Sauger Tuning

  • Punkt2:
    Sorry, aber wenn ein Mensch mit so einem Kfz fährt und NICHT beurteilen kann wenn/ob es zu einer Veränderung kommt, dann finde ich das sehr traurig. Mehr sage ich dazu nicht!

    Das ist mal eine sehr kühne Aussage. Um reproduzierbare Subjektiv-Bewertungen eines Autos abgeben zu können, bekommt man in der Auto-Industrie monatelange Ausbildungen und nach einigen Jahren Erfahrungen, traut man sich dann auch mal selbstbewusst ggü. den Zulieferern etwas festzustellen.


    Mal eben so ohne Erfahrung und im öffentlichen Straßenverkehr ist das schon ganz schön schwierig. Insbesondere wenn wir über Motorleistung reden wird dann natürlich auch selbstverständlich mit der Charge der Krafststoffqualität, dem Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit und -temperatur abgeglichen, nicht war ;-)?

  • Naja es geht ja hier um propagierte 40PS Mehrleistung.
    Da sollte man zumindest schon irgendwas feststellen beim Fahren, egal wo man grad getankt hat und wie hoch die Luftfeuchte ist.
    Ob man jetzt auf 5 oder 10 PS genau schätzen kann, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

  • Der Mensch ist einfach „dumm“ was sowas betrifft.
    Gaspedaltuning bringt gefühlte 20PS aber eben nur gefühlt.


    Auch ein Dyno - sofern kein Motorenprüfstand - sagt nicht die Wahrheit.


    Aus diesem Grund ist eben einen Dynoday stets sehr interessant. Vergleichswerte statt absolute Zahlen.


    Im M-Forum gab es jährlich einen Dynoday bei der Henni Gmbh (Wernau), wo div. mod. M Modelle professionell am selben Tag gemessen wurden. Interessant waren weniger die auf das PS genauen Zahlen, sondern eben Vergleiche unter den Fahrzeugen bzw. Modifikationen.
    Stets wurden die Gesichter doch sehr lang, als die ach so tolle und super teure Abgasanlage auf dem Prufstand nicht die erhofften Unterschiede zeigte, genauso wie div. Mods an der Software.


    Der Prüfstand in Wernau gilt seit jeher als Referenzprüfstand. Nicht weil er besser ist, sondern weil man entsprechend viele Vergleichsmessungen hat und der Bediener stets der selbe ist.


    Das Ganze noch in Verbindung mit einem Rollfeld, wo die Leute direkt im Vergleich gegeneinander fahren konnten (Beschleunigen ab 50km/h) und man sieht direkt was was bringt.

  • Das ist mal eine sehr kühne Aussage. Um reproduzierbare Subjektiv-Bewertungen eines Autos abgeben zu können, bekommt man in der Auto-Industrie monatelange Ausbildungen und nach einigen Jahren Erfahrungen, traut man sich dann auch mal selbstbewusst ggü. den Zulieferern etwas festzustellen.
    Mal eben so ohne Erfahrung und im öffentlichen Straßenverkehr ist das schon ganz schön schwierig. Insbesondere wenn wir über Motorleistung reden wird dann natürlich auch selbstverständlich mit der Charge der Krafststoffqualität, dem Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit und -temperatur abgeglichen, nicht war ;-)?

    Sven, erst einmal volle Zustimmung. Punkt.


    Jetzt in diesen Fall ein kleines Veto. Wir reden hier von ca. +40PS, also mehr als 25% Leistungssteigerung und das bei einem Fahrzeug unter 1100 kg. (Vergleichsweise normalo GTI zum R)

  • Schon klar, und dennoch bin ich hier ausnahmsweise mal dicht bei @GarchingS54 ;-).


    Was man spürt, ist in erster Linie das Drehmoment und sein Verlauf. Daraus dann sicher schließen zu können, dass bei Drehzahl x genau Leistung y anliegt, dürfte nahezu unmöglich sein. Was ich hoffentlich merken kann ist ein deutlicher Anstieg des Drehmomentes, aber auch da gibt es massive Unschärfen in der Subjektivität, wenn sich nur der Verlauf ändert.


    Mal ein Beispiel. Nimm dem G160 im Bereich von 1.000 - 4.000 1/min. mal so 10 - 20 % Drehmoment weg und lass ihn oben so wie er ist. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim G131 ein Motor, der ordentlich läuft und bei hohen Drehzahlen nochmal richtig zupackt. Ich wette die nächste Runde bei einer Ausfahrt dafür, dass es bei einer etwaigen Probefahrt Meinungen gibt, die glauben, dass der beschnittene Motor, der dafür oben richtig zupackt, mehr Leistung hat.


    Ob HiFi, oder Auto eine ordentliche subjektive Beurteilung, egal ob vom Fahrwerk, Leistung, oder was auch immer, ist unglaublich schwierig und seriös überhaupt nur machbar, wenn wenig Zeit zwischen den Beurteilungen vergeht.
    Ich habe das selber schon durch, dass beim Abstimmen von Reifen am Ende eines Arbeitstages nur noch Grütze heraus kam und man nichts mehr aufgelöst bekommen hat. Am nächsten Morgen, entspannt und in Ruhe, lagen die Unterschiede auf der Hand.

  • Naja es geht ja hier um propagierte 40PS Mehrleistung.
    Da sollte man zumindest schon irgendwas feststellen beim Fahren, egal wo man grad getankt hat und wie hoch die Luftfeuchte ist.
    Ob man jetzt auf 5 oder 10 PS genau schätzen kann, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

    Genau da liegt das Problem. Die 40 Mehr-PS liegen bei 6.800 U/min an (in meinem Fall). Nun sind es aber (zur Veranschaulichtung ab jetzt alles angenommene Werte) bei 5.800 Umdrehungen vielleicht 30 PS, bei 4.800 Umdrehungen vielleicht 20 PS und bei 3.800 Umdrehungen vielleicht 10 PS. Seht Ihr das Problem? Das spürt man nicht, wenn zwischen den Messungen mehrere Tage oder wie bei mir sogar mehrere Monate liegen. Hinzu kommt, dass der Leistungsaufbau auch verändert wurde und sich der Wagen anders anhört. Jeder Vergleich mit einem aufgeladenen Motor ist unbrauchbar, da Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen herangezogen wird.


    Wenn sich beim ND von Der K bei einer Prüfung deutlich weniger Leistung als versprochen herausstellt, lasse ich meinen auch gerne nochmal prüfen (und da habe ich sogar auf dem gleichen Prüfstand einen Referenzwert).

  • Wenn sich beim ND von Der K bei einer Prüfung deutlich weniger Leistung als versprochen herausstellt, lasse ich meinen auch gerne nochmal prüfen (und da habe ich sogar auf dem gleichen Prüfstand einen Referenzwert).

    Direkt gefragt:
    Hast du einen Prüfstand in meiner Umgebung im Auge? Ich kam noch nicht dazu, danach zu suchen...


    Edit: Sorry, du wohnst ja in Hannover...


    Hat trotzdem jemand einen Tipp?

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)