Sauger Tuning

  • Also der Wagen wurde vorher, nur mit Auspuff (der bringt am meisten) und dann nachher mit Software gemessen und dann noch abgestimmt und noch 3 mal gemessen und die Leistungskurve immer wieder verbessert, ...
    Mit 100 oktan Spritt bei 23 Grad....
    Die SPS ler haben das alles gut abgestimmt (die kannten alle Macken) auch mit dem dämlichen Drehzahlbegrenzer wo die karre im 3. bei 6200 oder war es 6500 wie ein diesel zusammenbricht.. alles viel besser jetzt...
    Radleistung: 164,4 bei 6700 U/min
    Wie schon oben gesagt eine gute Arbeit....
    Nicht böse sein wenn ich nicht auf irgend welche Oktan- und Prüfstanddiskusionen einsteige... Ich denke der Zuwachs an Leistung ist von meinem Hintern auch sehr genau gemessen worden.... Nachteil: es jetzt eine Krawalltüte... nicht mehr zeitgemäß ...

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Ja das mit der Krawalltüte ist ein echtes Problem für mich, da habe ich noch weniger Bock drauf wie auf die Mehrleistung.


    Wie ist denn dein subjektiver Eindruck vom Wagen jetzt, ist er deutlich spritziger und drehwilliger? Wurde der Drehzahlbegrenzer angehoben?

  • Ist mit der Krawalltüte die Lautstärke gemeint? Oder ein ungestümeres Fahrverhalten?
    Wenn der Lärm gemeint ist, ginge das auch leiser? Oder empfiehlt sich dann der Kompressor Umbau?
    Für die Zukunft hätte ich auch gerne noch etwas mehr Leistung, möchte aber auch Langstrecken ertragen können.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Krawalltüte ist immer relativ und hängt von der Fahrweise ab. Wer die Lautstärke eines Aftermarket-ESDs aber schon als zu laut empfindet, für den ist der Kompressor solo bspw def aus diesem Gesichtspunkt schon besser ;)
    (Fahrtechnisch ist es keine Krawalltüte.)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Der Klang ist schon ziemlich kernig. Mit einem Simons MSD bekommt man das Ganze noch bassiger. Im unteren/mittleren Bereich schön tief, oben raus wie ein Motorrad. ok, meiner dreht bis fast 8.000 Touren :) Mir gefällt es. Wenn mein ND im September zur Inspektion bei SPS ist, frage ich Jan nach einem vielleicht noch aktuelleren Mapping. Mein ND kommt mit dem Setting + Nockenwellen + Long Tube Krümmer + Mishimoto Air Intake auch „nur“ auf 192 PS und 207 Nm. Vielleicht geht da ja noch was :)

  • Wenn der Lärm gemeint ist, ginge das auch leiser? Oder empfiehlt sich dann der Kompressor Umbau?

    Nein. Mit Fächer, Sportkat und ESD UND Kompressor wird er klanglich kriminell :D


    Also mir gefällts ^^

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi