Sonnenblenden

  • Hat denn jemand schon eine elegante Lösung gefunden um diesen furchtbaren Aufkleber von der Beifahrer Sonnenblende loszuwerden? Abknibbeln ist ja scheinbar so gut wie unmöglich...


    Gibt es evtl. Sonnenblenden ohne Aufkleber zu kaufen? Vielleicht auf dem Rechtslenker Markt?

  • Beim GT86 haben einige die Fahrersonnenblende vom Rechtslenker bestellt. Das ist ja logischerweise unsere Beifahrerblende ohne Aufkleber.
    Ka ob das beim MX ne Option ist.


    *edit* Oh, den letzten Satz hat ich gar nicht gelesen :)

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Hat denn jemand schon eine elegante Lösung gefunden um diesen furchtbaren Aufkleber von der Beifahrer Sonnenblende loszuwerden? Abknibbeln ist ja scheinbar so gut wie unmöglich...


    Gibt es evtl. Sonnenblenden ohne Aufkleber zu kaufen? Vielleicht auf dem Rechtslenker Markt?

    Doch, abknibbeln ist möglich. Dabei mit einem Fön erwärmen, geht etwas leichter. Ist aber trotzdem recht langwierig, weshalb ich meinen Aufkleber auch nur außen abgemacht habe. Die Klebereste am Schluss mit Bremsenreiniger weg machen.

  • Habe mich dann heute dran versucht den (bei nicht benutzter Sonnenblende) äußeren Aufkleber zu entfernen.


    Trotz Fön hatte ich nach 5 Min. knibbeln lediglich die Fläche von der Größe einer Briefmarke abgekratzt. Wohl gemerkt abgekratzt, nicht abgezogen.


    Mega nervig, weil auch die kleinen Teilchen überall im Wagen rumflogen und optisch sehr unschön, womit nun auch der Rest auf jeden Fall runter mußte.
    Vom Gedanken auch den zweiten Aufkleber auf der inneren Seite entfernen zu wollen habe ich mich dabei direkt wieder verabschiedet.


    Irgendwann hatte ich nur noch den Wunsch die Blende abzunehmen und den Aufkleber zumindest etwas komfortabler "abzuarbeiten".
    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Blende "traditionell" zu lösen, kurz in der Anleitung und im Netz nach der richtigen Methode gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Tja, dann rohe Gewalt angewendet und die Blende ganz nach links gedrückt sowie gleichzeitig versucht den rechten Zapfen mit Zug nach unten aus der Führung/Aufhängung zu ziehen.
    Leider mit dem Ergebnis, daß dabei der rechte Zapfen abgebrochen ist :cursing:


    Entweder ich habe mich zu wenig handwerklich angestellt oder die Dinger lassen sich tatsächlich auch nicht so ohne weiteres abnehmen.


    Danach hatte ich wenigstens eine erhebliche Erleichterung den Aufkleber ohne Rückstände zu entfernen, aber auch noch 2 Std. Arbeit, um die Blende (mit einer funktionierenden Bastellösung und ohne, daß diese rappelt) wieder anzubringen X/


    Freu' mich, daß das Ding endlich runter ist, würde es (zumindest so) aber nicht nochmal machen...

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Schraub doch einfach mal die komplette obere Verkleidung ab, denke mal das man von innen sehen kann wie die Blenden abgehen.

  • so endlich Fertig.
    Ich habe gestern die Sonnenblende mit selbstklebende Alcantara überzogen.
    Erst wollte icg sie abbauen aber leider ging das nicht. Also eine Schablone gebastelt und danach das Alcantara rübergezogen.mal sehen was die Rennleitung dazu sagt.