Sonnenblenden

  • Schön, dass du das Zauberwort selbst in die Argumentation einführst: Gramm. ^^

    genau daran musste ich auch gerade denken. Der eine bemängelt die blenden, der nächste das schäppern der Tür, der nächste die "nicht Federkernsitze" (wegen ein paar 'beulen').... führt die Liste weiter, und man ist dann am Ende doch 50 Kilo schwerer...


    "an der Stelle hätten sie nun wirklich nicht an Gewicht sparen müssen" hat den Wagen sicher nicht so leicht gemacht, wie er am Ende wurde ;)

  • Wahre Geschichte, wirklich passiert:


    Die Sonnenblenden in meinem MX-5 sind für mich so unglaublich besonders und hochemotional speziell. Ich liebe sie. Wie das ganze Auto. Ja, kein Scherz. Meine Sonnenblenden und mich verbindet eine ganz besondere kleine Geschichte:


    Letztes Jahr im November habe ich mir einen Traum erfüllt und zum ersten Mal in meinem Leben Urlaub in Japan gemacht. WOW! Was für ein unfassbar geiles Land. Ich habe mich noch nie im Leben irgendwo so willkommen gefühlt wie in Japan. Die nettesten Menschen der Welt und zugleich die verrücktesten. Das Tokyoter Rotlichtviertel bei Nacht, das dortige Robot-Restaurant (WIE KRANK IST DAS DENN? GEIL!), Achterbahnen, die von 0 auf 172 km/h in 1,8 Sekunden beschleunigen (Ja, richtig gelesen!), das Leben dort ist so wunderbar organisiert und einfach, Regeln werden eingehalten und gleichzeitig so wundervoll verrückt und anders. Kleine Anekdote am Rande: Wenn Japaner einen Bahnsteig sperren wollen, stellen Sie einfach die Rolltreppen ab. Kein Japaner käme auf die Idee eine nicht laufende Rolltreppe zu benutzen. Ich könnte noch stundenlang mit wachsender Begeisterung von Japan erzählen, aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liebe Japan und muss definitiv nochmal dahin. :thumbsup:


    So, aber was hat das mit der Sonnenblende zu tun? Nun, als ich ebenjene Sonnenblende in meinem Miata zum ersten Mal herunterklappte, fiel mir sofort ein kleiner weißer Aufkleber auf. Mit japanischen Schriftzeichen. :love: Ja, dies war der Moment, wo mir klar wurde, dass dieses wundervoll perfekte Auto ja aus genau diesem Land stammt, welches ich so liebe. Und das genau dieses tolle und wunderhübsche Auto von diesen unfassbar liebenswerten Japanern zusammengeklöppelt wurde. Wow! Was für ein Moment. Ich meine, klar: Dass der MX-5 ein "Japaner" ist, war mir natürlich vorher bewusst und ich war auch schon vor meinem Urlaub irgendwie Japan-Auto-affin (Hatte schon mehrere Nissans u.a.). Aber in diesem Moment ist es mir einfach so herrlich bewusst geworden. <3 Mein Japan, mein Miata, meine Liebe!


    Ja, und seitdem hege und pflege ich diesen kleinen weißen Aufkleber mit den japanischen Schriftzeichen wie meinen Augapfel. Leider klebt er schon nicht mehr mit der vollen Fläche komplett an der Sonnenblende, aber sollte er jemals abfallen, so wird er entweder mit besserem Kleber wieder angebracht oder aber eingerahmt und in meine Wohnung gehangen!


    Und zum Thema: Neue/andere Sonneblenden?! Never!

  • Hört sich für mich so an als wenn du eher den kleinen japanischen Aufkleber liebst als die Sonnenblende selbst :thumbsup:


    Zum Thema "Gramm". Na klar muss man irgendwo sparen. Allerdings wenn man die schätzungsweise 10 Gramm für ansprechendere eingespart hat, hätte man woanders auch sparen müssen.
    Zum Beispiel die Fußmatten, die zweite USB Buchse, Navi hätte auch in 5 Zoll genügt und und und.
    Das mit den Blenden ist eines Supersportlers würdig. Dort ist der MX-5 aber noch lange nicht.

  • Hallo,
    Ich will es noch einmal bewusst machen: der MX-5 ist ein einfaches günstiges Auto. Klar man hätte sicherlich einiges schöner machen können. Aber das Auto lebt von dem puristischen Auftreten. Das ist das Alleinstellungsmerkmal. Wenn einem das nicht gefällt dann doch besser so eine Wuchtbrumme wie den SLK kaufen. Der kostet dann aber mit schönen Sonnenblenden 20.000 Euros mehr.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rotrost ()

  • .....so einfach und puristisch und auf das notwendigste beschränkt ....
    Die klappbaren Schminkspiegel auf beiden Sonnenblenden sind also puristisch....
    Auch die wiegen um das Zauberwort zu bemühen ein paar Gramm.


    Es gibt auch sonst haufenweise Details, die ein wenig wiegen und die ausschließlich der gediegeneren Optik dienen.


    Sorry für mich wurden da einfach ein paar Cent eingespart. Ich finde die schäbigen Dinger einfach schade und unwürdig für so ein tolles, schönes Auto.

  • Um es noch einmal klar zu sagen: Mir geht es ähnlich wie dem @Brot, ich akzeptiere diese Sonnenblenden nicht nur einfach, weil sie (an einer ganz besonders sinnvollen Stelle) Gewicht sparen, ich liebe sie als Ausdruck der - natürlich etwas kokett zur Schau gestellten - Kompromisslosigkeit. ich finde sie schön, weil sie ihren Zweck ideal erfüllen und auch noch haltbar sind. Im Übrigen bin ich ganz bei @Levi, jeder möchte an anderer, für ihn höchst wichtiger Stelle, eine “bessere Haptik“. Aber ihr kauft das Auto am Ende genau so wie es ist. Sogar ohne elektrische Parkbremse.


    Nebenbei: Natürlich ist ein unbeleuchteter Schminkspiegel heute schon ein Zeichen von Purismus. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nebenbei: Natürlich ist ein unbeleuchteter Schminkspiegel heute schon ein Zeichen von Purismus.

    Unser Mixxer ist so eine Art Teilzeit-Purist, je nachdem, welches Detail man gerade betrachtet. Hier der Leichtbau für den agilen Vortrieb, dort Klima und Sitzheizung zum Verwöhnen. Widerspruch? Mitnichten! Er trifft die Balance von Minimalismus und Annehmlichkeit auf den Punkt. Leider geil.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: