Sonnenblenden

  • Also ich finde es sieht katastrophal aus :huh:

    Dem muss ich leider zustimmen. Mich erinnert das einfach zu stark an diese Sonnenblenden-Verlängerungen, die sich Leute früher von 3-Pagen, und wie diese Trödel-Kataloge nicht hießen, gekauft haben. Sahen immer 'bescheiden' aus und der Nutzen war auch eher schlecht als recht ...


    Sry, für die ehrlichen Wort.

  • Darf man fragen wieso diese Retro-rot Färbung

    Ist eher ein braun. Wollte eigentlich was in Grau, vielleicht in Richtung Grün/türkis aber das Produktfoto hat nicht mit der Lieferung übereingestimmt. Bei anderen Tönungen stimmte die Glasqualität nicht, es gab Einschlüsse, Schlieren und starke Verzerrungen in der Durchsicht. Für den 1. Versuch habe ich halt genommen was ich da hatte. Wer hier eine gute Bezugsquelle kennt kann mir ja gerne einen Tipp geben.


    Es geht mir primär um die Funktion und nicht um die Optik. Und die ist selbst bei Version 1 voll gegeben (habe ich gestern ausgiebig getestet). Zu 80% der Anwendungsfälle würde mir ein getönter Scheibenkeil genügen. Da lediglich 10% der Scheibenfläche inkl. Vignetten und anderen Aufklebern abgedeckt werden dürfen wird ein Scheibenkeil aber nur ca. 10 cm hoch, das reicht mir bei einigen tiefen Sonnenständen nicht.


    Der Plan ist bei tief stehender Sonne ohne Sonnenbrille auszukommen mit klarer Sicht außerhalb des Sonnenschutzes. Finde ich halt angenehmer und sicherer. Ich habe vor einen getönten Scheibenkeil folieren zu lassen und für die 20% wo das nicht reicht klappe ich dann noch die zusätzliche transparente Sonnenblende aus.

  • Man könnte doch auch eine Plexiglas-Scheibe selber mit Folie so tönen wie man wollte. Und die Dinger gibbet im Baumarkt.


    Hast Du mal mit dem TÜV gesprochen? Es könnte da Probleme geben. Sichtfeld, Verletzungsrisiko,...

  • gibt's schon fertig zum kaufen:

    Genau das mag ich nicht von der Sonnenblende aus was vor die Nase klappen. Was ich möchte ist eine transparente Sonnenblende mit Drehanschlag nah an der Scheibe, wie eine normale Sonnenblende, zur Scheibe hin aufzuklappen. Aber man kann so ein Fertigteil ja von den häßlichen Halterungen befreien und umarbeiten. ;)

  • Die Halter könnte man doch auch umdrehen (Öffnen zur Scheibe) (vielleicht passt es mit dem Halterabstand des Blednschutzen und Scharnieren der Sonnenblende oder man verschiebt die Halter des Bledschutzes), dann hättest Du, was Du wolltest.

  • Die Halter könnte man doch auch umdrehen

    Nein passt nicht. An der Scheibenseite der Sonnenblendenbefestigung ist nicht mal 1mm Platz. Und was ebenes unter was gewölbtes bauen sieht irgendwie ganz doof aus, da starrt Dich dann ein 4 Zentimeter Spalt zwischen den Blenden an.