Elli statt Mixxer???

  • Ich habe leider kein Leistungsdiagramm vom ND gefunden. Hat das Jemand parat?
    (Mein) Kompressor hat ja einen schöne Kurve und noch eine relativ spontane Leistungssannahme - verglichen mit einem Turbo. Leider geht die Leistung bei hohen Temperaturen schon deutlich in den Keller. Leistungsmessungen - halt mit kaltem Motor - sind da immer deutlich optimistischer als die Leistung die dann abrufbar ist, wenn sich das System erhitzt hat. Das ganze Ladeluftkühlungsreraffel mach das Auto schwerer, fehleranfälliger und es ist noch weniger Platz im Motorraum. Dann kostet das richtig Asche. Du bist an den Tuner gebunden. Wenn das ne Klitsche macht hast du echt Spaß wenn was ist. Und Mazda sagt dann auch wenden sie sich an ihren Tuner. Hab ich schon durch, auch wenn die Leistung schon geil ist.


    Von daher wären ein paar mehr Pferde (im MX-5) sicherlich wünschenswert, aber Sauger hat auch was. Und der MX-5 hat ja auch unten rum schon eine ganz gute Leistungsentfaltung.


    Mir gehts mehr darum wie die Kiste meine Befehle umsetzt, um das Feedback was mir die Kiste liefert. Ich kann den Speedster gut am Limit bewegen, aber beim Mittelmotor sind gewisse Grenzen da, wenn man nicht Sebastian Vettel ist. Beim MX-5 hatte ich viel mehr Kontrolle über die Hinterachse. Und viel viel mehr Zeit zu reagieren. Beim Speedster/Elise sitzt 60% der Masse hinten beim MX-5 ist es 50/50. Beim Speedster haben sie daher vorne 175er Pizzascheiben dran gebaut und minimal Sturz an der VA, damit die Kiste bewusst untersteuert. Das ganze Grundsetup ist sehr konservativ ausgelegt. Ohne diverse Modifikationen und Gewindefahrwerk mit einstellbare Druck- und/oder Zugstufe bekommt man kein neutrales Fahrverhalten hin. Die originalen Felgen sind sack schwer. Kurzum da kommt der MX-5 deutlich sportlicher daher.


    Was bringt das Fahrwerk beim MX-5?

  • Ich habe leider kein Leistungsdiagramm vom ND gefunden. Hat das Jemand parat?

    Das ist gar nicht so schwierig. :) Oder noch einfacher: Hier die von @Sencer eingescannten und übereinandergelegten Diagramme von G 160 und G 131. Hier die von mir daraus abgeleitete komprimierte Darstellung.


    Das transiente Verhalten eines Turbomotors beim Aufbau des Drucks aus niedrigen Drehzahlen kann man aus einem Leistungsdiagramm aber ohnehin nicht ablesen.

    Zitat

    Von daher wären ein paar mehr Pferde (im MX-5) sicherlich wünschenswert, aber Sauger hat auch was. Und der MX-5 hat ja auch unten rum schon eine ganz gute Leistungsentfaltung.

    Darüber gehen die Meinungen eben auseinander, manchen genügt das eben nicht. ;) Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass zu viele Menschen Turbo-Diesel-geschädigt sind, natürlich gibt es Autos mit mehr Wumms. Aber ich bin mit meinem Motor vollauf zufrieden. Wobei ich hier noch einmal gerne wiederhole, dass mein jetziger ND deutlich besser geht, als mein erster. Der dreht absolut willig bis in den Begrenzer und beim Fahren auf öffentlichen Straßen genügt mir das Drehmoment vollkommen. Auch wenn mehr - als Sauger - sicher nie schaden kann ... :rolleyes:


    Zitat

    Was bringt das Fahrwerk beim MX-5?

    Vorweg: Das Sports-Line Bilstein-Fahrwerk (jetzt nur noch mit dem Sport-Paket zu haben) ist bzw. war mir persönlich keinesfalls zu weich, wirklich gar nicht (Das Standard-Fahrwerk, wie es in meiner Exclusive-Line war, war für meinen Geschmack schlicht unterdämpft. Eine Erkenntnis, die leider zu spät kam, denn Tieferlegungsfedern ändern daran leider nichts.). Mit dem preiswerten ST-X bin ich aber tatsächlich noch zufriedener.


    Noch mehr, seit ich mein Fahrverhalten aus gegebenem Anlass noch einmal einer kritischen Reflexion unterzogen habe, mir jetzt nicht mehr zu schade bin, auch mal ein wenig zu bremsen und mit dem Gaspedal etwas gelassener umgehe. Ich habe gestern unter Anleitung von Calimoto eine ausgedehnte Runde durchs Bergische gedreht und begeistert festgestellt: Ich kann ganz schön flott unterwegs sein und trotzdem fast keine Eingriffe des DSC haben. Geil.


    Eine Elli wir dadurch aus dem MX trotzdem nicht, ein Seven erst recht nicht. Mir ersetzt der MX trotzdem den de facto nicht realisierbaren Caterham.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ahh klarer Benutzerfehler. Suche nach "Leistungsdiagramm" oben rechts sucht ja nur im aktuellen "Forum". Ich denke damit ist Unterforum gemeint.


    Wie gesagt der MX-5 fährt sich - TROTZ - des sehr weichen Fahrwerks sehr gut.


    Beim Speedster liegen Welten zwischen dem originalen Bilstein (oder dem KW) Fahrwerk und dem Öhlins bzw. dem Nitron, die hier die Refenz bilden. Ich behaupte ich habe dadurch den Speedster fahren und beherrschen gelernt, während ich mir mit dem Bilstein oder dem KW kein Vertrauen hatte. Auch wenn das Öhlins bzw. Nitron viel härter sind, so war das Ansprechverhalten viel besser. Es muss nichts direkt mit der Härte zu tun haben, aber mit einem guten Fahrwerk ist der Speedster ein anderes Auto. Von daher erhoffe ich beim MX-5 ähnliches.


    Die Aussage zum ST-X regt mich nicht zum Kauf an.

  • Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. Ich konnte letzens beim treffen mit @dARKman242 das ST-X im vergleich zu meinem nur mit eibach tiefergelegten bilstein fahren und habe keinen großen Unterschied feststellen können. Eventuell ist das st-x etwas komfortabler und folgt strassenunebenheiten ein wenig direkter. Aber ich finde das bilstein funktioniert schon ganz gut. In mir kam kein haben wollen gefühl auf :) bin allerdings nur eine kleine runde gefahren und auch nicht am limit unterwegs gewesen. Ein versierter Rennfahrer schätzt das aber eventuell anders ein :P

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das ST-X will ja auch gar kein Sport- oder gar Rennfahrwerk sein.
    Nitron und Öhlins gibt es auch für den MX5 genauso wie man sich custom made bei KW ein Competition anfertigen lassen kann, falls einem das KW V3 nicht genügt.

  • Beim KW war es ein V1 und hat am Speedster einfach nicht gepasst. Will damit nicht sagen das die KW Fahrwerke schlecht sind.


    Ich wollte einfach wissen wieviel Potential noch im MX-5 ND mit einem besseren Fahrwerk steckt.


    Und ja es gibt immer Leute, die auch mit normalen Setup sau schnell sind, einfach weil sie es können.
    Der Führende bei uns in der Elise/Speedster/Caterham Slalom Serie fährt auch komplett Original. Und fährt auch auf anderen Autos 5 sec schneller als die Konkurrenz. Mir hat es wie gesagt viel geholfen mehr Gefühl/Vertrauen für das Auto zu bekommen.

  • Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ein KW V1 (Das ST-X ist quasi eines) mit einem V3 oder gar Competition? 8|
    Verstehe sowieso nie, wie man auf die Idee kommen kann, Produkte/Marken Modell übergreifend referenzieren zu wollen.


    Du willst wissen welches Potential im MX5 ND bzgl. Slalomveranstaltungen steckt?
    In den USA ist Autocross (Art Slalom) fast ein Wochenendfolkssport. :thumbup:


    Schau mal auf die Seite von GoodWinRacing.... ;)

  • Der MX 5 ist Im Vergleich mit anderen leichten Autos die wesentlich teurer sind oder wahren nicht so schlecht wie er oft gemacht wird.
    Der Porsche Boxter der ersten Generation ist nicht besser, die Elise CR sogar schlechter.


    Leichte Sportwagen

  • Dort werden lediglich die Längsbeschleunigungswerte, bzw. Leistung und Drehmoment ins Verhältnis zum Preis gesetzt.


    Wo bleibt da der Spaß den ich beim Kurven fahren habe? Bzw. die quer-dynamischen Aspekte? Da schneidet dann jeder Fronttriebler mit etwas Power gut ab.