Sauger Tuning

  • Wenn man eine Idee davon haben will,was bei einem Sauger möglich ist, sucht man sich am besten Beispiele.
    Die Krone des straßenverkehrszugelassenen Saugmotors stellt meiner Meinung nach das Aggregat des Ferrari 458 Speciale dar, der dazu noch recht gut mit dem Mazda vergleichbar ist. Der Motor hat nur etwas mehr als doppelt soviel Hubraum wie der Mazda, dafür aber doppelt so viele Zylinder. Das bedeutet die Verhältnisse pro Zylinder sind vergleichbar.


    Der Ferrari hat 605PS, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 260PS.
    Der Ferrari hat 540Nm, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 240Nm.


    Die berechnete Leistung von 260PS kann der Mazda aber kaum erreichen, weil er im Gegensatz zum Ferrari ein Langhuber ist. die Kolbengeschwindigkeit ist bei einem Langhuber bei gleicher Drehzahl höher,daher kann der Mazda kaum die 9000 U/min des Ferrari erreichen, weiterhin steht bei einem Langhuber auf Grund des kleineren Kolbendurchmessers nicht soviel Ventilquerschnittsfläche zur Verfügung, was den maximalen Gasdurchsatzbegrenzt.
    Bei gleicher Kolbengeschwindigkeit des Ferrari (24,3m/s) erreicht der Mazda nur 8000U/min Wieder im Dreisatz ermittelt 8000*260/9000=231PS
    Fazit: 230PS / 240Nm sind maximal erreichbar, wobei die 8000U/min schon sehr mutig wären. Fraglich, ob der Mazda Kurbeltrieb das aushält.


    Rechnet man mit der Abregeldrehzahl des Mazda: 7100*260/9000=205PS


    Wie der Zufall (nein Zufall ist es nicht) das so will, kann man genau dieses Paket bereits fertig bei BBRGTI kaufen.
    Eine Einzeldrosselklappenanlage brauchen die nicht dafür, nichtmal einen anderen Auspuff, wenn man mal vom Krümmer absieht. Im übrigen bekommt man sowas nicht mit Einzelmaßnahmen hin, sondern es ist immer ein einaufeinander abgestimmtes Paket.

  • Das checke ich nicht wirklich. Durch Messungen werden die Kennlinien für Leistung und Drehmoment über die Drehzahl bestimmt. Man sieht immer, dass das max Drehmoment vor der max Leistung erreicht wird.Man hat beim Punkt der max Leistung weniger als max Drehmoment, aber das mit höherer Drehzahl -> Mehr Energie -> Energie pro Sekunde == Leistung


    Der Motor muss zum Fahrzeug passen. Eine HelikopterTurbine in ein Auto zu bauen macht wenig Sinn, Joe Leno macht es trotzdem.

    Als erstes muss man sich klar machen, dass Leistung und Drehmoment nicht unabhängig voneinander sind, sondern dass sich die Leistung aus dem Drehmoment berechnet:
    Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    Die Zugkraft am Rad ist vom Drehmoment und der Gesamtübersetzung abhängig, aber nicht von der Leistung. Um so etwas zu visualisieren benutzt man in der Fahrzeugtechnik Zugkraftdiagramme (http://images.google.de/imgres…gdKAAwAA&bih=864&biw=1351, Quelle: kfz-tech.de).


    In diesen Diagrammen finde ich 1:1 die Drehmomentkurve wieder, skaliert mit der Gesamtübersetzung.


    Als praktisches Beispiel nehmen wir einmal an, wir haben zwei Fahrzeuge, die beide einen (angenähert) linearen Drehmomentverlauf haben, d.h. z.B. 200 Nm von der Leerlauf- bis zur Maximaldrehzahl.


    Das erste Auto dreht bis 5.000 1/min und das zweite Auto dreht bis 7.500 1/min.:
    Fzg. 1: 200 Nm x 5.000 1/min = 105 kW
    Fzg. 2: 200 Nm x 7.500 1/min = 157 kW


    Das zweite Auto hat also mehr Leistung als das Erste, aber beide haben das gleiche Drehmoment.
    Dazu ein paar praktische Beispiele.


    Fall 1, gleiche Übersetzung:
    Beide Autos würden gleich stark beschleunigen, weil das gleiche Drehmoment anliegt. Bei Fzg. 1 muss ich bei 5.000 1/min den nächsten Gang nehmen, während Fzg. 2 noch in dem selben Gang bis 7.500 1/min. weiter beschleunigt. D.h. bei Fahrzeug 2 liegt das Drehmoment bis zu einer höheren Drehzahl an, was eine höhere Leistung ergibt und bessere Fahrleistungen, weil ich später hochschalten muss. Die Zugkraft am Rad im selben Gang ist aber gleich.


    Fall 2, angepasste Übersetzung:
    In dem Fall würde ich das Getriebe z.B. so auslegen, dass beide Fahrzeuge bei Nenndrehzahl im zweiten Gang 100 km/h fahren. Dann wäre das Auto, dass bis 7.500 1/min. dreht kürzer übersetzt (Fzg. 1 dreht bei 100 km/h mit 5.000 1/min und Fzg. 2 mit 7.500 1/min.). Damit ergibt sich dann bei Fahrzeug 2 durch die kürzere Übersetzung auch eine höhere Zugkraft am Rad (hier 150% aus 7.500/5.000=1,5), was wiederum zu einer besseren Beschleunigung führt.


    Man sieht an diesen Beispielen, dass das Fahrzeug mit der höheren Leistung am Ende auch die besseren Fahrleistungen hat. Der Grund dafür liegt aber darin wie das Drehmoment verläuft und ausgenutzt werden kann, da dieses die Zugkraft am Rad bestimmt.


    Das ist das was ich oben meinte mit dem Satz, dass bei höherer Leistung das Moment bis zu höheren Drehzahlen anliegt bzw. bei gleicher Drehzahl mehr Moment vorhanden sein muss. Die Leistung ist hier nur eine abgeleitete Rechengröße und die eigentlich relevante Größe ist das Drehmoment.


    Ich hoffe das macht es etwas verständlicher. Ich habe mir mal erlaubt, dass hier etwas breiter zu treten, da das Verständnis dieser Zusammenhänge unheimlich hilfreich dabei ist, Drehmoment- und Leistungsdiagramme zu interpretieren und zu verstehen wie sich die Fahrleistungen ergeben.

  • Ist doch alles gut, oder?


    Ich habe die Frage nur als Beispiel genommen, um die Zusammenhänge einmal ausführlich zu erklären.

  • Nun ja... ich denke die Rechnung bzgl. des Ferraris hinkt etwas... denn ein Langhuber mit einem Kurzhuber zu vergleichen ist etwas krass...


    Also wir bekommen mit einer Zylinderkopfbearbeitung mit anderen Nockenwellen, und Auspuffanlage auf 226 PS. Mit einer Einzeldrossel sehe ich es möglich die 240 PS zu sehen!


    Alles weitere wird nachdem Winter gezeigt.


    gruß Jan

  • Das klingt doch vernünftig :) Freu mich drauf :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • News EcuTec Race Rom:
    Hey everyone, EcuTek has finally released their first phase of race-rom additions to the MX5 ND ECU!



    Current RaceRom features include:



    Launch Control:



    - a rev limiter in nuetral or low vehicle speed. EcuTek was nice enough to give us customization with this, and there is two different forms, an aggressive style or an OEM style (throttle cut)




    Flat Foot Shifting



    - Shifting without having to let off the gas.
    How it works, the tuner (by your choice) sets the flatfoot shift RPM at a certain RPM point, usually near the rev limiter, where the engine will momentarily cut power, so that you can shift without letting off the gas pedal.




    Throttle Autoblip downshift



    One of the funnest features once you figure out how to effectively use it.
    A preset vehicle speed range and RPM vs Time range is set in the ECU so that when the vehicle is driving faster than XX MPH / KPH, and engine speed is above XXXX RPM (for example 2900), when your foot is ON the brake pedal and you push down the clutch pedal, the throttle will OPEN and the engine will freely rev up, to match your downshift.
    These maps can be tailored by RPM, speed, and time, so that the engine can rev up very quickly in order to match a very fast downshift.