Sauger Tuning

  • Jep, das merkt man beim Fahren. Ich kann recht schaltfaul fahren. Durch die neue Abstimmung hat die Fahrbarkeit sehr gewonnen. Ich denke, dass ist jetzt auch das Ende der Fahnenstange. Jan hat sich da gestern richtig ausgetobt und etliches ausprobiert. Jede weitere Anpassung hat es verschlechtert. Das Ziel war auch keine Maximalleistung, sondern Kraft über einen möglichst großen Bereich. Das für einen Sauger recht hohe Drehmoment kommt aus meiner Sicht durch den Longtube-Krümmer, der aber oben raus etwas limitiert. So was ist wirklich schwer abzustimmen. Man könnte oben raus noch was holen, aber dann leidet ein anderer Bereich darunter. So ist es sehr linear abgestimmt und macht in der Tat viel Spaß. Wobei beim Abriegeln immer noch gut 180 PS und 185 Nm anliegen.


    Ich werde beim nächsten Reifensatz wieder auf 205/45 oder 215/40 gehen, um die Übersetzung besser zu haben. Dazu noch ein kürzeres Achsdiff. Die Kiste muss keine 225 im 5. Gang fahren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • DAs ist halt eine Individual Abstimmung wo auf alle Punkte eingegangen worden ist. DAs Ergebnis fährt sich sehr flüssig und schön.


    Das coole durch den Long Tube Krümmer, steht die Leistung entsprechend früher an.


    gruß Jan

  • The next Level. SPS Motorsport ist an einem neuen Projekt dran, welches ich sehr genau verfolgen werde. Zurzeit wird versucht, einen 3.6 Liter LFX V6 Motor (Sauger) aus dem Camaro samt Getriebe in den ND zu portieren. Angepeilt sind 330 PS und 400 Nm. Der Motor -> http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/lfx/ Wenn das Ganze funktioniert (mache ich mir bei SPS keine Sorgen) und legalisiert ist (eine nicht kleine Hürde), wird es später das nächste Upgrade für meinen ND. Ich hatte darüber nachgedacht, meinen ND später zu verkaufen und mir was leistungsstärkeres zu kaufen. Das wäre dann hinfällig. Der 2.0 Liter und insbesondere das Getriebe limitieren zu sehr für weitere Leistungssteigerungen. Charmant an der Sache sind aus meiner Sicht folgende Dinge. Es ist Großserientechnik und somit haltbar. Der Schwachpunkt Getriebe (nur bei Tuningmaßnahmen relevant) wird beseitigt. Und .. natürlich .. man hat die doppelte Leistung und das doppelte Drehmoment, wie beim Serien-G160, dazu einen schönen V6-Sound. Die Kiste sollte dann auch ganz gut gehen :) Der "Rest" an meinem ND sollte für zus. Leistung passen (Bremse, Fahrwerk etc.). Ich werde an dem Thema dran bleiben. Weil es fast immer die erste Frage ist .. Preise sind noch nicht bekannt.


    VG, Wolfram

  • An Deiner Stelle, Wolfram, würde ich weiter am MX-5 bauen, oder etwas anderes kaufen. Lotus, neue Supra, BRZ, .... Aber keinen Motor-Swap auf 3,6L im MX5.


    Als da wären für Deinen MX5:
    . leichtere Batterie
    . Klima-Delete
    . Carbon-Haube
    . Schauen, was bzgl. Dämmung/Verkleidung raus kann
    . leichtere Felgen
    . leichteres Infotainment
    . ...


    ...SPS könnte auch mal in Richtung Mild-Hybrid schauen oder kommentieren. Dh, Lichtmaschine beim Beschleunigen als Generator zuschalten. (Wobei, ich brauche es nicht). Weltweit warten einige auf einen (bezahlbaren) Umrüstsatz für die ND-Seriensitze, usw.

  • Für ein reines Tracktool ein guter und gängiger Weg :thumbup: Mein ND soll aber auch auf der Straße und auf ganzjährigen Touren noch funktionieren. Leichtere Felgen wird er bekommen. Der ND ist für mich das perfekte Fahrzeug, es gibt nichts Vergleichbares. Das einzige, was ich mir wünsche, ist mehr Qualm ;)

  • Das, was ich da vorgeschlagen habe, kann man ganz wunderbar auf der Straße fahren. Sicher besser, als der 3.6L Swap und auf der Stecke (wenn ich Strecke fahren würde) hätte ich erst recht keine Freude an dem Swap. Im Cabrio geht's je nach Ansprüchen auch ohne Klima; für manche sogar auch im Coupe.


    Hast Du mit der 3.6L-Maschine überhaupt noch Platz für eine Klima. Das Getriebe wird ja wohl auch nicht einfach eins zu eins da rein passen.
    Wo wird das wohl mit dem Gewicht und der Gewichtsverteilung ausschauen? Gut...Batterie muss dann aus Platzgründen ohnehin wo anders hin (Beifahrerfußraum oder Kofferraum).


    Ich verstehe nicht, warum Du Dich bei meinen Vorschlägen, die kaum Einschränkungen bringen, um die Alltagstauglichkeit sorgst, aber selbst einen Swap auf 3.6L in Erwägung ziehst

  • Hast Du keine Sorge, dass der MX einfach zu leicht ist und das Risiko bei verdoppelter Leistung zu groß ist(wird)?
    Gruß aus Kärnten

    Wenn man oft genug abruft und auf die Straße bringt, denke ich schon, dass sich was verziehen kann. Jedoch bei 215er Standard-Reifen nun nicht gerade gleich.