und Grand Touring ausschlißlich mit 2 Liter Maschine. Nur der Club hat Sperdiff., wie bei uns alle 2 Liter. Und genau der Club ist am allermeisten von den Schäden betroffen.

    Die Spitze zu VW überlese ich einfach mal. Wer sich auch noch an der völlig unsachlichen Diskussion beteiligen möchte, die nicht nur VW sondern mittlerweile die ganze Automobilwirtschaft und den Spass am Auto fahren an den Pranger stellt, der kann das gerne ohne mich diskutieren. Das ist aber definitiv auch ein Thema, bei dem es nicht mehr um Fakten geht, passt also irgendwie doch.


    200 Nm sind eine lächerliche Belastung für ein modernes Getriebe und der Unterschied zwischen dem 1,5er und dem 2,0er ist auch nicht so groß. Dann muss das Getriebe generell Spitz auf Knopf gewesen sein und dann wird es auch einige 1,5er treffen. Ich glaube das aber eher nicht.


    Es gab offensichtlich zwei konstruktive Änderungen am Getriebe. Das in Zweifel zu ziehen bleibt natürlich jedem überlassen, ignoriert aber die Wirklichkeit. => Entweder um schwankende Materialqualität auszugleichen oder um eine von Anfang an unzureichende Auslegung zu korrigieren.

    Ich traue Mazda schon zu ein Getriebe auszulegen und daher glaube ich eher an das Thema Probleme mit der Materialqualität oder im Fertigungsprozess. Daher glaube ich auch nicht, dass alle Getriebe betroffen sind, sondern eher einzelne Chargen.


    Man wird allerdings im Zuge dieser Probleme bemerkt haben, dass etwas wenig Störabstand da ist, falls es einmal Probleme gibt. Daher hat Mazda anscheinend einige Robustheitssteigerungen nachgeschoben, die die ganze Konstruktion haltbarer machen.

  • Jetzt muss ich auch was dazu sagen. Meiner, 2 Ltr, Auslieferun 05/16, 28000 Km. Keinerlei Beanstaundungen. Ich glaube ich auch, dass nur bestimme Chargen bestroffen sind. Wie viele Getriebe von den gesamten sind denn defekt?


    Gruß
    Ingo

  • Meiner hat das gleiche Auslieferungsdatum und auch keine Probleme :thumbsup:

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • @ingo, @Joeky: Gut gemeint, aber das hilft hier nicht. Das ist hier keine Abstimmung über Getriebeschaden oder nicht. Hier geht es um tatsächlich eingetretene Schäden oder zumindest um ausgetauschte Getriebe. Dabei kann man davon ausgehen, dass Mazda selbst von einem Schaden ausgeht (so wie sie sich bei anderen Dingen anstellen).


    Wenn ein Gang komplett ausfällt, dann merkt man das. Logo. Aber es gibt eben noch die Anzeichen auf dem Weg dahin, die sollte man ruhig hier diskutieren, auch wenn es nicht bei allen Probleme gibt.


    Ich bin "betroffen". Aber bisher nur in dem Sinn, dass sich das Getriebe insbesondere in den Rückwärtsgang, in den 1. und und in den 2. nicht gut schalten lässt. Schlechter als bei meinem ersten ND und es ist nach 14.000 km auch noch keine Besserung eingetreten. Ist das, was ich als Kratzen beim Einlegen der Gänge fühle (aber leider eher nicht höre) ein Anzeichen? Oder stelle ich mich an? Wann gehe ich damit zum Händler? Auch die Garantie ist irgendwann zu Ende, das ist also eine Deadline.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Ich bin "betroffen". Aber bisher nur in dem Sinn, dass sich das Getriebe insbesondere in den Rückwärtsgang, in den 1. und und in den 2. nicht gut schalten lässt. Schlechter als bei meinem ersten ND und es ist nach 14.000 km auch noch keine Besserung eingetreten. Ist das, was ich als Kratzen beim Einlegen der Gänge fühle (aber leider eher nicht höre) ein Anzeichen? Oder stelle ich mich an? Wann gehe ich damit zum Händler? Auch die Garantie ist irgendwann zu Ende, das ist also eine Deadline.

    Den Part habe ich definitiv noch nicht verstanden. Es ging ja um defekte Zähne in der Kraftübertragung. Das hat aber normalerweise überhaupt nichts mit der Synchronisation (=Schaltbarkeit) zu tun, weil das völlig unabhängige technische Baugruppen sind. Es könnte höchstens sein, dass sich die Zähne vor dem Ausfall derart verformen, dass sie die Synchronisation behindern.
    Oder es gibt noch andere Probleme, die gar nichts mit der Zahnfestigkeit zu tun haben. Den Eindruck könnte man gewinnen, da Mazda ja viele Getriebe auch wegen Schaltbarkeit und Geräuschen tauscht.

  • Oder es gibt noch andere Probleme, die gar nichts mit der Zahnfestigkeit zu tun haben. Den Eindruck könnte man gewinnen, da Mazda ja viele Getriebe auch wegen Schaltbarkeit und Geräuschen tauscht.

    Wieviele sind den betroffen/wurden getauscht, gibt es da Zahlen... im Forum hier sind es eine Handvoll Leute, oder? Wenn das jemand von außerhalb liest denkt man der MX-5 hat mächtige Probleme mit dem Getriebe.


    Das mal ein Gang (meist der 1 oder Rückwärtsgng) nicht direkt rein geht kenne ich auch von meinem 6er und dem MX-5, aber liegt das dann nicht auch an der möglichen Stellung... das hatte ich ja auch schon bei Leihwagen, etc. ?(


    Ich habe auf das Auto Garantie also mache ich mir da erst mal keine Sorgen... nach über 25 Jahren Mazda hatte ich bis jetzt noch nie einen Getriebeschaden... aber man soll nie NIE sagen :rolleyes:


    Das darüber hier diskutiert wird ist aber eine gute Sache :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das mal ein Gang (meist der 1 oder Rückwärtsgng) nicht direkt rein geht kenne ich auch von meinem 6er und dem MX-5, aber liegt das dann nicht auch an der möglichen Stellung... das hatte ich ja auch schon bei Leihwagen, etc. ?(

    Ja, das ist normal. Da ich die Gänge ja auch mal im Stand schalte stehen die Zahnräder und wenn es dann genau Zahn auf Zahn steht klemmt es. Während der Fahrt sollte es solche Probleme nicht geben, wobei ein leichter Widerstand beim Schalten nur anzeigt, dass die Synchronisation vernünftig arbeitet.