Sauger Tuning

  • Da hast du Recht Wolli.
    Ich kenne auch solche "Reisser"... die rupfen ohne jegliches Gefühl an dem Schaltknüppel rum... fürchterlich.
    Das spürt man nach ein paar Jahren aber auch, wenn man so ne Karre dann mal fährt.

  • Ganz vergessen. Eine Einzeldrosselklappen-Anlage bringt natürlich auch Leistung. Ob und wann sie für unseren ND angeboten wird, weiß ich nicht. Ich werde den Jan von SPS demnächst mal zu dem Thema befragen. Fakt ist, dass so eine Anlage neben der Leistung auch einen unglaublichen Sound generiert. Ich habe mir vor Verzücken fast in die Hose gemacht, als ich das letztens in Zolder live an einem NB und NC (beide SPS Rennwerk) gehört habe.

  • Einzeldrossel ist ne Wucht.
    Der Sound ist unvergleichlich.


    Ich fahre eine Einzeldrossel mit vollem Programm(also Nockenwellen, gemachter Kopf, Kolben, Pleuel, Lager, Ölpumpe, freiprogramierbar, .....)
    in meinem 1,6 er NBFL.


    Das mit über 8500U/min


    I'm loving it




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist natürlich nur mehr für den Track, aber der ND hat so RICHTIG potential, mal sehen wie lange ich mich noch "benehmen" kann und den ND Seriennah lasse.

  • Saugertuning ist eigentlich mein Hobby, aber beim MX5 G-160 fehlen mir aktuell zu viele Daten um mir einen Kopf über ein Konzept zu machen. Im Netz habe ich zwar mal stundenlang versucht etwas raus zu bekommen, aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Außer dem "ich schraube mal einen anderen Krümmer dran" oder "Chiptuning" fehlen mir nachfolgende Daten, um ein wirkliches Konzept durchzuspielen und ggf. umzusetzen.


    Vielleicht kann man ja hier eine kleine Datensammlung machen.


    Folgende Daten fehlen mir:
    Einspritzdüsen ccm
    Fördermenge Benzinpumpe L/h
    Ventildurchmesser Ein-/Auslaß
    Nockenwellen Grad/Hub Ein-/Auslaß
    Brennraum Kolben
    Brennraum Zylinderkopf
    Brennraum Kopfdichtung (Dichtungsstärke)


    Erst wenn ich diese Daten habe, vielleicht in Verbindung mit bereits getesteten Fächerkrümmer und Sportkat, mache ich mir wirkliche Gedanken. Eine Literleistung von 115 PS sollte schon dabei standfest rauskommen.

  • @dezember1940


    Wenn ich hier Infos bekomme, gebe ich die Daten bekannt. Allerdings gibt es ja schon fertige Lösungen, die funktionieren. Für eine Eigenentwicklung musst du natürlich die Daten haben. Mein Respekt ist dir schon mal sicher :)


    Was ich schon erfahren habe. Die Kopfbearbeitung (Kanäle etc.) soll beim Skyactive Motor schwierig sein, weil die Kanäle für eine Bearbeitung ungünstig gestaltet sind. Belastbar ist die Aussage nicht, ich habe das nur mal in einem Gespräch aufgefangen. Vielleicht kann Jan dazu mehr sagen, auch zu den Werten, die du benötigst.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Also ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Saugertuning bleiben da ich ja nun schon ne komplett neue AGA drunter hab. Glaube mit Nocken, Ventilanpassung und der Einzeldrosselklappen Steuerung kommt man auch gut in die 220-230 PS Region, das würde mir für den Straßenbetrieb vorerst völlig reichen und sollte wie Wolli schon sagt bei angemessener Handhabung auch haltbar sein.


    Die 190+ PS sind schon ein guter Spaßmacher, wenn ich mir da vorstelle noch den 2ten Sprung zu machen geht der kleine Mixxer schon richtig ordentlich vorwärts

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ich bekomme quasi dein Paket, aber sehr wahrscheinlich mit einem anderen Krümmer und KAT. Das ist dann die High End Variante von Goodwin Racing mit Fokus auf Drehmoment. Mit einem Preisaufschlag versteht sich.


    -> http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1980.html


    Muss aber erst mal verfügbar sein und getestet werden. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • @ek21


    Und wie fährt sich das? Wo merkst du die Leistungssteigerung am meisten? Hast du Lust, ein bisschen was dazu zu schreiben? Danke schon mal dafür :)


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    würde es so beschreiben, dass der Durchzug über den gesamten Bereich besser geworden ist. Bei mir ist ja der
    standard Krümmer von GWR verbaut und ein HJS Kat. Ich bin zufrieden und werde die Nockenwellen auch noch verbauen lassen, wenn SPS so weit ist.


    Gruß Marco