Sauger Tuning

  • Mit dem 0-160 Sprint deckt man wie gesagt alles ab. Interessant ist primär der Trapspeed (erreichte Geschwindigkeit bei 400m) nach 400m - mit dem lässt sich sehr schön auf die Leistung zurück rechnen und er ist zudem unabhängig von der Qualität deines Starts, sowie der eigentlichen Zeit die du gefahren bist. ;)


    Welcher Speed liegt bei 2500rpm im 3.Gang an?
    Welcher bei 7000rpm?
    Diesen Geschwindigkeitsbreich sollte man durchfahren.


    100-200 dauert bei einem Fahrzeug unter 200PS gähnend lang und dieUmwelteinflüsse verfälschen das Ergebnis prozentual deutlich.
    (Gefälle der Strecke usw. ) Zudem wird es schwer mal eben eine geeignete Teststrecke zu finden.

  • Also, soweit ich das durch mitfahren im Fahrzeug und durch das Hinterherfahren über Wolframs Mixxer sagen kann, geht der auf öffentlichen Straßen echt gut und mir würde das reichen. Alles Weitere ist bei einem Sauger sehr aufwändig und teuer.

  • Ok, mit 100-200 macht echt keinen Sinn. Aber bevor ich mit den Messungen anfange, sollte sich jemand weiteres bereit erklären, unter den gleichen Bedingungen zu messen. Sprich, die Hardware zum messen muss genauso präzise sein, wie mein Racelogic System. Mit einem 1 Hz GPS (Standard bei Smartphones) braucht man nicht messen. Und wir müssen uns auf eine Messreihe einigen. Ich wäre trotzdem dafür, nicht aus dem Stand zu beschleunigen. 80-120 sind gängig.

  • @Harald_Also geht er merklich besser wie Dein Serien?
    Auch Wolfram hat ja den Vergleich durch die Ausfahrten :thumbsup:

    Harald fährt einen Smart ;)


    Ein aktueller Vergleich bei Ausfahrten wäre aber interessant, weil das neue Mapping besser geht. Man lässt sich ja schnell täuschen, aber als ich bei SPS weg fuhr, fühlte ich ein neues Auto. Das kann man sich nicht einbilden.

  • Er zieht besser durch und dreht höher mit weiterem Leistungszuwachs. Auf Landstraßen kann er sich durch diese Auslegung manchen Schaltvorgang der Serie sparen und ist dadurch sehr flott. :)


    Aber ich fahre keinen Mixxer mehr, ich habe meinen leider vor gut einem Jahr geschrottet und musste dann mit Rücksicht auf meine körperlichen Gebrechen was Anderes suchen. :(

  • Jungs: seid mir bitte nicht böse aber dieser Thread ist hier vollkommen aus dem Ruder gelaufen:
    es geht nicht mehr um Saugertuning an sich, sondern nur noch um ganz persönliche Vergleiche - vielleicht könnte man den Teil mal in die Plauderecke auslagern...

  • Wenn ihr wirklich mal Fahrzeuge vergleichen möchtet, nehmt einheitlich die staatlich anerkannten Prüfstände von MAHA (z.B. 2000 und 3000) oder SUN RAM 2000.
    Diese Prüfstände weichen max. 2% vom tatsächlichen Wert ab.


    Nicht immer alles so kompliziert. Mit einem MAHA Prüfstandsbericht ist jedes Fahrzeug vergleichbar. Und das alles ohne hätte, wenn und aber..... ;)


    Prüfstandslauf kostet das Gleiche wie die Schätzeisen, ist dann aber "amtlich" ;)

  • @Karai Grundsätzlich hast du Recht, aber zum Tuning gehören aus meiner Sicht auch die Ergebnisse, nicht nur der Umbau ansich. Also was welche Hardware, welches Mapping an Mehrleistung erzielt und in welchem Bereich. OT ist das nicht, finde ich.


    @Detlef Da gibt es leider noch mehr Parameter, die eine Messung beeinflussen. Wird richtig gekühlt (damit der Motor unter Last nicht die Zündung zurück nimmt), bei der Messung selber kann man auch was falsch machen u.v.m. Vergleichbar ist ganz alleine der gleiche Stand, am gleich Tag und mit einem erfahrenen Prüfer. Selbst dann ist es schwer, wenn die Fahrzeuge voneinander abweichen, wie bei der Reifengröße, unterschiedliches Drehzahllimit u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()