Getriebeschaden

  • Das ist ja eigenartig. Du meinst echt die Fahrzeuge sind/waren dann schon in Deutschland im Lager? Ich habe meinen wenn ich mich recht entsinne Mitte Oktober bestellt und Anfang Februar war er erst beim Händler. Wieso sollte Mazda die Auslieferung mehrere Monate lang verzögern? ?(

    meine auch im Oktober bestellt, und Anfang Maerz war sie da. Mein fahrgestell Nr ist fast doppelt zu deine. Gucke mal im motorraum dort findest du sicher auf einige Komponenten den fertigungs Datum, auf mein Auto waren Teile mit fertigungsdatum Dezember, also kann meins zB nicht früher montiert gewesen sein als Dezember.

  • Dein ND wird erst gebaut, wenn Du ihn bestellt hast...
    Mazda baut nicht für die Halde...
    Zudem dauert der Seeweg 4-6 Wochen... Es werden ja mehrere Häfen angelaufen...
    Was anderes ist es natürlich, wenn der fMH durch Zufall schon ein Fahrzeug sich selber bestellt hat und Du das dann übernehmen kannst...
    Dann ist natürlich die Chance höher, daß Du ihn schneller bekommst, wenn er schon auf dem Transportweg sich befindet...

  • Heute beim Händler gewesen. Wird doch eine längere Prozedur. Nachdem erst das Getriebe einfach getauscht werden sollte, muss der Händler nun das gesamte Getribe zerlegen und auf Fehlersuche gehen. Nach seiner Aussage will Mazda wohl "lernen" was sich da so verabschieden kann. Dann warten wir mal ab wie das im Detail aussieht.

  • Heute beim Händler gewesen. Wird doch eine längere Prozedur. Nachdem erst das Getriebe einfach getauscht werden sollte, muss der Händler nun das gesamte Getribe zerlegen und auf Fehlersuche gehen. Nach seiner Aussage will Mazda wohl "lernen" was sich da so verabschieden kann. Dann warten wir mal ab wie das im Detail aussieht.

    ....und der Kunde soll warten dass der Haendler das Getriebe im Detail zerlegt hat !!
    Lass dich nicht tun, dein Getriebe ist Schrott und du bekommst ein neues, und zwar sofort !
    Was Mazda alles intern braucht und suchen soll sollte dich als Künde nicht zeitlich penalisieren.

  • Ich erinnere mich an einen Bericht aus dem US Forum Anfang des Jahres, da hatte jemand einen kapitalen Getriebeschaden. Mir macht das Sorgen, da unser ND innerhalb der Garantiezeit nicht annähernd auf 20.000 Km Laufleistung kommt. Deutliches Singen im Schiebebetrieb bei ca. 3000 U/min scheint ja normal zu sein.
    Ich gehe davon aus, dass Mazda das Problem schon kennt, da ich damals Sitze,Verdeck und das Singen des Getriebes bemängelt hatte. Der Meister meinte bei der Probefahrt, dies wäre aber nicht das " böse" Geräusch, er schien schon informiert. Nachdem ich von März bis jetzt warten musste bis endlich die Sitze / Verdeck auf Garantie repariert werden, bin ich davon überzeugt, daß Mazda dies bei einem eventuellen Getriebeschaden bestimmt wieder gut machen will ;)

  • Neues aus der Werkstatt: Diverse Zähne rausgebrochen, hauptsächlich beim 3. Gang. Ursache unbekannt. Laut Meister ist Überbeanspruchung quasi ausgeschlossen. Bleibt also vermutlich nur Materialfehler.
    Soweit, so gut. Nach den nächsten 30000 km wissen wir mehr.