Elli statt Mixxer???

  • Ist die Lotus Elise der bessere MX5??
    Meine Planung war klar fürs nächste Jahr.
    Die Probefahrt mit dem ND lief schön, tolles Auto, wendig,leicht, meinem Nc deutlich überlegen. Der Leasingvertrag läut nächstes Jahr aus und ich wollte schon früh bestellen.
    Doch dann hat sich ein guter Freund eine Lotus Elise gekauft und ich durfte eine Runde fahren. Was soll ich sagen: Das war wahrhaft beeindruckend. Zwar spartanisch im Einstieg aber wenn man erstmal drin ist,sehr geräumig. Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut. Was danach passiert ist nochmal eine andere Liga , im Bereich Handling, Lenkpräzision und vor allem Motorleistung ist die Elise, zumindest mit dem 220 PS Motor berauschend.
    Das Lächeln, das sich bei der Probefahrt mit dem nd bei mir eingestellt hat wird mit dem Lotus noch übertroffen.
    Ich komme wirklich ins Grübeln.
    Wer kann mir die Elise ausreden. Ich brauche Hilfe.
    Noch kann ich widerstehen, aber wie lange noch???

  • Ist die Lotus Elise der bessere MX5??

    Nein, ich würde eher sagen, er ist eine völlig andere Kategorie von Auto.
    Das schöne am MX-5 ist ja gerade seine Alltagstauglichkeit bei trotzdem sehr hoher Dynamik. Und diese Alltagstauglichkeit und Flexibilität machen viel aus. Ich mag es zum Beispiel sehr gerne, bei Regentendenz mit offenem Verdeck zu fahren im sicheren Wissen, dass man das Verdeck jederzeit kurzfristig schließen könnte. Mach das mal (ohne Schweißausbrüche) mit ´ne Elise. 8)
    Die Elise ist ein sehr sehr schönes Auto, das auch sehr viel Spaß macht, aber ich würde ihn eher als Ergänzung zum MX-5 ansehen und nicht als Ersatz.
    Ich muss dazu sagen, dass der MX-5 bei mir das Alltagsauto ist. Wer den MX-5 als Spielzeug einsetzt, für den wäre die Frage möglicherweise anders zu beantworten.

  • Bei uns wohnt auch eiine Elli, älteres Modell, etwas tiefer... tolles Teil, Klassiker... aber für den Standardgebrauch ohne Sorgenfalten, einfach Genuss pur ist der Mazda vorn. Wenn als reiner Spaßzweitwagen, ok, aber auch dann muss man es sich gönnen wollen, jeden Bordstein kritisch anzuschauen, oder zu übrrlegen, ob vorwärts oder rückwärts auf die Tanke besser ist... und falls doch nal was von oben kommt - empfiehlt es sich, eine Sammlung an Lappen in Reichweite zu haben, da das Dachläppchen mit Querstreben und Imbus geschlossen wird und ein paaar Tropfen auch immer durchrutschen... auch bei geschlossenem Dach :D

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

  • Also ich denke nicht, daß man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann, allein schon aus rein kommerzieller Perspektive:


    • Invest beim Lotus in der 220 PS Variante deutlich über 50.000 €
    • Wartungskosten deutlich über 500€ / Jahr beim Lotus
    • Wertverlust/Jahr & Absolut beim Lotus deutlich größer als beim Mazda
    • Ersatzteilkosten deutlich höher
    • Wiederverkauf problematischer


    Zudem dürfte die Alltagstauglichkeit des Lotus VIEL geringer sein als beim Miata.



    Für mich wäre das also keine Option… Wenn ich für ein Spaßmobil über 50 K ausgeben wollte, dann eher einen Porsche Boxster mit dem alten 6-Zylinder als Jahreswagen… :D Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Bleib lieber beim Mixxer oder hol dir den Spider.. ;)

  • Es ist wirklich eine ganz andere Liga und man muss sich wirklich fragen, was man haben will. Den Lotus fahren einige auch als Alltagsauto, aber das ist wirklich sehr robust. Für mich waren die erheblich höheren Kosten in Anschaffung und Wartung der Elise sowie die paar Annehmlichkeiten mehr des MX-5 entscheidend. Der Lotus-Händler hat mir vernunftsmäßig selbst zum MX-5 geraten und ich habe mir den allereinfachsten Mixxer zugelegt. Bei der Elli würde ich wenn dann auch auf die kleine Motorisierung gehen.


    Das Argument mit dem Wertverlust kann man nicht pauschal unterstreichen: Gerade bei den billigen Varianten der Elli ist der Wertsockel meines Erachtens recht hoch und man hat bei echt gutem Umgang als Zweitwagen jetzt schon einen späteren Wertträger in der Garage, da kommen unsere Mixxer nicht gegen an.


    Wenn Du den Wagen als echtes Spaßauto begreifst und Zugriff auf ein "normales" Vehikel im Bedarfsfall hast/nimmst sowie Geld völlig nebensächlich ist: Lotus kaufen!

  • Ich denke ja auch schon an die Zeit nach dem ND und kam auf eine Lotos Exige. Der Komfortverlust ist natürlich nicht weg zu diskutieren. Mit einer Exige fährt man nicht mal eben am Stück in die Pyrenäen. Daher wird es dann wohl ein Boxter, den man auch komfortabel fahren kann. Eine Elli oder eine Exige wohl in der Tat nur als Zweitwagen neben einem Mixxer. Aber mal ganz ehrlich, wer hat schon 80.000 - 100.000 Euro für zwei Spaß-Geräte übrig? Also landen wir wieder beim ND, der bestimmt 90 Prozent vom Fahrspaß einer Elli/Exige vermittelt.

  • Auch bei Lotus sind die Zeiten des gnadenlosen Verzichtes vorbei.
    Elise Sport, 220, 250 und Co. können optional mit Soundsystem, Klima, und zusätzlicher Isolierung geordert werden.
    Darin hält man es dann schon etwas länger aus und muss mit dem Beifahrer nicht mehr schreiende Kommunizieren.


    Der Schritt vom MX5 zur Elise ist auch für mich ein nochmal recht großer, vor allem als Alltagsfahrzeug.