Getriebeschaden

  • In den 15 Jahren, in denen ich mich intensiv in Foren herumtreibe, fehlen mir selten die Worte...


    Alter Schwede, bitte zurück zum Thema,
    wenn Ihr auch nur einen Hauch Respekt vor
    unseren lieben Moderatoren habt.


    Danke!

  • Also ich hab ne Fin 128646 und auch das Getriebe schaltet sich kalt in den 1. aus dem Leerlauf recht schlecht..hab teilweise auf den 1. Kilometern an der Ampel den Gang erst nach dem 2. oder 3. Versuch reinbekommen..
    Sobald der Wagen warm ist hat man nur so einen leichten Widerstand als wenn man gegen eine Rastung drückt..das scheint sich aber eher im Gestänge als im Getriebe abzuspielen..es klingt nicht ungesund, um es mal so auszudrücken.


    Ich hoffe ich bekomme da auf Dauer keine Probleme mit dem Getriebe, denn ich hab erst 800 km auf der Uhr und werde in den 3 Jahren Garantie bestimmt nicht auf 30.000 km kommen.
    Händler EZ war 29.09.17
    Aber verzollt laut Brief 24.05.2017

  • Einlegen des ersten im Stand ist ein ganz anderes Thema, als die hier geschilderten Probleme. Das gilt insbesondere beim kalten Auto. Im Zweifel einmal ein- und wieder auskuppeln und nochmal versuchen.


    Gib dem Getriebe etwas Zeit sich einzulaufen. Unseres hat mehrere tausend km gebraucht, bis es geschmeidiger wurde.

  • Die Reaktion meines Händlers wegen Getriebe war leider so wie erwartet:


    "Hmm.. was soll da los sein? Höre ich heute zum ersten Mal..."


    "Naja.. ist kein häufiges Problem, kommt aber definitiv vor. Es gibt Erfahrungsberichte und Videos im Internet und andere Händler tauschen die Getriebe schon bei Verdacht auf Probleme. Da gibt's auch eine offizielle Anweisung von Mazda und das Design des Getriebes wurde seit September 2016 mehrfach überarbeitet."


    "Ach...? Keine Ahnung... aber Sie haben ja drei Jahre Garantie"


    "Das ist mir auch klar, aber da ist definitiv ein leises Geräusch zu hören und ich mache mir keine Gedanken um Garantie oder Kosten... das wird ja so oder so von Mazda übernommen. Mir geht's darum, dass ich nicht irgendwo in der Pampa mit geschrottetem Getriebe liegen bleibe. Meinen Sie, dass das Geräusch das ich Ihnen beschrieben habe normal ist oder deutet das eher auf ein sich anbahnendes Problem hin?"


    "Kann ich Ihnen nicht sagen ... aber Sie haben ja auch noch Mobilitätsgarantie ..."


    :rolleyes:


    Da werde ich wohl noch mal zu einem anderen Händler fahren müssen, der wenigstens eine Probefahrt anbietet, um das Geräusch zu überprüfen ....



    E.

  • Genau - der Händler macht generell eine Probefahrt, um zu prüfen, wie die Gänge rein gehen und ob man Geräusche hört. Ein Händler, der nicht einmal eine Probefahrt macht, finde ich nicht professionell. Erst prüfen, dann urteilen.


    Bei mir wurde es so gemacht und danach getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilbur ()

  • Dann wird es wohl wirklich die Synchronisation sein.
    Normal ist es so, dass diese mit kaltem Öl recht hart sperrt und sich die Gänge dann kalt schwer einlegen lassen. Mit warmen wird es dann geschmeidiger.
    Wenn es bei Dir z.B. kalt funktioniert und warm kracht, ist definitiv die Synchronisation nicht in Ordnung.


    So, ich hab das nochmal intensiver beobachtet, es wird wenn es wärmer ist (warmgefahren) tatsächlich etwas besser, ist aber nicht vollständig weg. Hakelt alles ziemlich. Mit 20tkm würd ich auch behaupten er ist bereits eingefahren.


    Hab heute mal nach der Nummer auf dem Getriebe geschaut. 6TJ02 .... wenn ich es also richtig sehe ist mein Getriebe genau in der letzten Woche der alten Revision gebaut worden... ;(:cursing:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hi @mister_funk,


    6TJ02 ist etwa 7 Monate vor der Revision. Wir können am 29. ja mal zu zweit ein Stückchen fahren, dann wissen wir, ob eine Beanstandung Erfolg haben kann.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zur abschließenden Info meinerseits: Mein Getriebe lies sich nach 800km wieder butterweich schalten. Sehr zufrieden mit allem.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake