• Servus Zusammen !


    würde gerne ein neues Thema aufmachen, da mir etwas aufgefallen ist, das ich wirklich erstaunlich finde.


    Ich war die letzten Tage in Eisenach und auf der Rückfahrt dachte ich, nee fährst nich durch den Rennsteigtunnel sondern oben drüber. Wetter war schön, Zeit war auch, hat gepasst.
    Also Navi Routenoption Autobahn ausgeschaltet und dann einfach die neue Route abgefahren.
    Jetzt meine wiederholt gemachte Erfahrung. Das Navi sucht mit schlafwandlerischer Sicherheit die schönsten Straßen aus. Und das meine ich so. Es biegt plötzlich -irgendwo- auf eine kleine Straße ab, wo nicht mal irgendein Straßenschild steht, wo es da hin geht. Selbst würde man da nie abbiegen. Und du denkst dir,- häh, wo will sie denn hin. Nur um nach den ersten 3-4 Biegungen festzustellen das du auf der schönsten schmalen Landtrasse ohne Mittellinie bist. Mit Kurven satt. Und schöner Landschaft drumrum.
    Das war in Thüringen so, im Schwarzwald, im Allgäu, im Dachauer Land, überall wo wir schon Touren gemacht haben.
    So habe ich das noch bei keinem anderen Navi bei früheren Autos gehabt.


    Sind eure Erfahrungen da ähnlich ? Hat Mazda vielleicht Motorrad Software verwandt?


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    ist mir auch schon aufgefallen.
    Wenn man Autobahn ausschaltet wird's schön... 8o
    Sieht dann so aus als suchte die "Uschi" die Mixxer spezifischen Straßen raus.


    Ich dachte, es läge an der Einstellung für sparsame Route.


    Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich glaube aber das funktioniert nur so gut wenn "unbefestigte Straßen" auch erlaubt sind. Dieses Einstellung kann auch anders heißen, genau habe ich es leider nicht im Kopf.


    Gruß
    Jojo

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich glaube aber das funktioniert nur so gut wenn "unbefestigte Straßen" auch erlaubt sind. Dieses Einstellung kann auch anders heißen, genau habe ich es leider nicht im Kopf.


    Gruß
    Jojo

    Das wird es sein. Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings führt diese Einstellung in der Pampa zu lustigen Routings. Z.B. über einen Bauernhof. Kein Witz, in den Vogesen erlebt. Das Navi bekommt einen auch nicht mehr aus diesem Gebiet raus (trotz entferntem Haken). Man muss dann grob nach Himmelsrichtung fahren, bis man wieder raus ist. Ist natürlich schon eine coole Sache, wenn man spontan ein paar Kurven fahren will :)

  • Ist bei meiner (offline) Navi-Software auf´m iPhone sehr ähnlich...
    Dort nutze ich seit Jahren Co-Pilot <--- sehr zu empfehlen... Falls man mal sowas in der Art suchen sollte...



    Die Frage die sich mir grad stellt: Habt ihr früher mal -bewusst- die "Autobahn meiden" Funktion in anderen Navi´s tatsächlich genutzt? :whistling:
    Häufig ergeben sich die "schönen Routen" dann "zwangsweise"... :thumbup:


    Ich glaube, wenn der Mixxer dann nächstes Jahr endlich vor der Tür steht, werde ich mal einen "instant" Vergleich machen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Mein Navi war wohl im früheren Leben in einem SUV drin. Lieblingsroute ohne Autobahn sind "Straßen ohne Namen". Das kann im Flachland bestimmt toll sein, aber in Dolomiten bei strömenden Regen hätte ich auch manchmal drauf verzichten können.