Sauger Tuning

  • Grad eine Aussage vom Kumpel gehört. Das hat bedingt durch Euro 6 alles so seine Richtigkeit. Man kann das schon so machen, wie es Detlef beschrieben hat, aber dann ist es für den Straßenverkehr illegal. Vielleicht schreibt er noch was dazu. Aber dafür spreche ich nicht mit Torsten Wimmer, das wäre mir peinlich. Vielleicht weiß @MX505 genaueres.

  • Ich möchte wirklich keinem auf die Füße treten. Weder Wimmer noch deinem "Kumpel". Aber mit einer Euronorm hat das wenig zu tun. Einzig wäre die schnelle Aufheizung des Kats, aber auf welche Kosten?
    Die Euronorm wird gemessen mit einer Sonde vor dem Kat und einer Sonde nach dem Kat. Zwischen Krümmereingang und Ausgang passiert keinerlei Abgasreinigung. Ist sogar logisch...oder?
    Ich bin jetzt mal lieber ruhig, bevor hier etwas in den falschen Hals kommt.

  • Meine Kenntnisse dazu sind leider eher bescheiden und decken sich mit dem was Detlef schon geschrieben hat ;-). Mir fällt auch kein guter Grund ein, warum eine Abgasnorm Einfluss auf Zylinderspülung oder Zündreihenfolge haben sollte.
    Obwohl - mit EU6 werden wir die ersten Benzin-Partikelfilter sehen und dass ändert einiges im Gegendruck und Abgastrakt.

  • <p><p>
    </p></p>
    Hallo alle zusammen
    Ich war jetzt ein paar Tage off, aber nachdem ich alles nachgelesen habe, was ihr zum Thema Krümmer geschrieben habt, bestärkt sich mein Eindruck, das bei diesem Tuning etwas schief gelaufen ist.


    Die Anordnung der Abgaskanäle beim Krümmer hat auch meines Wissens Einfluss auf den Füllgrad neuer Gase im Verbrennungsmotor, damit auf die Leistung und auf die Effizienz.


    Ausgehend davon, dass in 08/15 Motoren mit sehr kurzen 4-1 Gusskrümmern gearbeitet wird und in unseren ND‘s (und Vorgänger) 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut und abgestimmt sind, bin auch ich der Meinung, eher noch weniger Leistung zu bekommen als Serie.


    Viel Auskunft bekam ich bis heute noch nicht, außer einer Mail, dass man mich mit der nicht erreichten Leistung nicht alleine lassen will und man sich melden möchte.
    Mehr bisher noch nicht...
    Ich werde dass Gespräch suchen und vorschlagen, den originalen Krümmer mit dem Metalkat zu verschweißen.
    Bei dem Thema stellt sich die Frage der Zulassung, die sich auf die „AGA mit Fächerkrümmer und Siebrohreinsatz“ bezieht.
    Im ‚schlimmsten‘ Fall, möchte ich die Rüchabwicklung für diese Bauteile und wende mich an SPS.

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Ist es nicht eher sinnvoll zuerst mal ein paar Tatsachen zu schaffen und ev. mal auf einen unabhängigen Prufstand zu verfahren der ev. auch vom Tüv bzw. Herstellern anerkannt ist, um mal zu wissen wo man ca. steht?


    Popmeter ist immer fürn Ar... bei sowas.


    Mal eben aus der Hobbiesicht eine Abgasanlage anhand nur eines Fotos zu beurteilen, finde ich schon recht sportlich. :rolleyes:
    Am Ende muss das gesamte System funktionieren: die absolute Leistung aber eben auch Standfestigkeit.

  • Ich habe mit einem befreundeten Motoren-Entwickler gesprochen und ihm das Krümmer-Bild gezeigt.
    These 1: China-Schrott weil einfach herzustellen
    These 2: Wenn namhafter Hersteller ohne Kostendruck, dann kann es nur für kurze Drehzahlbereiche vorteilhafte dynamische Gaseffekte haben, niemals aber über ein breites oder sogar das volle Drehzahlband.

  • Letztlich ist es ja schon immer eine Frage des Gesamtkonzepts. Man erhält eben in der Technik nie einen Vorteil ohne Nachteil.


    Ich bilde mir ganz sicher nicht ein, aus Sicht eines ansatzweise vorgebildeten Laien hier irgendetwas beurteilen zu können. Andere - auch hier - können das sicher besser. Aber auch ich finde mithilfe von Tante Google leicht Quellen, welche die grundsätzlichen Zusammenhänge der Tendenz nach gut darstellen, z.B. hier: http://garage.grumpysperforman…lating-header-design.185/


    Stark vereinfacht: Ein 4-2-1-Krümmer verkürzt die Ventilöffnungsüberlappung und liefert das maximale Drehmoment eher bei niedrigen Drehzahlen, ein 4-1-Krümmer eher bei höheren. Ein längerer Krümmer hat eher unterhalb des Maximums Vorteile, ein kürzerer eher darüber. Größere Durchmesser liefern eher im höheren Drehzalbereich Drehmoment, kleinere eher im niedrigeren.


    Aber: Durch solche stark vereinfachten Tendenzen kann man sicher nicht das Motorenkonzept einschließlich Funktionsweise des Ansaugtrakts, der Ventil- und Einspritzsteuerung etc. verstehen. Schon gar nicht bei einem Skyactiv-Motor mit seiner sehr hohen Verdichtung und seinem extrem sorgfältig abgestimmten Gesamtpaket.


    Alle Tuner sind sich lediglich darin einig, dass die werksseitig gelieferte Lösung keinesfalls ideal sein kann. Also proklamieren die einen ihren extrakurzen 4-1-Krümmer als das Beste (z.B. BBRGTI), die andren ihren extralangen 4-2-1-Krümmer (z.B. GoodwinRacing). Wem traut man das Know-How zu, hier wirklich eine "bessere" (besser in Bezug auf was?) Lösung abgestimmt zu haben, als Mazda? Mit jedem beliebigen Mapping, oder nur mit dem speziellen eigenen?


    Wenn man also mehrere kiloEuro ausgeben will, bleibt also letztlich nur der teure Weg der neutralen Kontrolle. Denn ...

    Popmeter ist immer fürn Ar... bei sowas.

    ... der ist gut. :)

  • Ist es nicht eher sinnvoll zuerst mal ein paar Tatsachen zu schaffen und ev. mal auf einen unabhängigen Prufstand zu verfahren der ev. auch vom Tüv bzw. Herstellern anerkannt ist, um mal zu wissen wo man ca. steht?


    Popmeter ist immer fürn Ar... bei sowas.


    Mal eben aus der Hobbiesicht eine Abgasanlage anhand nur eines Fotos zu beurteilen, finde ich schon recht sportlich. :rolleyes:
    Am Ende muss das gesamte System funktionieren: die absolute Leistung aber eben auch Standfestigkeit.

    Punkt1:
    Ja. Ich werde mich mal um einen Prüfstand bemühen, alleine schon aus beweisführendem Grund.
    Hat einer von euch einen Tipp für Stuttgart Richtung Pforzheim?


    Punkt2:
    Sorry, aber wenn ein Mensch mit so einem Kfz fährt und NICHT beurteilen kann wenn/ob es zu einer Veränderung kommt, dann finde ich das sehr traurig. Mehr sage ich dazu nicht!


    Punkt3:
    Dem Thema mit dem gesamten Konzept gebe ich recht und werde das auch, wenn ich die Gelegenheit habe hinterfragen. Solange bleibt mir nur mein bescheidenes „Wissen“.


    Und mal ganz allgemein:
    Jeder der hier schreibt: „Prüfstand, Prüfstand“ möge doch bitte auch selbst mal den eigenen Dyno posten, oder bitte weniger offensiv fordern!

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)