Getriebeschaden

  • Was hier die letzten Seiten zum Teil zu lesen war lässt die Nackenhaare aufgrund des Tones mal wieder zu Berge stehen.


    Zum wiederholten Mal der Hinweis: beachtet doch bitte die Regeln der Netiquette!


    Nachlesen könnt Ihr sie HIER

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das mit dem ruppigen und hakendem Getriebe könnte man doch mit einem anderen Getriebeöl verbessern oder irre ich mich?
    Bei meiner 125er (Motoröl=Kupplung/Getriebe Öl) wars nach dem Ölwechsel und umstieg auf ein anderes Öl viel besser.
    Schaltet deutlich einfacher und ohne haken davor unmöglich den Leerlauf, bei kaltem Motor, zu finden.

  • Ja, mit Automatik Getriebeöl (ATF).
    Hat höhere Viskosität und bessere Kaltlaufeigenschaften.
    Und nein, es ist nicht schädlich für ein Schaltgetriebe.
    Warum macht es der Hersteller nicht gleich selber? Jeder Cent zählt. ;)

  • oder würdest du @Detlef dir dazu tatsächlich gar keine Gedanken machen wärst du jetzt auf der Suche?



    Grüße Maxi

    Natürlich würde ich mir Gedanken machen. Hierfür ist ein Forum sehr nützlich. Jeder hatte irgend wo ein Wehwehchen, dieses kann man Auflisten und eine Wertigkeit reinbringen. Danach wird ein Fahrzeug angeschaut, probegefahren und wenn alles i.O. ist gekauft.

  • Das mit dem ruppigen und hakendem Getriebe könnte man doch mit einem anderen Getriebeöl verbessern oder irre ich mich?
    Bei meiner 125er (Motoröl=Kupplung/Getriebe Öl) wars nach dem Ölwechsel und umstieg auf ein anderes Öl viel besser.
    Schaltet deutlich einfacher und ohne haken davor unmöglich den Leerlauf, bei kaltem Motor, zu finden.

    Beim NA habe ich mit ADDINOL MULTI TRANSMISSION FLUID 75 W 80 sehr gute Erfahrungen gemacht. Getauscht habe ich es gegen das bekannte Castrol Multivehicle 75w 90.



    Wenn das ND Getriebe nach der Garantiezeit noch Probleme macht, kommt das dünnere Addinol auch dort hinein. Während der Garantiezeit sollte man vorsichtig sein, Mazda verlangt ein 75w 90.




    Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.

    Hi Ronotto,


    was meinst Du denn mit Verschwörungstheorie. Eine Verschwörung von Seiten Mazda kann ich wirklich nicht erkennen.


    Gruß Ulli



    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hmm lass mal überlegen...Beim E46 sind vermehrt irgendwelche Aufnahmen an der Hinterachse einfach zerbrochen, beim E65 gleicht es einem Wunder wenn man einen findet, der keine Christbaumbeleuchtung aufgrund zahlreicher Elektronikprobleme im Tacho hat, der F10 528i hatte nachm 100.000km Dauertest Risse im Zylinderkopf, usw.
    Würde sagen BMW ist auch raus *duckundwech*


    Ich kanns nur immer wieder sagen: so kannst du bei jedem beliebigen Hersteller weitermachen.

    wenn interessiert im Jahre 2017 ein E46 aus dem Jahre 1998!?
    Genauso wie ein Modell mit einer Laufleistung von 100.000km
    Das ein Motor bei 100.000km die biege macht ist nicht schön...aber ein Getriebe was bei 20tkm Hops geht, ist finde ich schlimmer...Desweiteren sind 160PS für ein Getriebe im Jahr 2017 Kindergarten...
    Und nochmal dazu: ich denke nicht dass es an den Leuten hier und ihrer Fahrweise liegt...denke nicht dass sie kapputt gehen weil die Leute sich verschalten oder ruppig mit dem Getriebe umgehen.
    Und noch was mein Audi A4 Baujahr 2001 war mein erstes eigenes Auto...ich hab mich mit dem Wagen so oft verschaltet und auch öfters mal nen Gang an seine Grenzen gebracht...der Wagen lief bis 150.000km ohne Probleme was das Getriebe betrifft. Und beim Käufer hinterher auch.
    Sagt was ihr wollt, das Thema mit dem Getriebe ist ein absoluter Witz.
    Der MX5 ist ein wunderschönes Auto aber so nichts wert in meinen Augen :thumbdown:

  • Hehe Tom,


    Du lässt dabei den Leichtbau außer acht. Nach der Revision bzw. Ersatz der Zahnräder im September 2016 soll das Getriebe einige KG mehr wiegen. Also anderes festeres Material.


    Die Getriebesache und auch die anderen Dinge sind doch Kinderkrankheiten/Anfangsprobleme. Bei Neufahrzeugen nicht mehr vorhanden. Deshalb ist der MX-5 doch kein Auto, was nichts wert ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sagt was ihr wollt, das Thema mit dem Getriebe ist ein absoluter Witz.Der MX5 ist ein wunderschönes Auto aber so nichts wert in meinen Augen :thumbdown:

    Dann bestelle jetzt ein neues und noch nicht gebautes Fahrzeug und Du hast ein (bekanntes) Problem weniger. Oder nimm einen NC oder was völlig anderes.
    In meinen Augen ist mein MX mit "Problemgetriebe" übrigens sehr viel wert, da er mir jedes Mal beim Einsteigen und insbesondere beim Fahren ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und mich wunderbar entschleunigt.
    Wenn das Getriebe irgendwann die Biege macht, springt je nach Verfügbarkeit die Garantie, die Anschlussgarantie, Mazda mit Kulanz, ein Anwalt mit dem freundlichen Hinweis auf die TI oder mein Konto ein, damit das Lächeln nicht verschwindet :thumbsup:

  • Du hast doch in allen deinen Posts wie es scheint eh schon mit dem Kapitel abgeschlossen.
    In meinen Augen ist der ND für dich nichts, da du nur auf die Fehler warten und danach suchen würdest.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle keinen MX5 kaufen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke