Getriebeschaden

  • Selbst wenn mein Getriebe innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen würde und mir daher keine Kosten entstehen würden, so hätte ich doch nach der Garantiezeit bei jedem Kilometer ein ungutes Gefühl.


    Mir ist lieber das Getriebe hällt 300.000 km!

  • Man sieht und hört, wie er geradezu unvernünftig und rabiat im 1. Gang an fährt - und das Getriebe es weg steckt. Erst als er (siehe Drehzahlmesser) zwischen 6000 und 6500 U/min. in den 2. Gang schaltet und sein rechtes Bein auf das Gaspedal schnappt, bricht es. Beim Schalten aus so hohen Drehzahlen ist das Drehmoment beim G-160 2.0L im Anschlussgang einfach zu hoch für das Getriebe. Hätte natürlich nicht passieren dürfen, das muss ein Getriebe aushalten.


    Hat mMn. auch nichts mit der Laufleistung zu tun. Wer in den ersten beiden Gängen (2. und 3. Gang sind betroffen) früh, also bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schaltet (weniger Drehmoment), wird wohl lange Freude an seinem bis 06.09.2016 gebautem Getriebe haben. Wer sich irgendwann mal "verschaltet", kann Pech haben.


    Das Durchrutschen der Kupplung, beim hochtourigen Schalten in den großen Gängen ist für mich ein weiteres Indiz dafür, das der Wagen nicht von Anfang an für den quasi nachgeschobenen 2.0 L Motor entworfen und geplant wurde.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das Durchrutschen der Kupplung, beim hochtourigen Schalten in den großen Gängen ist für mich ein weiteres Indiz dafür, das der Wagen nicht von Anfang an für den quasi nachgeschobenen 2.0 L Motor entworfen und geplant wurde.

    Hmm.. wenn ich mir die Drehmomentkurve vom 2.0 so anschaue, dann müsste das aber auch bei deutlich zivilerer Fahrweise schon zu Problemen führen. Immerhin liegen bei etwa 1.900 Touren schon 180 Nm an. Und erst bei etwa 5.500 U/min fällt das Drehmoment wieder unter 180 Nm.


    E.

  • Hmm.. wenn ich mir die Drehmomentkurve vom 2.0 so anschaue, dann müsste das aber auch bei deutlich zivilerer Fahrweise schon zu Problemen führen. Immerhin liegen bei etwa 1.900 Touren schon 180 Nm an. Und erst bei etwa 5.500 U/min fällt das Drehmoment wieder unter 180 Nm.

    Es ist ja bei jeder Drehzahl nur das maximal mögliche Drehmoment, das - gerade je nach Fahrweise - nicht permanent anliegt.


    Auf der anderen Seite ist, wie man daran sieht, das potenzielle Drehmoment zwischen 1.900 und 5.500 Umdrehungen immer um mindestens 20% höher als das, was der 1,5-Liter-Motor im allergünstigsten Fall maximal abgeben kann ...

  • Hmm.. wenn ich mir die Drehmomentkurve vom 2.0 so anschaue, dann müsste das aber auch bei deutlich zivilerer Fahrweise schon zu Problemen führen. Immerhin liegen bei etwa 1.900 Touren schon 180 Nm an. Und erst bei etwa 5.500 U/min fällt das Drehmoment wieder unter 180 Nm.
    E.

    Sehe ich genauso. Mit dem normalen Drehmoment wird der Bruch im Video nicht so viel zu tun haben. Sonst wäre das Getriebe jedesmal in Gefahr, wenn ich einfach nur mit Vollgas hochdrehen lasse.
    Beim Schalten kommt es je nachdem wie sanft oder unsanft man einkuppelt zu Drehmomentspitzen, die den mehrfachen Faktor des Basisdrehmoments ausmachen können. Das wird der Grund sein, warum es beim Schaltvorgang bricht.

  • Sagt mal ich hab beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, wenn man es normal schnell macht immer ein krachen durch das ganze Auto... wenn man bewusst langsam schaltet ist es nicht da. Kein Vollgas, keine hohe Drehzahl. Sowas kenne ich eigentlich nur von nem Mini One, 1st Generation, da haben sich die synchronringe vom zweiten Gang ja reihenweise verabschiedet.


    Beim Mixxer ist es nicht so schlimm, geht aber in die Richtung.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Nö, also unser zweinuller ist eigentlich lautlos, beim Gangwechsel....


    Was man bemängeln könnte, ist aber "Stand der Technik" und normal,
    dass er sich kalt schwerer vom 1. in den 2. schalten lässt.


    Das wär´s aber auch schon ... Sonst alles tipp topp :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Sagt mal ich hab beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, wenn man es normal schnell macht immer ein krachen durch das ganze Auto... wenn man bewusst langsam schaltet ist es nicht da. Kein Vollgas, keine hohe Drehzahl.

    Hört sich nicht so toll an und ist definitiv nicht normal.


    Kratzt der Rückwärtsgang beim einlegen? Dann könnte es an der Kupplung liegen.
    Ansonsten würde ich auch auf die Synchronisation tippen und das wäre dann wohl ein Garantiefall.

  • Hört sich nicht so toll an und ist definitiv nicht normal.
    Kratzt der Rückwärtsgang beim einlegen? Dann könnte es an der Kupplung liegen.


    Gibt immer nen richtigen Schlag auf den Antriebsstrang... als ob es von vorne nach hinten durchruckelt.


    Auf Temperaturabhängigkeit werde ich mal achten.


    Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Sehe ich genauso. Mit dem normalen Drehmoment wird der Bruch im Video nicht so viel zu tun haben. Sonst wäre das Getriebe jedesmal in Gefahr, wenn ich einfach nur mit Vollgas hochdrehen lasse.Beim Schalten kommt es je nachdem wie sanft oder unsanft man einkuppelt zu Drehmomentspitzen, die den mehrfachen Faktor des Basisdrehmoments ausmachen können. Das wird der Grund sein, warum es beim Schaltvorgang bricht.

    Ja, natürlich kommt das ruppige Schalten dazu, hat er ja in den ersten Gang auch gemacht. Nur ist sein Linkes Beim im Video nicht zu sehen. War halt unvollständig ausgedrückt. Wenn es allein wegen dem Drehmo. wäre, gäbe es viel viel mehr Schäden.


    Nach meinen Infos liegen bei 2000 U/min. 80% des Drehmomentes an, also 160NM und nicht 180NM bei 1900 U/min. Das wäre auch wohl zu schön um wahr zu sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.