Sauger Tuning

  • Auf einem anderen Prüfstand sind das 10 PS weniger, aber der Verlauf ist der gleiche (außer die Delle). Was richtig gut ist, dass er oben raus noch Leistung hat (bis zum Begrenzer) und das Drehmoment bei 7.000 Touren noch über 200 Nm liegt und über einen weiten Bereich stabil bleibt. Das spürt man auch. Die Leistungsentfaltung ist sehr linear, wie man sich das von einem Sauger wünscht :) So ähnlich wird das bei der 184 PS Version auch aussehen :)

  • @MCrown


    Ja, mit Nockenwellen/härteren Ventilfedern, Longtube Krümmer, Mishimoto Air Intake und EcuTek Mapping inkl. Patch. Also das max. Sauger-Paket von SPS. Danach geht nur noch Einzeldrossel, Eingriff in dem Motor oder Kompressor.


    @Kugelfisch


    Wenn ihr eine Leistungsmessung von eurem Saugertuning habt, stellst du es hier mal rein? Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Er spricht jetzt spontaner an, dreht oben raus etwas freier, und ab 2500 U/min nimmt man auch die Mehrleistung war.
    Gemessen wurde mit Shell V-Power, wobei ich nicht wirklich zufrieden mit dem Sprit bin. Verbrauch ist gestiegen, kann aber auch an meinem neuen Reifenformat liegen.
    Das Diagramm muss ich erst noch einscannen.

    Hallo MX13217,
    Hattest du mal normales 98Oktan Super probier und den mittleren Drehzahlbereich abmagern lassen?
    Warst du seit der Optimierung mal zur Wartung? Ist der Werkstatt dabei etwas aufgefallen?


    Gruß
    Alex

  • Hab mal nee Frage zu dem Thema. Ein Kumpel von mir hat bei seinem GT86 eine Leistungssteigerung vornehmen lassen und diese wurde dann auch eingetragen. Hierbei bekam der Wagen eine neue Schlüsselnummer. Nun hat er das Problem, das er keine anderen Felgen mehr eingetragen bekommt da nun die Schlüsselnummer nicht mehr mit den Gutachten passt und er somit eine teure einzelabnahme machen muss.
    Das ganze war in Hessen wo es ja auch die Bündelungsbehörde gibt. Frage: Ist das normal so und was ist wenn vorher schon Felgen Fahrwerk etc. eingetragen sind?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Das wundert mich nun, der G130 hat doch auch eine andere Typschlüsselnummer.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Hallo MX13217,Hattest du mal normales 98Oktan Super probier und den mittleren Drehzahlbereich abmagern lassen?
    Warst du seit der Optimierung mal zur Wartung? Ist der Werkstatt dabei etwas aufgefallen?


    Gruß
    Alex

    Ich hab auch SuperPlus probiert, tanke aber Shell V-Power mit Smart Deal, ist billiger.
    E5 und E10 geht auch, aber dann klingelt er manchmal im mittleren Drehzahlbereich bei Volllast.
    Abmagern lassen hab ich nicht mehr.
    Bei der Wartung ist der Werkstatt nichts aufgefallen.