Probleme beim Verdeck

  • Hallo,mein fmHhat ja meine Dachhaut bereits getauscht, es war bereits an der vorderen Kante durchgescheuert. In diesen Zug wurden auch die beiden Rückseiten des Überrollbügels getauscht und der Bügel selbst versetzt.
    Bei der Vorführung mit mir war es schon wieder sehr knapp zu der Verkleidung.Die ü-Bügel noch weiter vorsetzen bringt dann mit der Verkleidung Probleme.
    Er hofft es funzt, ich soll es beobachten und falls es wieder losgeht gleich melden.Nun muss ich erst mal sehen ob alles wieder dicht ist und keine unnormalen Geräusche macht.
    Dabei kann ich gleich die korregierten Sitze probieren, das wird wohl eine schöne Testfahrt am Wochenende.

  • wenn man sich die Konstruktion mal genauer ansieht, kann man den Überrollbügel soviel spacern wie man will. Die Überrollbügelverkleidung steht dann einfach unten am dafür vorgesehenen Begrenzer an der Auflageverkleidung an. Weiter geht es dann nicht. Alle Spacer-, Kabelbinder und Schaumgummilösungen bringen nur wenige mm und die je nach dem erst noch nicht mal dauerhaft. Es geht meiner Meinung nach echt nur richtig mit einer geänderten/modifizierten Bügelverkleidung.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Genau...


    Sollen sie die Dinger einfach unten weiter abflachen und gut...


    Ich verstehe gar nicht, warum Mazda da nicht einfach´ne passende Spritzform herstellt (stellen lässt) und fertig...
    Anschließend die Serie verändern und bei "Problemkunden" kostenlos tauschen - fertig und gut is......


    Eigentlich doch keine große Sache... Vielleicht sollte Udo mal eine "BildMail" nach Hiroshima schicken..
    Die in Leverkusen scheinen ohnehin nicht wirklich was beeinflussen zu können ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Du scheinst von den Kosten einer Spritzgußform nicht viel Ahnung zu haben Trimmi. Bei unseren Knöpfen kostet die schon zwischen 600 und 1000 Euro, da möchte ich nicht wissen, was so eine Form in der Autoindustrie kostet.


    Bevor ein Autohersteller seinen Fertigungsprozeß ändert - kostet irre viel Geld - zahlt er lieber dem Mazdahändler die Kosten der Umrüstung.

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Der MX-5 ist eh kein "Goldesel",


    sondern "nur" das "Prestige-Produkt"...



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda da auf 1.000 oder 10.000 €uro guckt...
    Der Ruf war für Mazda immer entscheidend... Sonst hätten sie die Produktion vom Mixxer schon längst "einstellen" können...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • trotzdem wirft kein Autohersteller das Geld zum Fenster raus. Reparaturkit ist günstiger - glaub es einfach

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Dass sie es nicht tun, sehen wir ja... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ihr denkt ein bisschen klein. Mazda würde es gar nichts kosten, geänderte Verkleidungen zu verbauen. Es sind reine Zulieferteile und der Zulieferer würde entsprechend ändern, um weiterhin Partner von Mazda sein zu können.
    Des weiteren wird in der Automobilindustrie nicht über 1000 oder 10000 € nachgedacht. Allein ein Verkaufshilfebuget, also nichts Fahrzeugspezifisches produktives, beläuft sich auf mehrere 100 Millionen Euro.
    Eine entsprechende Umrüstung mit entsprechenden Verkleidungen würde das Mazdabuget genauso angreifen, wie wenn ein Minijobber sich ein Brötchen kauft.
    Für mich ist das alles ein einfaches ignorieren der Kundenzufriedenheit. Das würde sich bei Brot und Butter Autos rächen. Beim Nieschenmodell gibt es kaum Konsequenzen seitens der Kunden.
    Vielleicht sollten wir in Deutschland eine Petition starten und in Leverkusen vorbei bringen. ;)

  • man kann eine Spritzgussform auch noch etwas ändern. Wobei ich echt bezweifle, dass eine neue Form in der Summe Mazda teuerer zu stehen kommen würde, wie die ganzen Murks Flick Basteleien mit all dem Ärger den sie nach sich ziehen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Danke @dezember1940 so ähnlich dachte ich´s mir auch...
    Aber ´ne Petition nach Leverkusen bringt vermutlich genauso viel, wie eine an den Bundestag... ;(


    Schade jedenfalls, dass eine so kleine "Anpassung" scheinbar ein so großes Problem ist...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)