Probleme beim Verdeck

  • Alles, was dagegen gemacht wurde, waren an genau diesen Stellen weiße Aufkleber drauf.

    Diese sind von Anfang an stets ab Werk ´drauf, was mir nur umso deutlicher macht, dass Mazda sich dieser Problemzone ebenso lange bewusst ist...


    Aufgrund der Einbau- und Fertigungstoleranzen wird das ein Problem mit unterschiedlichen Ausprägungen bleiben, es sei denn, man ändert einfach das Design der Bügelverkleidung. Warum Mazda da bisher nicht ´rangegangen ist, darüber rätselt die "MX-5-Gemeinde" seit etwa Anfang 2016!!!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Diese sind von Anfang an stets ab Werk ´drauf, was mir nur umso deutlicher macht, dass Mazda sich dieser Problemzone ebenso lange bewusst ist...

    Das sind normale Transportschutzaufkleber, wie sie die gesamte Autoindustrie für kratzempfindliche Teile verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das seitens Mazda was mit dem Verdeck zu tun hat. Ich denke da war nur ein kreativer Händler am Werk.

  • Das sind normale Transportschutzaufkleber, wie sie die gesamte Autoindustrie für kratzempfindliche Teile verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das seitens Mazda was mit dem Verdeck zu tun hat. Ich denke da war nur ein kreativer Händler am Werk.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn die Autos beim Händler ankommen, haben alle Autos vertikale schmale Schutzstreifen auf der Bügelabdeckung und zwar genau dort wo die Verdeckkante ggf. schrammt. Habe sogar schon neue NDs gesehen, wo dieser Streifen schon angerubbelt war, vermutlich durch erste Öffnungsversuche...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Genau, alle Autos haben diese Streifen und das ist einfach ein Transportschutz, damit der Hochglanz der Bügel beim Transport nicht zerkratzt wird. Das ist nicht als dauerhafter Schutz der Bügel oder des Verdecks gedacht und soll vom Händler vor der Auslieferung entfernt werden.

  • Genau, alle Autos haben diese Streifen und das ist einfach ein Transportschutz, damit der Hochglanz der Bügel beim Transport nicht zerkratzt wird. Das ist nicht als dauerhafter Schutz der Bügel oder des Verdecks gedacht und soll vom Händler vor der Auslieferung entfernt werden.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es ein dauerhafter Schutz sein soll. Natürlich ist es für den Transport. Aber es ist doch auffällig, dass ausgerechnet nur der schmale Bereich der Bügelabdeckung, an dem die Kante scheuert, sofern sie denn scheuert, mit einer Folie versehen ist und nicht die komplette in Pianolack gehaltene Abdeckung. Als Transportschutz macht es für mich an der Stelle nur Sinn, wenn man vermeiden möchte, dass der Bügel schon durch erste Öffnungsvorgänge zerkratzt wird, wenn der Wagen die Stationen bis zum Händler durchläuft, z.B. wenn jemand "unvorsichtig" von innen öffnet, solange das Verdeck noch schwergängig ist. Aber klar, ist natürlich nur eine Vermutung.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Vielleicht schützt es den Bügel auch einfach bei der Verdeckmontage, wer weiß das schon...


    Die Streifen gab es aber wohl schon immer und nicht erst seit die Probleme bekannt wurden. In sofern kann ich Deiner Theorie nicht all zu viel abgewinnen.

  • Ich habe gerade nochmal die Bilder gesichtet die ich im Februar 2016 nach der Anlieferung auf dem Hof gemacht habe.


    Bei mir waren die Bügel grossflächig mit weißer Folie abgeklebt und nicht nur die Kanten.


    Daher unterstütze ich die These von @MX505.

  • seid dem ich ein neues Versteck habe. Hängt der dachhimmel ab der Scheibe durch.
    An der Heckscheibe ist der Dachhimmel nur um geschlagen und rutscht oft raus. Auf Nachfrage sagte man mir." Man könne da nichts machen "


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das es für diesen Zweck extra klammern gibt ???

  • und welche "Schäden" sollen das denn sein?

    Im Thread bitte weiter vorn lesen....karosserie beschädigt..Nachlackierung von Nöten,Falten im Verdeck nach dem erneuern des Verdeckes oder siehe Batman usw.usw.


    Also wird das erneuern wenn möglich so lange wie möglich bis zum Ende der Garantie hinausgezögert.