Sauger Tuning

  • Hast Du keine Sorge, dass der MX einfach zu leicht ist und das Risiko bei verdoppelter Leistung zu groß ist(wird)?
    Gruß aus Kärnten

    Ich denke, dass ist noch im Rahmen. Man muss sich natürlich darauf einstellen. 330 PS und 400 Nm sind jetzt aber auch nicht unfahrbar. Und dank Sauger kommt die Leistung sehr linear. Der Charakter bleibt erhalten, wird nur halt alles kräftiger :)

  • @Wolfram, ein GM V8 im MX5 versteh ich ja noch.
    Aber dieser V6 GM... ;(
    Da müsste Mazda fast eine Yakuza Truppe vorbeischicken.... ;)


    Sorry, geht gar nicht...


    Wäre ich TÜV Abnehmer , gebe es da klar NO GO !
    Um wieviel schwerer ist die Einheit Motor/Getriebe GM im Vergleich zu Mazda ?(


    Was fehlt dir eigentlich an deinem ND ?

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Wenn der erste ND umgebaut ist, wird man mehr wissen (Gewicht, Gewichtsverteilung etc.). Der V6 baut sehr kompakt. Was mir wirklich am ND fehlt? Mehr Qualm. Nicht für die Landstraße, aber für einige Tracks ist das echt zu wenig. Beispielsweise auf der NOS oder in Spa geht es viel bergauf, da kann man Leistung gut gebrauchen. Aber wir sollten vielleicht nicht wieder so weit ins OT abdriften :)

  • Hi,
    da steht 157kg als Motorgewicht. Das klingt nach sehr wenig, so dass m.E. eine Chance besteht, dass die Balance gut bleibt. Die wäre mir auch wichtiger als die Finale Leistung. Nenndrehzahl 7200 würde bei der Mehrleistung sicher auch gut funktionieren, 100 km/h und mehr im Zweiten sollte auch klappen.
    Ein Einzelumbau wird sicher nicht ganz billig. Die ganze Entwicklungszeit müsste ehrlicherweise bezahlt werden und die Aufwände für TÜV etc. 50k würden mich da nicht schockieren...


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hi,
    ich habe da ein bisschen Erfahrungen, allerdings mit älteren Baujahren und Motorrad. TÜV-seitig ist der angesprochene Umbau natürlich möglich. Ist nur die Frage, ob an einer Stelle der Aufwand extrem hoch wird. Es muss an tragenden Teilen, Motorhalterung etc. gearbeitet werden. Dafür muss ein Prüfer dann einstehen, dass das korrekt ist. Dazu kommt dann Abgas (Auspuffanlage), Lärm, vermutlich Leistung die alle als Einzelabnahme gemacht werden müssen. Das ist einfach aufwändig. Crashtests müssen vermutlich nicht neu gemacht werden.... ;) Die Motorsteuerung könnte vielleicht die allergrößte Arbeit machen. Ich halte es für extrem anspruchsvoll, die Steuergeräte miteinander zu verheiraten. Bin echt gespannt. Manche Umbauten muss man einfach machen, weil man es kann! ;)


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Habe ähnliches, jedoch mit älteren Fahrzeugen, auch schon gemacht. Da war das Adaptieren der Elektrik/Elektronik nicht annähernd so kompliziert wie heute. Eines war jedoch auch schon. Ein im vorhinein unkalkulierbarer Preis. Ein V6 Unbau lag bei Fahrzeugen aus den 90er Baujahren vor ca. 5 Jahren bei ca. 15.000€ mit Gebrauchtmotoren und angefertigten Teilen. Alles in Eigenarbeit, entsprechen ist das als günstig zu bewerten. TÜV war auch einfacher. Für Enthusiasten ist so eine Aktion aber sicherlich sehr interessant. Alle anderen, um bei der Linie zu bleiben, wechseln auf einen Jaguar F-Type. Bei Inzahlunggabe des MX5 ist das sogar die preiswerteste Lösung.
    Aber wie gesagt, Enthusiast ist Enthusiast :)

  • Ich finde, das Thema Motorumbau hätte einen eigenen Thread verdient. ;)


    Hat doch mit dem eigentlichen Topic nichts mehr zu tun.

  • Ich finde, das Thema Motorumbau hätte einen eigenen Thread verdient. ;)


    Hat doch mit dem eigentlichen Topic nichts mehr zu tun.

    Kann man machen, wobei auch das ein Sauger-Tuning (weil Sauger) ist. Es werden nur mehr Teile modifiziert, bzw. ausgetauscht :D


    @Big-J


    Artenschutz? Dann hätte es nie einen FIAT auf Basis des ND geben dürfen. Es darf alles gemacht werden, was gefällt. Und MIR würde so ein Umbau gefallen ;)