Sauger Tuning

  • Meiner ist einer der ersten. EZ 09/15. Das ist auch mit ein Grund, warum ich an dem V6 Upgrade interessiert bin. Bei einem Verkauf meines NDs würde ich sehr viel Geld verlieren. Da muss ich genau abwägen, was unter dem Strich besser ist. Verkauf mit Verlust und Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug (Leistung, Gewicht, Bremsen, Fahrwerk, Fahrspaß, Roadster etc.) vs. Upgrade auf V6. Ich bin so von dem ND begeistert, dass auch das mit in die Überlegungen einfließen wird. Wie schon in meinem ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben, werde ich den ersten Umbau abwarten, das Fahrzeug mal fahren und bekomme dann auch einen Preis genannt. Dann wird entschieden, was gemacht wird. Fakt ist, dass ich ein leistungsstärkeres Fahrzeug haben will.

  • Nein, der V6 ist nach wie vor in Planung, ich habe mich am Montag mit Jan darüber unterhalten.

    hm ... da bin ich auf die finalen Daten sehr gespannt.


    Das geplante Stage 2 von BBR ist nix für dich? Die planen 280 PS. Der Turbo soll beim ND extrem direkt und ohne Loch sein.
    Und Jan bastelt gerade am modifizierten Diff. Könnte allein 20% bessere Beschleunigung bringen.
    Alles kombiniert mutet heftig an.


    Spannend welche Möglichkeiten sich langsam auf tun.

  • Ist wirklich spannend, was sich da tut. Auf das serienmäßige Getriebe würde ich keine 280 PS loslassen. Was hat der dann für ein Drehmoment? Beim V6 Swap ist der Motor und das Getriebe Serie aus dem Camaro. Das sollte haltbarer sein, als ein Tuning des 2.0 bis an die Grenze. Über ein kürzeres Diff. denke ich nach, falls der Swap nicht machbar ist.

  • @Wolfram Was glaubst du den wie der Preis für ein V6 aussehen wird?
    Der V6 im NA oder NB kostet glaube ich um die 15.000€. Für den im ND denke ich so 20.000€ bis 30.000€.
    Wäre es für dich eine Alternative das Getriebe beim ND gegen ein anderes mit mehr Reserven zu tauschen?
    Wäre wahrscheinlich günstiger als ein V6.

  • Ich glaube nicht. Weil der 2.0 Liter auch irgendwo limitiert. Realistisch und haltbar sehe ich max. 250 PS und weniger als 300 Nm. Eine Modifikation des Motors + Getriebe käme kostenmäßig wahrscheinlich auf das gleiche raus. Und 330 PS / 400 Nm sehe ich auch hier nicht, wenn der Charakter eines Saugers erhalten bleiben soll.

  • Ich hab mich bei Jan schon angemeldet, dass nach erfoglreichem Erstumbau mein ND der zweite sein soll. Ich wollte nur nichts hier schreiben. Aber da es jetzt öffentlich diskutiert wird, kann man es ja laut sagen.


    Ich glaube nicht, dass der Umbau so viel kosten wird. Was Genaues weiß ich allerdings auch noch nicht. Jan hält sich da sehr bedeckt.


    Der Camaro-Motor wird in USA in ichschätzemal 20 verschiedenen Autos eingebaut und ist ein Massenmotor, der relativ günstig sein dürfte. Anpassen muss man die Motorträger, Auspuff und Steuerung. Mit Einzelabnahme sollte das alles kein Problem sein. Auch nicht die Abgaswerte, da diese bei einer Einzelabnahme völlig anders bewertet werden.


    Zur Fahrbarkeit mit dieser Leistung: Ich hatte zwei Lotus. Mein zweiter war eine Exige mit 350 PS bei knapp 1200 Kilo. Davon gibt es Tuningstufen bis zu 500 PS und die sind alle fahrbar. Warum auch nicht? Wenn man natürlich den Stempel immer bis zum Bodenblech drückt, dann wirds ein Brummkreisel. Aber das Gaspedal kann man auch gefühlvoll betätigen.


    Aussagen wie "das ist doch nicht mehr fahrbar" kommen meist von Leuten, die immer nur Autos gefahren haben, die Leistungsmäßig immer schwächer waren als die Haftfähigkeit der Reifen. Da kann man nahezu immer mit Vollgas beschleunigen, ohne dass was passiert.
    Wer aber schonmal einen M3, AMG oder was in der Art bewegt hat, der hat gelernt, dass man die Beschleunigung anhand der Haftgrenze der Reifen dosieren muss. Dann kann man auch einen MX mit 1000 PS fahren.


    Viel wichtiger ist das Handling, die Gewichtsverteilung, die Leistungsentfaltung des Motors, etc, etc.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Nachtrag: der 3,6er ist ein sehr kurzhubiger Motor. Er hat eine 94er Bohrung und einen 85er Hub. Das dürfte zum Charakter des MX sehr gut passen da der Motor dadurch sehr drehfreudig ist. Das Drehmoment von über 370 Nm liegt auch relativ spät erst an (4.800 U/min), sodass er untertourig bestimmt nicht nervös oder overpowered sein dürfte.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • und der Wechsel auf den Camaro Motor bring einen Riesenvorteil für die Leute mit Leistungshunger: Der Motor sowie das Getriebe sind nicht bis an die Leistungsgrenze ausgequetscht. Somit weniger Probleme beim Trackday mit dem Material. Wenn dann Balance und Ansprechverhalten passen... warum nicht. Kann viel Spaß machen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker