Sauger Tuning

  • Hallo, sehr interessantes Thema hier, wir gerade an einer Sauger Lösung intressiert! Und auch bereits an Lösungen, desweiteren werden wir eine Einzeldrossel Anlage verbauen, und diese auch tüven, das Geräusch wird sich aber nicht so krass ändern!


    Eine zylinderkopfbearbeitng mit Nocken bringt richtig was, und dazu die ITB, dann sehe ich 230 PS.


    Beim Sauger kommst du an keine loadlimits dran.

  • Ich denke der Thread ist noch gut.
    Was ich mich als Laie frage, ist wie es z.B. Ingenieure im Motorradbau schaffen, Motoren mit Literleistungen bis fast 200 PS und Drehzahlen bis 12.000 Touren zu konstruieren. Das würde hochgerechnet für den Motor des nd locker über 300 Ps bedeuten. Ist dabei auch eine Einzeldrosselanlage, scharfe Nockenwellen, Leichtbauweise etc. im Spiel?
    Kennt sich da jemand aus?

  • Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.
    Das ist ein Teil der Antwort. Kleine Motoren mit leichtem Laufzeug lassen sich gut auf hohe Drehzahlen trimmen.
    Der Nachteil bei so einer Auslegung ist, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment zur Verfügung steht, was bei einem Pkw eine schlechte Fahrbarkeit ergibt.
    Bei leichten Motorrädern mit kleinen Motoren funktioniert das.


    Bei PKW Saugmotoren sind um die 100 PS/Liter oder ein wenig mehr noch relativ konventionell durch klassisches Tuning zu erreichen.

  • Der Nachteil bei so einer Auslegung ist, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment zur Verfügung steht, was bei einem Pkw eine schlechte Fahrbarkeit ergibt.
    Bei leichten Motorrädern mit kleinen Motoren funktioniert das.

    Schlechte Fahrbarkeit: Video


    Ansonsten hast Du recht. Und über die Haltbarkeit muss man da auch reden. Bei Motorradmotoren sind die Wartungsintervalle deutlich kürzer...

  • Was willst Du denn mit dem Video sagen?


    Funktioniert bei leichten Fahrzeugen und hohen Drehzahlen? Stimmt, deswegen geht das im Motorad sehr gut.
    Aber mit einem normalen PKW im Stadtverkehr ist es definitiv vorbei mit der guten Fahrbahrkeit, es sei denn man hoppelt die ganze Zeit im ersten und zweiten Gang durch die Gegend.


    Die Hayabusa hat 138 Nm bei 7.000 1/min. Das sind also im Maximum gerade einmal ca. 70 % vom 2,0 Liter Motor. Ich habe leider keine Drehmomentkurve gefunden, aber ich nehme mal an das bei 2.000 - 3.000 1/min. deutlich unter 100 Nm anliegen, also ungefähr soviel wie beim VW Up! mit 60 PS. Da hätte ich im MX wenig Freude dran und das ist das was ich mit schlechter Fahrbahrkeit meine.


    Man muss dabei auch immer Bedenken, dass das Drehmoment die Zugkraft am Rad bestimmt. Die Leistung besagt wie lange bzw. bis zu welcher Drehzahl das Moment anliegt. D.h. hohe Leistung alleine bringt insbesondere in "schweren" PKWs nichts, wenn sie in Verbindung mit niedrigem Drehmoment und hohen Drehzahlen erreicht wird.

  • Es ist nicht so wirklich fahrbar, wie man sieht. Genauso ist es nicht so schlau einen V8 mit x Litern in den MX-5 zubauen, da man ein riesen Drehmoment bekommt bei geringen Drehzahlen, das man aber nicht auf die Straße bringen kann.


    Die Leistung besagt wie lange bzw. bis zu welcher Drehzahl das Moment anliegt.

    Das checke ich nicht wirklich. Durch Messungen werden die Kennlinien für Leistung und Drehmoment über die Drehzahl bestimmt. Man sieht immer, dass das max Drehmoment vor der max Leistung erreicht wird.
    Man hat beim Punkt der max Leistung weniger als max Drehmoment, aber das mit höherer Drehzahl -> Mehr Energie -> Energie pro Sekunde == Leistung


    Der Motor muss zum Fahrzeug passen. Eine HelikopterTurbine in ein Auto zu bauen macht wenig Sinn, Joe Leno macht es trotzdem.