Getriebeschaden

  • Wenn das Thema nicht mehr öffentlich diskutiert werden mag, ist das sehr schade und aus meiner Sicht nicht der richtige Weg!


    Es wird die Fälle geben, in denen das Getriebe tatsächlich fehlerhaft bzw. defekt bis zum Totalausfall ist. Dann gibt es die Getriebe, die völlig problemlos fluppen.


    Und dann gibt es noch die, die nicht immer völlig unauffällig ihren Dienst tun. Bei denen man insbesondere den Rückwärtsgang oder den ersten Gang nicht ohne nochmaliges Kuppeln einlegen kann. Das ist aber für sich erstmal noch kein Mangel sondern in gewissem Rahmen völlig normal.
    Dazu ist das Getriebe im ND durch die Bauweise des ND sehr präsent, so dass man auch mal etwas hören kann, was man bei anderen Fahrzeugen so nicht hört.


    Zu unterscheiden, was noch normal ist und was auf einen Fehler / Mangel oder gar drohenden Totalausfall des Getriebes schließen lässt, ist halt ein Lehrweg, den viele von uns hier gehen müssen.


    Von daher meine Bitte: diskutiert weiter, schildert Eure Beobachtungen, akzeptiert, dass es schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass die verbauten (früheren) Getriebe nicht in Ordnung sind, akzeptiert aber auch, dass manch ein Geräusch und Hakeln aber noch im Breiech des Normalen ist.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Es hat ja auch niemals irgendeiner behauptet das alle G160 betroffen sind...wäre dem so, hätte es wohl eine Rückruf-Aktion gegeben. Was momentan Fakt ist, dass manche Getriebe betroffen waren/sind und daher teilweise bereits von Mazda auf Garantie getauscht wurden.
    Das sich hier manche melden die sagen, dass alles bei Ihnen in Ordnung ist: das ist sehr schön und ich finds auch ok das man das hier schreibt, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es bei allen alten Getrieben passieren kann. Nur leider ist so eine Aussage: "Bei mir ist seit X Kilometern alles in Ordnung, verstehe die Aufregung nicht" kein Garant dafür, dass es bei einem anderen Mixxer nicht passieren kann.

  • @Wesker
    sehe ich genau so....ich hab meine Aussage "nach X Kilometern alles in Ordnung" auch nicht pauschalisiert, sonder wollte damit nur ausdrücken, dass eine Aussage "die G160 sind betroffen ich kauf mir nen G131" einfach quatsch ist....
    Ich wollte damit aber in keinster Weise den Fakt untergraben, dass es Probleme gibt! Denn die gibt es!


    ....vielleicht verreckt meins ja auch in 1000km ....wer weiß


    Ich will nur darauf hinweisen, dass eine Pauschalisierung einfach falsch ist und es eben mehr als genug gibt, die keine Probleme haben...und eben andere bei denen das Getriebe futschikacka ist....wobei der Anteil mit funktionierendem Getriebe überwiegt....


    Ich fande bis jetzt diesen Thread super interessant, vor allem auch mit den Fotos aus USA mit dem geöffneten Getriebe und hätte auch gerne hier weiterhin Diskussionen, Erfahrungen, etc. ...von beiden Seiten!


    Gruß
    Tobi

  • ....vielleicht verreckt meins ja auch in 1000km ....wer weiß


    Ich will nur darauf hinweisen, dass eine Pauschalisierung einfach falsch ist und es eben mehr als genug gibt, die keine Probleme haben...

    Es muss heißen: die jetzt keine Probleme haben.


    Und warum ist eine Pauschalierung einfach falsch? Hinter Deiner Aussage steckt keine Logik.


    Es gibt eine TSB, die sagt: Von den bis zum 05.09.2016 gebauten Getrieben können manche Getriebe Probleme machen. Das ist eine pauschale, allgemeine Aussage, nichts differenziertes.


    Die Vogel Strauß Methode, die hier einige immer und immer wieder praktizieren, hilft den wirklich Interessierten nicht weiter und müllt mit den darauf folgenden Antworten, einfach nur übelst den Thread zu.


    Es reicht eben nicht aus, sich Dinge zu wünschen und aus zu mahlen. Zuerst mal müssen die Probleme erkannt werden. Dann können sie angepackt und gelöst werden. Und das ist mit Information und Austausch viel einfacher.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jungs - reicht doch jetzt mit der Diskussion über das Für und Wider dieses Threads.
    Es gibt unterschiedliche Meinungen und das sollte jeder akzeptieren. Was wirklich Sache ist, werden wir nie im Detail erfahren und wie schwerwiegend und allgemeingültig die Getriebe-Schreddern-Gefahr bei den Getrieben vor 09/16 ist wird die Zukunft zeigen.
    Und dazu kann dieser Thread dienen.


    Also bitte zurück zu sachdienlichen Hinweisen bezüglich der Getriebe....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ....die Mazda Jungs haben heute angerufen und möchten gerne Tonaufnahmen von diesem schon oft erwähnten Geräusch machen.
    Das ganze geht mit einer Ölprobe dann zur Auswertung nach Japan.
    Zwischenzeitlich ist das Geräusch viel lauter geworden und das Getriebe ist schwerer zu schalten, ich habe das Gefühl das gute Stück ist kurz vor dem K.o.


    Vielleicht bekomme ich ja eine Kopie der Tonaufnahmen :D

  • Ich finde nicht dass hier überdramatisiert wird. Hier geht es schließlich um eine Reparatur von 4000€ aufwärts.
    Und zudem haben die meisten ND gerade mal 20-30.000 km runter.
    Was ist wenn der Getriene-Defekt beim leistungsschwächeren 131er erst später auftritt, so bei 80-100.000km?!!
    Dann ist das in der Regel außerhalb der Garantie... keine schöne Vorstellung.

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Ich finde nicht dass hier überdramatisiert wird. Hier geht es schließlich um eine Reparatur von 4000€ aufwärts.
    Und zudem haben die meisten ND gerade mal 20-30.000 km runter.
    Was ist wenn der Getriene-Defekt beim leistungsschwächeren 131er erst später auftritt, so bei 80-100.000km?!!
    Dann ist das in der Regel außerhalb der Garantie... keine schöne Vorstellung.

    Wird nicht passieren. Und wenn doch, wird Mazda Kulanz haben, es gibt ja genu Beweise dass die Getrieb ein pb. hatten.

  • Wird nicht passieren. Und wenn doch, wird Mazda Kulanz haben, es gibt ja genu Beweise dass die Getrieb ein pb. hatten.

    Theoretisch vielleicht, in der Praxis ist das sehr unsicher. Das Auto ist dann um 8 Jahre alt und war in dem Alter dann wahrscheinlich seit zig Jahren nicht mehr "original" bei Mazda zur Inspektion.
    Würde mich sehr wundern wenn Mazda dann noch für 4000€ nen Getriebe spendiert... und wenn ich bis ins hohe Alter alle Reparaturen und Inspektionen nur bei Mazda machen darf um vielleicht die Chance auf Kulanz zu bekommen ist das auch ne teure Sache.

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup: