Probleme beim Verdeck

  • @Redhannes hatte in einem anderen Thread einige Probleme mit dem Verdeck angesprochen...

    ...wichtiger ist:
    1. berührt das Verdeck die Überollbügel hinten wenn es offen ist
    2. hast du Klapper Geräusche vom Verdeck wenn du über Unebenheiten fährst
    3. ist das Innere Stofftuch richtig eingeclipst?

    Zu 1:
    In den USA gibt es eine Service-Bulletin, die natürlich schon in der DRIVE ist :) Jedenfalls, es scheint eine Einstellungssache der Überrollbügel hinter den Kopfstützen zu sein...
    Am Anfang wurde vermutet, daß die Kopfstützen, wenn die Rückenlehne zu stark nach hinten geneigt ist, gegen die Plastikverkleidung der Überrollbügel drückt...


    i-TTC4wh3.jpg


    rollerbar.jpg


    rollerbar driverside.jpg


    hr1.jpg


    hr2.jpg


    Im Inneren der Überrollbügel sieht es so aus...


    1444839725767.jpg


    Zu 2:
    Habe ich keine Infos...


    Zu 3:
    Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer soll es Probleme mit der mittleren Lage im Verdeck kommen... In einem anderen Forum wurde auch schon davon berichtet...
    Ab "Center-Line" hat das Verdeck zur Geräuschdämmung eine zusätzliche mittlere Schicht, die über dem Heckfenster eingeclipst ist... Dieses geclipse scheint nicht das wahre zu sein... In manchen Fällen hat sich diese Befestigung gelöst... Auch hierzu gibt es eine Service-Bulletin, die ebenfalls in der DRIVE zu finden ist...
    Selbst bei Vorführfahrzeugen wurde schon gesehen, daß die "innere" Verdecklage über dem Heckfenster "herunterhing"...
    Selbst Sattler trauen sich da nicht dran und so scheint Mazda-Deutschland dazu übergegangen zu sein, ein neues Verdeck zu spendieren... Mittlerweile scheint die mittlere Schicht mit den anderen Langen vernäht zu sein...


    Inner Liner Fix.jpg


    tapatalk_1449513382070.jpeg


    Bei mir schaut es so aus (unten)... Ich scheine also auch ein "Problemverdeck" zu haben... Allerdings habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt...


    tapatalk_1449513396078.jpeg


    Es gibt aber noch einen Punkt, den @Redhannes nicht angesprochen hat...


    Das Verdeck hat innen, jeweils hinter der Tür, so eine Art Gummilappen... Wofür der ist, weiß ich nicht, kann es mir aber denken... Über der Tür hat das Verdeck ja eine Art Regenrinne, damit das Wasser Euch beim Öffnen der Tür nicht auf´s Hosenbein tropft... Das Problem hatte ich beim NA immer... Jedenfalls, das Wasser aus der Regenrinne muß ja irgendwohin... Ich denke mal, es wird dort hinter dem "Lappen" am Verdeck runter zum Abfluss geführt...
    Und manchmal soll es beim Öffnen und Schließen des Verdeckes zu einem Art "Quitschen" kommen... Die Ursache hierfür könnte ein verformter Lappen sein, der an der Gummidichtung reibt...
    Eine Lösung, wie man den "Lappen" wieder in Form bringen kann, habe ich nicht gefunden...


    EaZi9fB.jpg


    So, daß war es zu diesem Thema erstmal von meiner Seite aus :)
    Ja, man hat viel Zeit, wenn man monatelang warten muß und dann jede greifbare Info aufsaugt und sammelt ;)

  • moin,


    cooler Bericht.


    Bin auf euer Forum gekomme nachdem ich heute das erste mal offen gefahren bin und gleich ein Loch im Dach an der Stelle zum Überrollbügel gefunden habe :(


    Überrollbügel ist bis auf das Helle Plastik runter geschrabbelt ;(;(


    Morgen mal zum Unfreundlichen und schauen was er sagt.


    Gruß Tim

  • Das klingt ja gar nicht gut. Ich glaube, du bist der erste hier, bei dem es so weit gekommen ist. Magst du vor der Abnahme beim Händler mal ein Foto davon machen? Viel Erfolg beim uFMH und trotzdem willkommen im Forum ;)

  • moin,


    war heute beim Händler.


    Die haben alles aufgenommen und werden das jetzt an Mazda Deutschland weiterleiten.


    Werde wohl in ca 3 bis 4 Wochen eine Antwort bekommen.


    Was schon fest steht das Verdeck und die Kopfstützen werden bei mir ersetzt.


    Fotos lade ich gleich mal mit hoch.


    Gruß Tim

  • Aha! Wieso eigentlich helles (!) Plastik an der Überrollverkleidung??? Da bin auf aber auf Deine Fotos wirklich sehr gespannt!


    Gruß


    Der Fazer

  • moin,


    genau "das Helle" war gemeint.


    Habe heute die Nachricht von Händler bekommen.


    3 Tage benötigen sie für die ganze Sache.


    Bin sehr skeptisch der ganze Sache gegenüber, halber Innenraum raus und wieder rein :( ob das gut geht.


    Das Urteil kommt von Mazda Japan die jetzt für alle die das Problem in Deutschland haben Freigegeben haben.


    Tim

  • Mein Dach wurde bei der Inspektion neu Justiert, alles flutscht wieder :thumbup: alles wird gut!

  • Ist genau diesselbe Problematik, um die es in diesem Thread geht...
    Ich hab kommende Woche Termin... Aber 3 Tage? Ich bringe meinen einen Abend hin und hole ihn am nächsten Abend wieder ab...
    Aber mehrere IT´s...