Sauger Tuning

  • Das hier finde ich in dem Kontext mal ganz spannend (auch wenn es im Wesentlichen um Turbodiesel geht):
    https://motorblock.at/stalzamt…sbringer-oder-motorentod/


    Das kenne ich so auch von unserem 1,8 T, den es von 150 über 220 bis (ich meine) 280 PS gab. Der gleiche Grundmotor, aber in jeder Ausbaustufe sehr unterschiedlich konfiguriert.

  • Als CX5-Fahrer möchte ich aber schon deutlich widersprechen. Fahre den 165PSigen, also ohne Allrad(für die nicht Insider)und ich kann die Kombination von fahrendem Wohnzimmerschrank mit dieser Motorisierung nur loben. Ausreichend spritzig, ebenso schnell genug und sehr sparsam zu bewegen. Wenn ich einen SUV im Renntempo bewegen will, dann hab ich was nicht oder falsch verstanden. Und dass ein Benziner OHNE Turbounterstützung höhere Drehzahlen braucht, sollte auch klar sein. Dafür haben wir kein Downsizing wie bei vielen anderen Herstellern sondern einfach Hubraum-der kann bekanntlich durch nichts ersetzt werden.
    Gruß aus
    Kärnten

    Hallo, ich habe das gleiche Modell gefahren .
    Ich war total begeistert von diesen Model wie es rausgekommen ist und habe ihn auch gleich bestellt und gekauft.
    Aber genau so schnell wie ich ihn gekauft habe wurde er wieder verkauft weil es für mich ein sehr langweiliges lannnnnnnnnnngsames Fahrzeug war.soweit das mit dem spritzig :thumbsup:
    Ok.in Österreich darf man nur 130 fahren ,


    Beste Grüße Tom aus Erlangen :thumbup: und schöne Grüße nach Österreich meiner zweiten Heimat :rolleyes:

  • Das Thema, bzw. dieser Beitrag hat in der Automobilen Forenwelt nen „Bart“

    Und dennoch gibt es anscheinend Leute die ihn nicht kennen (bin auch schon länger in der „automobilen Forenwelt“ unterwegs).

  • Der Text ist sicher in weiten Teilen richtig, aber eben auch ziemlich statisch abgefasst, bzw so geschrieben, als ob es hier um eine absolute statische Wahrheit ginge.
    In Wirklichkeit ist das ein permanenter Prozess.
    Bei einem Teil, von dem es heute Sinn macht es in diversen Varianten für die Produktion vorzuhalten, macht das morgen vielleicht schon keinen Sinn mehr, aber dafür übermorgen wieder. Und was an einem Produktionsstandort Sinn macht taugt für einen anderen wohlmöglich nichts.
    Aber was ganz entscheidendes geht bei diesen allgemeinen betriebswirtschaftlichen blabla ein wenig unter, nämlich folgender relevanter technischer Inhalt über die Betriebsart:


    Die Aussage „wie lange hält ein gechipter Motor“ ist nichtin km zu treffen, da ein Motor den Begriff gar nicht kennt. Wird der M124 mitdem Leistungsniveau eines 30d betriebe, diese Leistung jedoch nie oder kaum abgefordert, verändert sich die prognostizierte Lebenserwartung kein Stück.


    Übrigens auch das kann man verallgemeinern. Die Aussage gilt für quasi jedes techn. Produkt, auch für Motoren, gechippt, oder nicht gechippt, was sich darin manifestiert, das der einen seinen Motor mit 80000 um die Ecke gebracht hat, während jemand anderes noch mit 400000km zuverlässig herumfährt.


    Ehrlich gesagt ist mir das viel zu allgemein.


    Und was das Rauchen angeht, wovon man im betreffenden text ja auch lesen kann. Zigarettenhersteller geben (gezwungenermaßen) längst zu, das ihre Produkte krank machen, Autohersteller auch ???

  • @Batman


    Da hat dann jeder seine eigene Erfahrung und Meinung dazu. Ich hab meinen Grauen Panther wirklich noch NIE als langsam oder lahm empfunden. Und auch in Österreich wird vereinzelt 8) einmal schneller als erlaubt gefahren-wird aber auch immer teurer.
    Gruß aus Kärnten an einen Kärntenfan. :thumbsup:

  • Und was das Rauchen angeht, wovon man im betreffenden text ja auch lesen kann. Zigarettenhersteller geben (gezwungenermaßen) längst zu, das ihre Produkte krank machen, Autohersteller auch ???

    Die Frage sollte in diesem Zusammenhang eher lauten: "... Chiptuner auch?"

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Was man aber wohl doch sagen kann:
    Weniger Literleistung ist einem langem Motorenleben prinzipiell zuträglich.
    (Wenn nicht anderweitig konstruktiv irgend etwas gravierend falsch gemacht wurde)


    Ob das aber das alleinig seeligmachende ist, sei mal dahingestellt.
    Der Motor meines W123 200D mit einer Literleistung von 30 PS war nach 380.000km praktisch wie neu, aber die Karosserie nach 18 Jahren durchgerostet....
    Also was hilft mir der neuwertige Motor, wenn ich ihn mitsamt dem Auto dann doch wegwerfen muss? (Wenn man im Jahr 100.000km zusammenbringt, sieht die Rechnung natürlich gleich wieder ganz anders aus ;)


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mein ND war heute nach langer Zeit mal wieder auf einem Leistungsprüfstand.


    Prüfstand: v-tech VT-4/B4 -> https://vtechdyno.eu/vt-4b4-leistungspruefstand.html
    Temperatur: 12 Grad
    Norm: EWG 80/1269
    Benzin: Aral Ultimate 102 Oktan
    Mapping: Aktuelles SPS-/Ecutek-Mapping von dieser Woche


    Leistungsmessung_161118.jpeg


    Ich denke, inzwischen hat jeder mitbekommen, dass die Anfangs erhofften Leistungs-/Drehmomentangaben (da war die Rede von deutlich über 200 PS / 230 Nm) nicht erreicht werden können. Aber das ist nicht so schlimm. Was für mich zählt .. und was man beim Fahren auch spürt .. ist die Kraft über nahezu den gesamten Drehzahlbereich, was die Messung auch eindrucksvoll belegt. Der Chef von v-tec hat mir wie schon andere vor ihm bestätigt, dass der Verlauf der Leistungsentfaltung RICHTIG gut ist und sich vergleichbare Fahrzeuge/Leistungssteigerungen ebenfalls in dem Bereich bewegen (also +15-20 PS). Von daher alles richtig gemacht @Jan#SPS :thumbup:


    Mein Popometer hat mich jedenfalls nicht getäuscht. Mit dem aktuellen Mapping von SPS (diese Woche bekommen) fährt er sich sehr schön linear mit viel Kraft unten raus.


    BTW .. Ich kann v-tech Performance in Nörvenich sehr empfehlen! Der Prüfstand ist High End und auch die Durchführung mega gut! Falls Interesse besteht, kann ich für nächstes Frühjahr einen Dyno-Day abstimmen. Bei 10 Leuten bekommen wir die Messung für 50 Euro pro Fahrzeug. Da wir dann schon so gut wie in der Eifel sind, könnte man das mit einer schönen Eifel-Tour kombinieren.


    VG, Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Hallo @Wolfram, gehört das von dir geschriebene zu dem hier geposteten Prüfstandsbericht?
    Die "Kraft" die Du von unten raus beschreibst, liegt nicht nennenswert über Serienniveau.
    Gesamtleistung auf Serie von plus 17 PS und ca. 5 Nm, bei dem Aufwand. Sorry, aber da würde ich mir Gedanken machen.
    Du kannst doch nicht wirklich zufrieden sein? :huh: