Sauger Tuning

  • Vielleicht mal ganz interessant für euch, wie es mit der Langzeitstabilität aussieht. Mein ND läuft seit ca. 35.000 km mit dem kompletten Sauger-Paket von SPS. Komplett heisst: Air Intake, Nockenwellen, Fächerkrümmer (hier Long Tube), Sport-KAT, MSD und ESD, EcuTek Kennfeldoptimierung. Bisher gab es überhaupt keine Probleme mit dem Kit. Der Wagen läuft zuverlässig, springt auch bei Minusgraden sofort an, braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit und seit der Umstellung auf Shell Öl auch so gut wie kein Öl mehr. Mit dem originalen Mazda Öl waren es ca. 0,25 Liter / 1.000 km. Ich muss dazu sagen, dass ich den Motor häufig bis 7.600 Touren drehe (Drehzahllimit hochgesetzt) und nicht gerade langsam unterwegs bin. Die Leistung bleibt nach Einspielen des EcuTek Patch konstant und liegt bei 192 PS nach aktueller Norm. Der Motor ist Vollgasfest auch über längere Strecken.


    Gruß, Wolfram

  • Sei mir nicht böse, aber bei 35.000 km kann man nicht wirklich von "vollgasfest" sprechen ;)


    Vollkommen anderes Auto, vollkommen anderer Fall, aber mein Focus ST war von 225 auf 258 PS gepimpt und lief auf Flüssiggas Einspritzung - der war vollgasfest, bis die Kolben bei 155.000 km eingebrannt waren...


    Natürlich lässt das keinerlei Rückschlüsse auf den Sauger zu, aber lass uns nach 100.000 km nochmal drüber reden :saint:

  • Ja, da hast du nicht unrecht. 35.000 km sind nicht sehr viel (62.000 km Gesamtfahrleistung). Aber schon mal ein gutes Zeichen, dass er die Leistungssteigerung grundsätzlich verdaut. Die Kupplung übrigens auch :) Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich was tut. Für die 100.000 km brauche ich nicht mehr sehr lange, wenn das mit den Touren so weiter geht :thumbsup: Mit Vollgasfest meinte ich, dass man über eine längere Strecke an einem Stück v/max. fahren kann, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Warum sollte so ein Umbau nicht lange halten? Entweder der Motor geht gleich am Anfang hoch oder er hält.


    Seit ich den Kompressor-Umbau habe schone ich den Wagen nicht wirklich. Was nützt es mir, wenn ich jetzt 10.000 - 15.000 Kilometer piano fahre und dann Lunte geb und dann geht der Motor hoch? Dann soll er gleich hochgehen. Da hab ich wesentlich bessere Karten beim Tuner auf Gewährleistung/Garantie als wenn ich da ein-zwei Jahre erst warte.


    Dass einige Bauteile einem erhöhten Verschleiß unterliegen ist klar, aber ob er dauerhaft haltbar ist oder nicht, kann man so pauschal nicht beantworten.


    Auch was das vollgasfest angeht sieht es nicht anders aus. Wenn bestimmte Teile eine Einfahrzeit brauchen, dann diese abwarten und dann ab auf die Piste und Stempel nach unten. Muss ja nicht von Hamburg bis München sein, aber mal 10 Kilometer mit Blei im Schuh sollten schon drinn sein.


    Hat der Kompressor übrigens lässig überstanden. Nicht zuletzt deshalb, weil ich keine 10 Kilometer ausgehalten habe. Das war mir dann doch zu schnell auf Dauer :) Daher mach ich mir absolut keine Sorgen, ob der Bei Vollgas auf der Bahn hält.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Is wie mit dem Mopped..... Vollgas auf der Bahn > 250 Km/h max. 5 Minuten (wenn es der Verkehr zulässt) dann machen die Nackenmuskeln eh schlapp.
    Spass macht das nicht wirklich.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • So, ich habe das Krümmer, Kat, Auspuff, Softwarepaket bei SPS bekommen.... 192HP/222nm
    Die haben das bei SPS echt toll gemacht. Guter Laden, nette Leute, kompetent.
    Danke Jan, Oli, Sven!

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Hast du dich (natürlich nicht in Bezug auf SPS:) bei HP vertippt?
    Oder auch Nocken oder bes. Krümmer erhalten?

  • Hast du dich (natürlich nicht in Bezug auf SPS:) bei HP vertippt?
    Oder auch Nocken oder bes. Krümmer erhalten?

    Nein ... laut SPS ist meiner der stärkste ohne Nocke den sie gemacht haben...

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS