Getriebeschaden

  • Im Auge habe ich noch einen BMW 428i...
    Kumpel hat nen 2011er 330i 120.000 tkm..null Probleme...ne da war was Rückleuchten wo von innen beschlagen...ein Besuch beim Händler und das Thema war aufgrund von neuen Dichtungsgummis durch.

    Hmm lass mal überlegen...
    Beim E46 sind vermehrt irgendwelche Aufnahmen an der Hinterachse einfach zerbrochen, beim E65 gleicht es einem Wunder wenn man einen findet, der keine Christbaumbeleuchtung aufgrund zahlreicher Elektronikprobleme im Tacho hat, der F10 528i hatte nachm 100.000km Dauertest Risse im Zylinderkopf, usw.
    Würde sagen BMW ist auch raus *duckundwech*


    Ich kanns nur immer wieder sagen: so kannst du bei jedem beliebigen Hersteller weitermachen.

  • ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
    Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
    Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich.

    und wieviele davon hatten ein gebrochenes? Und wie viele hatten ein "hackeliges"? Wenn man Schwergängiges schalten anmäkelt, wurde das Getriebe auch gerne getauscht (wie oft das garnicht notwendig gewesen wäre, kann man nur erahnen) ich mein, es gibt Leute,die beschweren sich über einen wackelnden vibrierenden schaltknüppel...

  • @Detlef meine Meinung zum Thema habe ich nicht gewechselt nach dem Getriebetausch. Die war vorher auch nicht anders.


    Und Du liest auch unvollständig, ich schrieb: "Mittlerweile für die 2 Liter Modelle auch immer ein revidiertes mit den neuen Zahnrädern." Also die "neuen Alten" Getriebe sind mittlerweile aufgebraucht Jedenfalls bei den 2.0L.


    Wenn ich etwas nicht hier ins öffentliche Forum schreibe, mache ich das aus einem bestimmten Grund. Das Du das, was Du auf Ausfahrten von anderen Leuten aufschnappst, hier dann als Andeutung kundtust, finde ich eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit. Jetzt weiß hoffentlich jeder hier, was er von Dir zu halten hat und das man in Deiner Gegenwart besser die Fresse hält.

    Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.

  • Hmm lass mal überlegen...Beim E46 sind vermehrt irgendwelche Aufnahmen an der Hinterachse einfach zerbrochen, beim E65 gleicht es einem Wunder wenn man einen findet, der keine Christbaumbeleuchtung aufgrund zahlreicher Elektronikprobleme im Tacho hat, der F10 528i hatte nachm 100.000km Dauertest Risse im Zylinderkopf, usw.
    Würde sagen BMW ist auch raus *duckundwech*


    Ich kanns nur immer wieder sagen: so kannst du bei jedem beliebigen Hersteller weitermachen.

    nicht zu vergessen E92 und 93 defekte Einspritzdüsen und Zündspulen, die allein beim selber einbauen leicht 2 Scheine kosten. Und das rund alle 50Tkm

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Moin,


    also der Umgangston hier wird ja schon wieder etwas kindlicher wie man leider feststellen muss, dabei sind wir doch alle erwachsen, oder?


    Das mit dem Getriebe und-/oder Kupplung ist natürlich sehr unschön, wenn man denn betroffen sein sollte, keine Frage.
    Meins hakt ebenfalls wenn es kalt ist und beim Einkuppeln denke ich manchmal, das ich nicht schalten kann, da teilweise recht ruppig ist.
    Aber ich werde erst beim Freundlichen vorstellig, wenn ein etwaiger Defekt das Fahren komplett mindert, einschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich ist.


    Habe zwar "nur" die normale 3-Jahres-Garantie ab Werk und weiß nicht, ob ich diese auf 5 Jahre verlängere wie beim NC vorher, der wohlgemerkt in 10 Jahren nur ein singendes Diff gewechselt bekam auf Garantie, ansonsten war es das zuverlässigste Fahrzeug was ich je hatte in meinem Leben und das waren schon so einige!
    Und falls man seine Inspektions-Intervalle einhält und diese beim Mazda-Vertragspartner durchführen lässt die nächsten Jahre, sollte es mit einem entsprechenden Entgegenkommen seitens Mazda im Fall der Fälle auch nicht wirklich schlecht aussehen!


    Das bei den Amis im Verhältnis zu Deutschland/Europa mehr Getriebe betroffen zu sein scheinen, könnte aber auch mit der dortigen Erfahrung/Fahrweise der jeweiligen Nutzer zusammenhängen. Nicht umsonst fahren dort weit über 90% mit Automatikgetrieben durch die Gegend...ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.


    Also, ich verstehe beide Seiten, die bis dato Betroffenen sowie die Nicht betroffenen. Aber man sollte auch nicht alles schlechtreden oder sich zu große Gedanken machen, gerade in Bezug auf den etwaigen Kauf eines gebrauchten oder neuen ND's.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Meins hakt ebenfalls wenn es kalt ist und beim Einkuppeln denke ich manchmal, das ich nicht schalten kann, da teilweise recht ruppig ist.

    Ich weiß was du meinst beim Einkuppeln aber das ist kein Defekt.
    Das passiert immer dann, wenn der Motor mal ein kleines Leistungsdefizit hat.
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob der Klima Kompressor vielleicht doch manchmal mitläuft, auch wenn ich die Klima nicht explizit eingeschaltet habe.
    Vielleicht ist es auch die Lima.
    Meines Wissens ist es heutzutage ja so, dass die Lima nur noch lädt, wenn es wirklich nötig ist.
    Vielleicht kann hier der eine oder andere Experte sagen, ob die Lima ähnlich wie der Klimakompressor richtig ab und angekoppelt wird ?
    Ansonsten vielleicht mal miesen Sprit erwischt oder durch die Umgebungseinflüsse ist die Leistung etwas reduziert... kA.
    Auf jeden Fall spüre ich dann immer, dass der Motor etwas unwillig Gas annimmt und man einfach etwas mehr anbieten muss als gewohnt oder ein paar hundert Umdrehungen später schalten.
    Dann klappts auch wieder mit dem ruckfreien Einkuppeln.
    Das hatte ich aber bisher bei jedem Auto.

  • Das bei den Amis im Verhältnis zu Deutschland/Europa mehr Getriebe betroffen zu sein scheinen, könnte aber auch mit der dortigen Erfahrung/Fahrweise der jeweiligen Nutzer zusammenhängen. Nicht umsonst fahren dort weit über 90% mit Automatikgetrieben durch die Gegend...ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.

    in einen Land, indem sich bei einigen der Aberglaube hällt, "flatshifting" sei cool und sportlich.... Ist das auch manchmal so mein Gedanke...

  • Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich ganz nüchtern war als meins Hops gegangen ist. Es war der letzte Tourtag in den Vogesen und es waren nur noch 50km auf der Tour und die Wpche drauf wär er sowieso zur Inspektion in die Werkstatt gegangen. Ich hatte also Glück im Unglück wenn man so will.


    Es gibt übrigens auch eine Deutsche TI zu dem Thema, die hat mein Händler mir auch zeigen, nur nicht aushändigen dürfen. Darin steht ein 1:1 übersetzter Text der englischen TI.
    Was gemeint wurde mit "es werden immer neue Getriebe verbaut": Es wird keine Reparatur am Bestandsgetriebe vorgenommen. Wenn die Lieferanten von mazda einem ein altes Getriebe senden kann der Händler herzlich wenig dafür. Was ihn nicht davon entbindet das zu überprüfen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dass bei kaltem Wagen mal ein Gang nicht richtig rein will, kenne ich eigentlich von allen Handschaltern, die ich je gefahren bin. Passiert mir beim MX ab und an auch mal, ist aber nicht dramatisch, denke ich.


    Ansonsten hatte ich bisher (mit nicht-überarbeitetem Getriebe) ein Mal einen unsauberen Schaltvorgang in den 3. - das war aber meine Schuld, da hierbei meine Schalthand schneller war als der Fuß auf der Kupplung.


    Darüber hinaus fällt mir höchstens noch auf, dass in einigen Gängen (2. und 3.) bei erhöhter Last oder Volllast ein leises Singen vom Getriebe zu hören ist. Klingt wie eine deutlich leisere (bei Musik praktisch unhörbare) Version des Geräusches, das man aus Tourenwagen kennt. Würde mich jetzt auch nicht beunruhigen, wenn ich nicht wüsste, dass dieses Getriebe anderen Fahrern schon um die Ohren geflogen ist.


    Daher hatte ich auch überlegt, evtl Getriebeöl zu entnehmen und auf Metall-Abrieb untersuchen zu lassen. Ansonsten könnte man ja wohl höchstens noch das ganze Getriebe ausbauen, öffnen und die als anfällig bekannten Teile untersuchen lassen. Und den Preis hierfür will ich gar nicht wissen. Dann lieber auf Garantie/Mobilitätsgarantie verlassen und hoffen, dass ein eventueller Schaden innerhalb von drei Jahren auftritt.



    E.