Sauger Tuning

  • Cool, für die 5400 kann dann ein Meister locker 4 Tage dran arbeiten und am Freitag gleich damit zum TÜV! :thumbsup:

    Wenn es so leicht wäre... Dazu gehören eben auch Pleiten, Pech und Pannen. Spaß mit den Behörden und erstmal das Wissen aufbauen. Das geht mit in den Preis. Dazu das wirtschaftliche Risiko. Kommt auch mit in den Preis. Alles, was nicht zum Laufen kommt, muss quersubventioniert werden. Dann kommt noch die Kosten für Garantieleistungen, Service und, auch wenn das manche nicht glauben, die Gewinnerwartung. Von irgendwas muss auch gelebt werden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hey Leute, ich war ja 4 Tage aus der Firma und hab bissl entspannt. Und ja wir bauen ein LFX MX5. Auch für den NC wird es das Kit geben.


    Für den NC werden wir auch ein V8 Umbau anbieten. Das gehört hier aber nicht rein.


    Ich kann euch recht einfach sagen, weshalb wir den V6 genommen haben als Basis. Ein nun mehr 3 Jahre alter ND kostet fast genauso viel wie ein NC. Das Auto ist aber ca. 250 kg leichter, kompakter. Das einzige was dem Auto wirklich fehlt ist einfach etwas qualm. Da ich gerne ein Produkt verkaufe für die Strecke wo ich mir keine Gedanken machen muß, der Umbau auf V6. Gewichtsverteilung ändert sich nicht. Der V8 ND fährt in meinen Augen nicht mehr... da sich das Gewicht um 4% Punkte statisch verschiebt und man hierbei das Auto in eine leistung bringt wo es wirklich zu Tüv Technischen Problemen kommt. Der LFX drückt im Serien Camaro echte 334 PS und 385 NM. Und ich finde das langt. HIer kann man noch Nocken etc machen. Aber muß man nicht. Man hat eine schicke Klang Kulisse und mega Fahrstabilität. Dazu kommt der Punkt, das viele ND's nun mehr auch 50tkm haben. Also kann man auch ein gebr. Swap Package nehmen, das liegt bei 5000 - 8000 Dollar. Das Swap Kit von V8 Roadster wird auch bei der Summe liegen. Und die Elektrik bzgl. Can Bus passen wir hier an!


    Alles in allem sicher kein einfacher Umbau aber in meinen Augen wenn man ein MX5 für ca. 65t Euro inkl. Fahrzeugkaufpreis mit passendem Fahrwerk Bremse und Felgen, auf einem Niveau von einem Porsche Boxster hat und das mit Großserientechnik, dann ist das in meinen Augen passend.


    Sorry wenn es etwas vorwärts rückwärts geschrieben wurde, hab es zwischen Tür und Angel gemacht.


    Gruß

  • Alles in allem sicher kein einfacher Umbau aber in meinen Augen wenn man ein MX5 für ca. 65t Euro inkl. Fahrzeugkaufpreis mit passendem Fahrwerk Bremse und Felgen, auf einem Niveau von einem Porsche Boxster hat und das mit Großserientechnik, dann ist das in meinen Augen passend.

    Klare, faire und aus meiner Sicht absolut realistische Aussage. Respekt :)

  • Wir reden dann aber schon von einem Boxter GTS, wenn man in einer ähnlichen Leistungsgewichtsklasse sein will.


    Basispreis ohne Optionen: 79.231 Euro als Schalter
    Leistung: 365 PS
    Drehmoment: 420 Nm
    Leergewicht: 1.375 kg


    Den GTS kann man natürlich ohne weitere Modifikationen so wie er ist fahren. Über Fahrwerk und Bremsen muss man sich bei dem Auto keine Gedanken machen.


    VG, Wolfram.

  • Eben, Wolfram, wir reden dann von einem Porsche!
    Leistungsdaten hin oder her, aber neben PS und Drehmoment, ist der Rest auch ein Porsche.
    Und der Unterschied ist dann nur noch +14k€.


    Mal ganz ganz grob gerechnet:
    65k - 30k (Fahrzeug) - 10k (Fahrwerk, Felge, Bremsen) = mind. 25k€ für den Motor-Swap.


    Ist mal ne Hausnummer.
    Aber wer es mag und kann, bitte.
    Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Hut ab, SPS.


    LG
    Mulio

  • Der Preis ist ehrlich und fair. Das Grundfahrzeug (MX5) kostet keine 30.000€, sonden fängt bei 22.000 € an.
    Somit kann der Motor-Getriebe-Umbau über 30.000€ kosten. ;) Plus die 10.000€ für die anderen Komponenten.
    Liege ich wieder bei 40.000€ für den Komplettumbau. Trotzdem eine tolle Sache. :)

    Einmal editiert, zuletzt von namtek ()

  • ...und der aktuelle Boxster hat nur noch einen 4-Zylinder =O


    @Wolfram hätte dann ja 2 mehr davon 8o

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Es war ja auch grob grob gerechnet....genauso baut sich einer andere Felgen / Fahrwerk oder Bremsen dran die dann in der Summe über 10k liegen.
    Den Preis von Jan wollte und kann ich nicht beurteilen. sondern nur in Perspektive zum genannten GTS setzen.
    LG
    Mulio

  • Ihr vergesst in eurer Berechnung, Öhlins Fahrwerk, Stoptech Bremse 949 Racing Felgen what ever.


    Der Umbau wird nicht bei 25k liegen. Es kommt hierbei immer drauf an, was man nimmt, und welche Basis. Ziel ist es den Umbau mit einem Neufahrzeug für 65k durchzubekommen.


    Wir arbeiten hier in der Firma viel an Porsche und auch Ferrari. Leider ist nicht nur der Kaufpreis, teurer, sondern auch die Unterhaltung. Und ich denke hier kann kaum ein Auto, einem MX5 das Wasser reichen. Bedenkt mal was es kostet, wenn man mit einem Porsche zur Inspektion fährt.


    Wenn man aber das Auto konstant mit einem Porsche Lotus what ever vergleicht, ist das nicht die IDee. Wir versuchen immer Auto zu bauen, die viel Spaß machen und bezahlbar sind und auch bleiben.


    Wenn man sagt, hey was kostet die Welt. Dann kauft man ein Donkervoort, Porsche, Westfield. etc.


    Ich denke für die Menschen die Fahragile Fahrzeuge mit Klang und Spaß möchten, und dazu noch richtig offen fahren wollen, ist das eine absolute Alternative.


    gruß