Sauger Tuning

  • Weniger lehrm bekommst mit dem Turbo der hällt den Sound etwas zurück. ;)

    ich komm von nem 2liter Turbo. Das monotone Getue möchte ich definitiv nicht mehr.
    Aber wenn ich bei geschlossenem Dach mit 160 über die Autobahn fahr, möchte ich mich auch noch unterhalten können. Oder eben auch offen bei niederen Drehzahlen.
    Nicht wie manch 2er Golf im Leerlauf der jeden 911 übertönt

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wie geschrieben
    bspw. "Kompressor solo" (oder Turbo solo : hält sich was klassischen "Turbosäuseln" angeht beim ND zurück: siehe SPS-Video und Kommentare dort hierzu) - also ohne Krümmer und Kat.
    Darf es dazu etwas mehr, aber gemäßigter Sound sein + VSD (macht es u.a. etwas leiser) iVm einem ESD der Wahl (Fox wird hierbei, weil etwas höherfrequent, meist als etwas lauter als bspw FMS wahrgenommen).
    (So das Budget passt;)

  • Finde die Kombination Fächerkrümmer, KAT und Auspuff von SPS macht schon ordentlich lärm.
    Kein Vergleich mehr zur Serie, aber mir gefällt es und einigermaßen "dezent" kann man ihn auch noch mit nem sensiblen Fuß fahren.
    Ich bin jetzt schon zufrieden hoffe aber mit der Software wird es noch mal besser :thumbsup:

  • Akkustisch seh ich das ebenso.


    "Krawalltüte" ist mMn was ganz anderes (als die Kombi inkl. VSD mit Be; auch/ inbes. vom Innenraum aus)
    (ebenso empfanden das alle, die die Kombi bei mir bisher hören konnten; eher im Gegenteil waren da alle überrascht wie zivil das Ganze bewegt werden kann ohne langsam zu sein).


    Die Formulierung führt so leider ggf. zu etwas zu viel der Besorgnis bei dem einen oder anderen, der die Kombi für sich interessant finden könnte (mit oder ohne Software).
    Da ist jeder AMG, Porsche, großes Mopped, etc im Serientrimm deutl. "krawalliger" (wenn man das Wort verwenden möchte) -
    das ist er halt nicht und muss/ soll es (für mich) auch nicht sein.
    (Probehören von innen wie außen bei vers. Fahrweise (und mögl. in genauer Kenntnis der verbauten Kombination) ist aber best. nicht unratsam wenn einem einer der o.g. Aftermarket-ESD schon grenzwertig laut ist.)


    Ja, die Software macht dann noch einen/ den deutlich spürbaren Unterschied in Sachen Fahren.. .

    7 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Also ich finde man kann die komplett AGA echt human bewegen wenn man will. Ja klar, um so höher ich drehe um so lauter wird’s auch aber so klingt auch z.B. nen Golf R mit Aftermarket ESD.....also ich bin mehr als happy mit der Kombi. Fahre auch öfter 500km an die Ostsee und das geht echt ohne klingeln in den Ohren denn auf Halbgas fährt sich die AGA Lautstärke mäßig fast wie Serie nur mit schöner Untermalung.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • -Ja.
    - "Prüfstand bremst das Fahrzeug ein" - eine schöne Kurve auf dem Papier erfordert manchmal den einen oder anderen Anlauf mehr - siehe auch ältere Messung "2"= rote Kurve sieht man den eigentlichen/ besser abgebildeten Verlauf nur in nicht maximaler Höhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Die Delle hat mein ND auch, allerdings etwas tiefer. Das ist wahrscheinlich bei der Messung passiert oder liegt am Prüfstand. Ich kann jedenfalls keinen Einbruch in dem Bereich bemerken.


    Messung_2.jpeg