Sauger Tuning

  • Edit .. Hat sich erledigt, EWG 80/1269 und ISO 1585 nutzen die gleiche Berechnungsgrundlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Da kommt mein ND mit Wimmer Tuning ja doch gar nicht so schlecht weg ...

    In der Tat :thumbup:


    Wimmer.JPG


    Das war auf dem abfotografierten (krummen) Zettel nicht so einfach abzulesen, kann also um +/- 1 ungenau sein. KW wurden in PS umgerechnet.


    So richtig aussagekräftig ist das natürlich nur auf dem gleichen Prüfstand am gleichen Tag.


    VG, Wolfram

  • Auch wenn nach der selben Norm korrigiert wurde, könnt ihr nicht so einfach Wert verschiedenster Dynos unter unterschiedlichen Bedingungen übereinander legen und vergleichen.


    "Besser" und für so manchen Tuner frustrierend: Nehmt Zeiten auf der Straße.
    Wenn man alle wichtigen Umweltbedingungen mit angibt kann man schon sehr gut vergleichen und sieht was es schlussendlich auf der Straße bringt.


    Ihr beide habt doch sogar schon Racelogic und Co. :)


    Habe es für den 124Spider mal gemacht und die Werte kommen der Realität schon sehr sehr nah.

  • Für den MX5 hat eh noch niemand einen wirklichen Vergleichswert raus gehauen.
    Messung im 3. Gang von ca.2500-7000rpm (welcher Speed liegt dort an?) und man sieht direkt was es gebracht hat.
    @Merten124 hat so auch verifizieren können, dass sich leichtere Räder auch auf der Stopuhr wieder finden.

  • Wenn es wieder etwas wärmer wird und die Cup 2 Semis mehr Grip finden, kann ich ja mal was messen. Was soll ich genau messen? Damit man mal eine Tabelle bekommt. Fände ich echt mal spannend. Reifengröße müsste mit angegeben werden.

  • Ich würde etwas messen, was hier jeder nachvollziehen kann.
    z.B.


    0-160km/h (inkludiert: 0-100, 1/4Meile sowie trapspeed)
    Das relevante Drehzahlband im 3. Gang durchfahren. Denke der Bereich von 2500-7000rpm - in Km/h übersetzen - ist für den MX5 interessant.
    Im verlinkten Thread habe ich ja erklärt, wie man für 20€ selbst nachmessen kann.
    1:1 kann man natürlich später auch nicht einfach vergleichen, aber man sieht wohin die Reise geht.

  • Diese ganze Messerei finde ich sekundär. Viel wichtiger ist doch das Fahrgefühl auf den öffentlichen Straßen, das man damit hat und wenn das positiv ist, ist doch alles gut. Was nützt denn das „Zehntel“ auf der Rennstrecke, wenn man sich im normalem Straßenverkehr auf der kurvigen Landstraße aber nicht wohl fühlt damit?

  • Da hast du absolut recht, allerdings ist es heut zu Tage sehr einfach deine Sinne zu täuschen.
    Du zahlts viel Geld für Mehrleistung bekommst aber nur eine geänderte Gaspedalkennlinie und mehr krach. Wem das genügt, okay.
    ICH wollte zumindest wissen, was mein Tuning auch wirklich gebracht hat.
    Nachdem die Messdaten auch das wieder gespiegelt haben, was der Tuner vorhersagt und sein Dyno belegte, kann ich also meinem Popometer vertrauen.
    Das ist aber längst nicht bei jedem so und gerade bei einem Sauger gibt man sehr viel Geld für nicht immer viel Gegenwert aus.

  • Wobei aus dem Stand immer schwer zu reproduzieren ist. Jeder fährt halt anders an und die Gefahr von Schlupf ist recht hoch. Dazu kommt, dass meiner im 2. bis über 100 geht. Ich würde vorschlagen 80-120 im 3. Gang und 100-200 im 5. Gang.


    Mit dem Popo-Gefühl ist echt so eine Sache. Gefühlt läuft mein ND zurzeit mit dem neuen Mapping sehr gut, besser als mit den damals gemessenen 203 PS. Die Leistungsabgabe ist wunderbar linear und ich kann sehr schaltfaul fahren. Umgesetzt auf den aktuellen Meßschrieb müsste mein ND dann vorher weit weniger als die Serienleistung gehabt haben. Weil gefühlt sind es jetzt im unteren und mittleren Bereich min. 30 PS mehr. In der v/max. hat er etwas nachgelassen, aber das ist mir nicht so wichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()