VIN Decoder Abfrage - Anhand der Fahrgestellnummer herleiten, wann mein ND gebaut wurde?

  • Moin zusammen,


    mir stellt sich zur Zeit die Frage, ob mein ND wirklich erst nach meiner Bestellung gebaut wurde, oder ob es ein "Lagerfahrzeug" ist.
    Läst sich anhand der Fahrgestellnummer genau herleiten wann mein ND gebaut wurde?

  • Gib bitte mal "Mazda VIN" kombiniert mit Abfrage, Decoder, o.Ä. in Google ein.


    Mit Deiner VIN Vehicle Identification Number solltest Du dann weiter kommen 8)

    Hm, sehr merkwürdig.
    Demnach habe ich ein Miata von 2001 mit 238000km auf dem Buckel???


    VIN: JMZND6EA610106127
    WMI / VDS / VIS: JMZND6EA610106127
    Manufacturer: [Blockierte Grafik: http://www.vindecoderz.com/media/brands/MAZDA.png]Mazda Japan
    Brand: Mazda
    Model: MX-5 / Miata / Roadster
    Region/Plant: Hiroshima, Japan
    Check: 6
    Year: 2001
    Sequential number: 06127
    Approx. mileage: 238,057 km
    See also Get Vehicle Records and Owner Information


    Status: Not found


    <!-- --> <!-- -->

    See also:


    Mazda VIN decoder | Mazda Specs and features | Mazda problems, recalls and complaints


    Top





    • What is VDS? VDS is a Vehicle Descriptor Section. VDS is used to specify a type of vehicle and may include information about the model, platform, engine and transmission.
    • What is VIN? VIN is a Vehicle Identification Number
    • What is VIS? VIS is a Vehicle Identifier Section
    • What is WMI? WMI is a World Manufacturer Identifier. The first three symbols identify the manufacturer of the car.



    We recommend
    Get Vehicle Records and Owner Information >>



    Last decoded VIN numbers:
    JMZND6EA610106127 WDD2042021F739703 JDAJ211G001007778http://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/W0L0TGF75Y2053877

  • Und Mazda Deutschland kann es Dir auch nicht sagen...
    Hab die nämlich auch schon mal gefragt...

  • Demnach habe ich ein Miata von 2001 mit 238000km auf dem Buckel???

    Man hat es schon immer geahnt - MAZDA stülpt über das alte Fahrgestell der NCs einfach die Hülle des neuen NDs - verändert, damits nicht gleich auffällt, einige Kleinigkeiten, wie Lochkreis und so ... und fertig ist die günstige, leichtere Karosse ... :evil::saint::evil::saint::whistling:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Die Tabelle kenne ich auch schon seit einiger Zeit...
    Das Herstellungsdatum kannst da aber auch nicht herleiten...
    In den USA haben die andere Fahrgestellnummern, wie in Europa...
    Zudem war der Zweck der Tabelle ursprünglich, die Macken (Mängel) der Fahrzeuge festzuhalten...
    Ich hab letztens mal meinen fMH gefragt...
    Laut seinem EPC (Electronic Parts Catalog) wäre meiner schon im April hergestellt worden... Von meinen Statusabfragen weiß ich aber, daß er im Juli hergestellt worden ist...
    Bei den alten EPC-Programmen konnte man anhand der Fahrgestellnummer das genaue Produktionsdatum, die Ausstattung und anderes abfragen... Aber jetzt geht es alles nur noch online... Selbst der NA von 1990 fehlte in der letzten Programm-Version schon...

  • Ich denke dass die letzten Ziffer des VIN gemeinsam mit den AMI's Modelle sind.
    Also bei mir passt es zumindest mal irgendwie : VIN 9327, ist vor ein paar Tagen beim Händler angekommen, und laut den AMI's VIN's, waere Sie in Dezember gebaut worden.

  • Hier mal die Aufschlüsselung unserer Fahrgestellummern...
    Thread-Verweis


    Und hier mal eine amerikanische Fahrgestellnummer auf einem US-Knöllchen...


    Ticket USA.jpg


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß die Nummern für jeden Absatzmarkt neu vergeben werden... Leider kann ich nicht mehr sagen, wo ich dies gesehen habe...

  • Kommischerweise sind aber die AMI's Nr. im selben Range als die Europäer, momentant bei ca. 10.000
    Hat MAZDA bereits 20.000 Nd's gebaut, oder ca. 10.000 ??


    Dann hätten wir die Antwort an der Frage, ob die Nr. zwischen AMI's und Rest of The World von der Selbe sequenz gezogen werden (dass die Buchstaben vom VIN Anfang anders sind, ist klar)