Sauger Tuning

  • Meiner ist einer der ersten. EZ 09/15. Das ist auch mit ein Grund, warum ich an dem V6 Upgrade interessiert bin. Bei einem Verkauf meines NDs würde ich sehr viel Geld verlieren. Da muss ich genau abwägen, was unter dem Strich besser ist. Verkauf mit Verlust und Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug (Leistung, Gewicht, Bremsen, Fahrwerk, Fahrspaß, Roadster etc.) vs. Upgrade auf V6. Ich bin so von dem ND begeistert, dass auch das mit in die Überlegungen einfließen wird.

    Bist Du den Kompressor von SPS schon Probe gefahren? Reifen 245er ist das Mindeste, wenn Du 330PS nutzen möchtest und nicht nur die Reifen abradieren möchtest. Felgen entsprechend breit. Dann die Verwindungssteifigkeit dieses Leichtbau-Cabrios. Die Karosse ist eher klassisch (Bei anderen Autos mit ähnlichem Gewicht und 300PS ist die Karosse eher um den Motor herum gebaut.) Wie ist/wird der Abtrieb an der Hinterachse?
    Nach dem Swap ist es "kein ND" mehr. Das wird eine Höllenmaschine. Mit dem Swap werden Abgasanlage und Fahrwerk fällig. An den Bremsen steht ein Fragezeichen.


    Abgas-Turbos sind nicht mehr so schlimm wie früher, zumal, wenn sie einmal auf Drehzahl sind. Du fährst doch auf der Strecke nicht <3500rpm. Kompressoren erst recht nicht.


    Einen BRZ bringst Du relativ problemlos auf 300PS, Getriebeprobleme sind eher weniger bekannt und Du hast ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (Verwindungssteifigkeit, Schwerpunkt des Fahrzeugs, usw).


    Das Geld des EZ09/15 hast Du bereits verloren. Die Denkweise ist verwirrend. Man muss ja auch nicht neu kaufen.


    Ich finde, wenn es nach Absatzstückzahlen geht und es genügend Interessierte gäbe, dann sollte SPS lieber in Richtung Elektro-Turbo schauen. Spricht schneller an als der SaugerVerbrenner, keine Belastung für den Motor, keine Umbauten an der Abgasanlage, zeitgemäß, usw. Aber 300PS geht damit natürlich nicht...


    Edit: ...oder Lichtmaschine als Generator.


  • Exige, M3, AMG



    Viel wichtiger ist das Handling, die Gewichtsverteilung, die Leistungsentfaltung des Motors, etc, etc.

    Exige hat den Motor eben nicht vor der Vorderachse. M3 und AMGs sind kein MX5, weder hinsichtlich Schwerpunkt, noch hinsichtlich Gewicht und besser hinsichtlich Verwindungssteifigkeit, Gummis, usw.


    Spannend wird es dennoch beim Preis.

  • @lrs


    Die bisherigen Beiträge richtig gelesen? Die in meinem ND verbaute Bremse (6-Kolben) und das Fahrwerk (SPS/BC) werden mit der Mehrleistung locker fertig. Und Semis in 215/40 ebenfalls. Deine Logik bezüglich des Verlustes verstehe ich nicht. Wenn ich das Auto weiter nutze, habe ich von den bisherigen Investitionen noch was. Bei einem Verkauf ist es verloren, weil man das Geld nicht wieder bekommt und das neue Fahrzeug erst mal auf diesen Stand bringen muss. BTW .. in meinem ND stecken inkl. Anschaffung ca. 45.000 Euro. Was schätzt du, was man für einen dann über 4 Jahre alten ND mit über 100.000 km noch bekommt?


    An dieser Stelle erneut die Bitte, dass wir nicht weiter ins OT abdriften. Was ich umsetzen möchte, ist meine Sache. Und was ich dafür bezahlen möchte, ebenfalls.

  • Ich glaube nicht, dass der Umbau so viel kosten wird. Was Genaues weiß ich allerdings auch noch nicht. Jan hält sich da sehr bedeckt.


    Der Camaro-Motor wird in USA in ich schätze mal 20 verschiedenen Autos eingebaut und ist ein Massenmotor, der relativ günstig sein dürfte. Anpassen muss man die Motorträger, Auspuff und Steuerung. Mit Einzelabnahme sollte das alles kein Problem sein. Auch nicht die Abgaswerte, da diese bei einer Einzelabnahme völlig anders bewertet werden.

    Hi,
    vermutlich wird Jan ja irgendwann einen Preis nennen. Bis dahin fände ich es unterhaltsam etwas wild herumzuspekulieren. Ich hoffe, das ist okay. ;)
    Was kostet der Motor denn mit Getriebe? Grob geschätzt 12000€?
    Auspuffanlage mit Lambda, Kats etc. 3000€
    Motorhalterungen inkl Absprachen mit TÜV im Vorfeld. 3000€?
    Kühler?
    Verheiraten der Steuergeräte, damit OBD, Drehzahlmesser, Motorkontrolleucht, ABS usw. funktionieren. 8000 €?


    Aus Erfahrung weiß ich das Tuner sich mitunter in Ihre Projekte verlieben und für die hunderte Stunden, die sie zum Beispiel auch abends vor dem Fernseher grübeln kein Geld verlangen... ;) Bei zwei oder mehr gleichen Umbauten sieht die Rechnung natürlich deutlich anders aus.


    Ich bin gespannt!
    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • @lrs


    Die bisherigen Beiträge richtig gelesen?

    Ich hoffe halbwegs ja. Beim Fahrwerk geht es nicht um Mehrleistung, sondern um Mehrgewicht. Bremse definiert sich nicht nur durch die Anzahl der Kolben. Vielleicht geht es auch, ich weiß es nicht. Wenn man wie bisher nur zu wenig Kompromissen bereit ist und entsprechendes Tuning betreibt, so sind diese Komponenten mit dem Swap tendenziell wieder zu tauschen. Abgesehen von Sicherheit/TÜV möchtest Du doch auch mehr schnell fahren und mehr bremsen, oder nicht? Ca. 280er +- Bremsscheiben mit 330PS und auch noch Slicks? Oder hast Du die Bremse schon richtig groß hochgerüstet?


    Die Logik ist, Dein ND ist jetzt keine 45.000 Wert. Egal, ob Du ihn verkaufst oder nicht.

  • Der MX5 ND auch nicht. ;)

    Eben, das ist klar. ...nur wie es nach dem Swap von Motor UND Getriebe aussieht...



    Ist zu dem Swap schon ein ganz grober Zeitplan/aktueller Stand bekannt.


    Es waere toll, wenn SPS-Jan regelmaessige Updates machen koennte, am besten kurze Videos... :)

  • Zur Fahrbarkeit mit dieser Leistung: Ich hatte zwei Lotus. Mein zweiter war eine Exige mit 350 PS bei knapp 1200 Kilo. Davon gibt es Tuningstufen bis zu 500 PS und die sind alle fahrbar. Warum auch nicht?

    Ich bin die Exige auch schon gefahren. Gewichtsverteilung, Spurbreite, Achsgeometrie sind ganz anders. Ein leichter ND wird mit vorne erhöhtem Gewicht arge Probleme haben, die Kraft bei kurvigem Geläuf auf die Straße zu bekommen. Mit breiteren Reifen kann man das ein Stück kompensieren, aber es wäre schon ein Ritt auf der Kanonenkugel (was ja auch das persönliche Ziel sein kann).


    Was wiegt denn diese V6-Motor-Getriebekombination mehr? Was kostet diese Motor-Getriebekombination für einen deutschen Händler/Tuner im Einkauf? Bisher lese ich hier nur wildeste Spekulationen.