Probleme beim Verdeck

  • Meint Ihr mit Wellen, die die ziemlich mittig und oben sitzen? Die sehe ich bei fast jedem Neuwagen, der beim Händler steht, hat meiner auch, ohne das was am Dach gemacht wurde.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • bis jetzt ist nichts eingeflossen, da unser Dach auch Kontakt zu den Bügeln hat (ausgeliefert im Januar 2017)

    Mazda hat bei dem Thema offenbar eine Ignoranz entwickelt, die man als Kunde schon fast als beleidigend empfinden könnte.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bisher habe ich im Trockenen und im Nassen Zustand keine Wellen im Orginal Dach.
    Machn wir ne Aufnahme von beiden Zuständen vor der Reperatur und geben den Hinweis mit.


    Der fmH ist hier auch nur der leittragende, wie oft wechselt eine Werkstatt eine MX Haut.
    Fragt mal, mal sehen ob sie ehrlich sind.
    Es gibt welche die machen das sehr oft,weil sie ein entsprechenden Kundenkreis haben, andere ganz wenig da die geringe Anzahl an verkauften mx noch zu 80% in der Garage steht.

  • Wellenim Dach: bei mir leicht im vorderen Bereich (wo die festere Platte ist). sieht man mehr wenns kalt ist und nass. Auch nach Autowäsche zu sehen. kein problem damit.
    Getriebe aus dem letzten Jahrhundert? Gibt sich. wird von Km zu Km flutschiger. meiner hat jetzt knapp 35000 (auslieferung Ende April 2016). flutscht. war am anfank ebenfaslls hakelig. spätestens nach 20000 km ist alles gut.
    Verdeck schleift im winter an den Bügeln? hab auch kurz nach auslieferung die unterlegscheibenlösung mitgemacht. danach war alles gut. im winter wieder schlechter da das dach nicht geöffnet wird. wenn nach längerem nichtgebrauch (nicht öffnen) wieder geöffnet wird dann besser von außen. nach 10 mal auf und zu ist wieder alles beim alten. temperatur macht auch was aus. ist also kein problem zumindest für mich da im winter das dach meist zu ist. öffne es nicht wenn ich ständig mit salz vollgespritzt werde. außerdem zu kalt bei minustemperaturen. öffne es auch nicht wenn das dach seber komplett eingesaut ist vom salz. wenn ich diesen samstag dass auto gewaschen habe und danach die sonne scheint und leicht über null dann wirds durchaus geöffnet (von außen). im frühjahr wenn regelmäßig geöffnet wird dann wirds auch kein dachproblem mehr geben. dieses schleifen des daches ist ein problem auf dass man solange man das auto hat aufpassen muss. wenn nicht dann gibts womöglich löcher.....wenn man weiß wie man es handhabt dann auch kein problem. gibt dem auto sozusagen einen charakter und persönlichkeit :-))


  • wenn nach längerem nichtgebrauch (nicht öffnen) wieder geöffnet wird dann besser von außen. nach 10 mal auf und zu ist wieder alles beim alten. temperatur macht auch was aus.

    Getriebe wird bei mir auch mit jedem Kilometer besser. Jetzt nach knapp 1.000 km schon sehr gut.


    Mein Dach liegt nicht so eng an und wenn ich es bei diesen kalten Temperaturen von außen öffne ist alles gut. Ich denke der Tipp am Anfang und immer wenn es sehr kalt ist von Außen zu öffnen löst das Problem und damit kann ich sehr gut leben.

  • Du hast in 9 Monaten 35Tkm gemacht? ?( Mit dem Mx5

    arbeitsweg 110 km einfach. + freizeit. ab und zu damit es nicht zu viele km werden fährt die frau und ich mit dem polo (2 x pro woche). bleiben mindestent 40000 km oder etwas mehr im jahr. rechne mit 10 jahre fahren und 500000 km. und wenn er vorher die krätsche macht dann muss wieder ein neuer mx-5 her.....habe bald die 40000 inspektion. keine auffälligkeiten.bis auf die anfangängliche dachjustierung (Bügel um wenige millimeter nach vorne gedrückt) keine probleme mehr.getriebe wurde immer geschmeidiger und dach öffnet und schließt schön leicht.

  • Mein Dach-Problem wurde jetzt endlich gelöst!


    Im Dezember wurde meine Dach aufgrund von Schleifen an dem Überrollbügel getauscht und die Unterlegscheiben genutzt. Alles perfekt gelaufen. Allerdings musste ich relativ schnell feststellen, dass das Dach immer noch an der Stütze schleift.
    Danach war mein MX 5 ND dreimal für einen ganzen Tag beim Händler mit Leihwagen etc.. Jedes mal konnte das Problem nicht behoben werden.
    Nun, endlich nach dem vierten Mal wurden nun zusätzliche Unterlegscheiben genutzt, um den Abstand zu vergrößern. Und siehe da... Der Abstand ist nun ausreichend.


    Der Vorgang war sowohl für meinen Händler als auch für mich sehr unangenehm und unbefriedigend. Es ist echt peinlich für Mazda.
    Ich bin sehr überzeugt von dem MX 5, aber das was Mazda mit seinen Kunden abzieht ist meiner Meinung nach das aller Letzte.
    Und wenn ich hier lese, dass andere MX 5 Besitzer mit einem neuerem Baujahr die gleichen Probleme haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Bestellt am 25.07.2016


    Jahreswagen Lieferung 28.09.2016


    Mazda MX 5 ND 1.5er 131PS - Sports-Line - Rubinrot Metallic