Sauger Tuning

  • Mehr Leistung geht immer, klar. Aber beim G184 ist die Serienabstimmung wirklich genial. Der Motor hat Kraft und ist drehfreudig. Hier ist der G184 schon ab Werk optimiert.

    Wow, heute ist mir beim ersten Mal Ausdrehen des neuen G184 fast die Luft weggeblieben. Also so hätte ich es nicht erwartet, so mächtig und kraftvoll gleichbleibend schiebt der nach Drehzahlmesser bei ca. 7600U/min. in Begrenzer.


    Auch die Ganganschlüsse passen perfekt. Im 2. Gang bis ca. 100km/h, im 3. bis ca. 140km/h, im 4. Gang schiebt der immer noch druckvoll weiter. Für die Beschleunigung von 50 - 180km/h braucht der Wagen nur einige 100m.


    Normal gefahren fühlt der G-184 sich wie ein G-160 an. Wenn man ihn aber drehen lässt, wird er zum Wolf im Schafspelz. Das hatte ich in dieser Form von den nur 24 Mehr-PS so nicht erwartet. Eine andere Klasse! Aber auch klar, man gewöhnt sich schnell dran.


    Als ich mir vor ca. 15 Jahren den Honda S2000 mal für einen Nachmittag beim Händler ausgeliehen hatte, war das ein ähnliches Gefühl.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich lese da ein klein wenig Ironie.

    von mir nichts ironisch gemeint, bin echt beeindruckt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ironie hab ich da bei @Ulli auch nichts rausgelesen. Im Gegenteil echte Begeisterung. Freut mich und deckt sich auch mit @Watashi wa Sven desu Eindrücken. Beim ersten mal Durchladen kam da nur ein „WOW, das ist aber ein deutlicher Unterschied “ :thumbsup:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also soooo deutlich empfand ich jetzt den Unterschied nicht. Sicher vorhanden, ganz andere Charakteristik. Aber so dramatisch wie manche das feiern ist das nach meinem Empfinden nun auch nicht.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Wow, heute ist mir beim ersten Mal Ausdrehen des neuen G184 fast die Luft weggeblieben. Also so hätte ich es nicht erwartet, so mächtig und kraftvoll gleichbleibend schiebt der nach Drehzahlmesser bei ca. 7600U/min. in Begrenzer.
    Auch die Ganganschlüsse passen perfekt. Im 2. Gang bis ca. 100km/h, im 3. bis ca. 140km/h, im 4. Gang schiebt der immer noch druckvoll weiter. Für die Beschleunigung von 50 - 180km/h braucht der Wagen nur einige 100m.


    Normal gefahren fühlt der G-184 sich wie ein G-160 an. Wenn man ihn aber drehen lässt, wird er zum Wolf im Schafspelz. Das hatte ich in dieser Form von den nur 24 Mehr-PS so nicht erwartet. Eine andere Klasse! Aber auch klar, man gewöhnt sich schnell dran.


    Das ist ziemlich genau auf den Punkt gebracht, was ich mir auch gedacht hab. Bin wirklich beeindruckt und überrascht :thumbsup:

  • Nur zur Info, ihr entdeckt bei dem G184, was seit 2015 beim G131 standard war :whistling: , hochdrehen bis 7500 RPM... :evil:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Nein, ich/wir entdecke(n) 205 Nm und ein sehr breites Drehzahlband in der ein hohes Moment anliegt.


    Ich habe den G160 schon bewusst dem G131 vorgezogen, weil ich einen kraftvollen und souveränen Motor wollte, der auch bei niedrigen Drehzahlen durchzieht.


    Insofern haben sie eine ähnliche Charakteristik, aber der Vergleich hinkt.

  • also ich verstehe nicht wieso hier alle so von der Leistung schwärmen. Finde dem 184 ganz okay aber seine Stärken ( meine Meinung) liegen mehr bei Kurvenfahrten und Handling und natürlich Preis/Leistung. Ich würde mir aber schon wünschen das Mazda den Mx5 mal was spendieren würde über 300 PS, dass man auch mal ganz entspannt überholen kann.
    Natürlich reichen die PS aus um etwas Spass zuhaben aber da geht noch einiges mehr.