Getriebeschaden

  • Naja gut ich werde hier noch weiter die Themen verfolgen und dann eine Entscheidung fällen ob es ein MX5 wird oder ein anderes Cabrio...dann wahrscheinlich kein Roadster..
    Sicherlich ist es auch richtig wenn jemand sagt lass dich von sowas nicht abschrecken...aber das blöde Gefühl dass es doch so kommen könnte ist halt da.

  • Naja gut ich werde hier noch weiter die Themen verfolgen und dann eine Entscheidung fällen ob es ein MX5 wird oder ein anderes Cabrio...dann wahrscheinlich kein Roadster..
    Sicherlich ist es auch richtig wenn jemand sagt lass dich von sowas nicht abschrecken...aber das blöde Gefühl dass es doch so kommen könnte ist halt da.

    Ganz ehrlich, du findest bei jedem Hersteller zu jedem Modell irgendwas.
    Mal musst du länger suchen und tiefer graben, mal weniger.
    Aber irgendwas ist immer... oder besser gesagt kann immer sein.

  • Es wäre definitiv das richtige wenn es nicht gravierende technische Mängel schon in den ersten km hätte...
    Von sovielen Mängeln in einem Wagen ab Baujahr 2015-2017 habe ich noch nie gehört.
    Normalerweise hat man kleine Dinge heut zu Tage, knarzen aus dem Innenraum, irgendwo Geklapper...technische Mängel wie zündspulen ab 70TKM...aber kein Getriebe bei einem 160ps Auto und dann auch noch bei 20/30tkm


    Im Auge habe ich noch einen BMW 428i...
    Kumpel hat nen 2011er 330i 120.000 tkm..null Probleme...ne da war was Rückleuchten wo von innen beschlagen...ein Besuch beim Händler und das Thema war aufgrund von neuen Dichtungsgummis durch.

  • meiner (Sl 2.0) macht null probleme. bereits 66000 km. altes getriebe. sportliches fahren. geht bisher nix kaputt. dagegen mein VW-polo nach 60000 km: Airbagfühler, wasserpumpe und turbo-kühler kaputt gegangen. alles nach der kurzen garantie.ich werde ebenfalls garantieverlängerung beim mx-5 um 1 jahr machen da ich dann bis 150000 km und 4 jahre fahren kann. kommt bei mir km-mäßig in etwa so hin.andere hersteller sind nicht besser.aber wenn du dich besser fühlst dann kauf dir einen mx-5 mit dem neuen getriebe.dann brauchst du keine bedenken mehr zu haben.

  • Ok, hat denn Mazda sich jemals zu den Getriebeproblemen geäußert außer dass die Händler sie austauschen ohne eine Info außer dass man aufgrund der Nummer sehen kann es dass sich um ein neues handeln muss!?

  • Wenn sie das täten (in deinem Sinne)....


    ...wär´s eine Rückrufaktion....



    Nein, haben sie nicht...


    Vereinzelt wird getauscht und gut ist...


    Noch wissen wir ja nicht, was noch alles mit dem neuen Getriebe kommen kann...



    Aber mal ganz ehrlich... Das weißt du vorm/beim Kauf doch nie, oder?



    Ich habe deswegen gleich bei der Bestellung 2 Jahre Anschluß "dazu gekauft" - auch wenn da nicht alles voll drin ist..
    Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis fand ich's okay...



    Und ich wollte -genau, wie du- ruhig schlafen können ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Sache verhält sich nach den Fakten ganz anders, als hier immer von den gleichen ganz wenigen Leuten dargestellt wird. Ich sehe das als Vogel Strauß Politik Aber möglicherweise blicken diese Leute auch einfach nicht durch, weil sie sich nicht informieren. Ist mir auch wurscht.


    Hauptsächlich in den USA sind 2015 und 2016 reihenweise Getriebe gebrochen. Die Mazda Teams sind in den ersten Monaten hin und her geflogen, um die Defekte zu analysieren. Es wurde von Seiten Mazda hartnäckig geschwiegen. Im September 2016 gab es dann ein Service Bulletin "Unusual Noise from Manual Transmission when driving in 2nd and or 3rd Gear" als Antwort auf das Getriebeproblem. Dieses wird durch TI's regelmässig aktualisiert, wenn nötig. siehe Link unten.


    Da steht kurz und bündig alles wichtige drin. Diese Dokumente, an die wir durch die Gesetzteslage in den USA ran kommen, sind natürlich in Englisch. Die deutschen Dokumente werden von Mazda unter Verschluss gehalten.


    Bis 06.09.2016 wurde das alte Getriebe verbaut, was bei Überbeanspruchung (siehe Text im Dokument) brechen kann. Ab 07.09.2016 wurde ein revidiertes Getriebe mit geänderten Zahnrädern eingebaut. Diese Getriebe brechen nicht mehr. Jedenfalls war das bis Stand August 2017 so, länger habe ich es im Miata.net nicht verfolgt. Wenn im Garantiefall ein neues Getriebe verbaut wird, ist es immer ein neues, also kein repariertes. Mittlerweile für die 2 Liter Modelle auch immer ein revidiertes mit den neuen Zahnrädern. Bei den 1,5 Litern weiß ich es nicht, aber die haben das Problem auch nicht, kein Sperrdifferenzial und weniger Drehmoment.


    Alle Infos zum Problem stehen in diesem Thread, man muss nur durchblättern und lesen.


    Unusual Noise from Manual Transmission when driving in 2nd and or 3rd Gear (08.03.2017).pdf


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()