Sauger Tuning

  • Na das klingt ja super :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer


  • Der Nachteil bei so einer Auslegung ist, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment zur Verfügung steht, was bei einem Pkw eine schlechte Fahrbarkeit ergibt.
    Bei leichten Motorrädern mit kleinen Motoren funktioniert das.

    Schlechte Fahrbarkeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zwar Turbo, aber das fiel mir spontan ein. Wer es nicht kennt, bitte auch Part 1 schauen, ist unterm VIdeo verlinkt.

  • Hallo Jan,


    das verstehe ich jetzt nicht. Das sind doch beides drehmomentstarke Fahrzeuge. Was hat das mit dem Thema "kleiner drehmomentschwacher Motor im großen Auto" zu tun?

  • Ja, aber wir haben uns doch über schlechte Fahrbarkeit von drehmomentschwachen Motoren unterhalten. Meinst du jetzt, dass auch zu viel Leistung schlecht fahrbar sein kann, oder in welchem Zusammenhang meinst Du das?

  • Ich verstehe das Video eher so:


    Beide Fahrzeuge beschleunigen in einem hohen Gang, der geringe Abgasstrom treibt den großen Turbo des Evos noch nicht genügend an, er ist quasi ohne Turbo unterwegs und damit drehmomentschwach.
    Als der Turbo endlich auf Drehzahl ist und den Motor auf Drehmoment und damit Leistung bringt, ist die Strecke zu Ende.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • O.k., könnte ich auch verstehen, wäre aber bei dem Motor/Auto eher ein Fahrfehler des Fahrers. Ich halte beide genannten Fahrzeuege für, durch einen versierten Fahrer, gut fahrbar.

  • Ja, sicher. Aber der Unterschied ist, dass 100 Nm nie gut gehen und so ein Evo oder Lambo bei niedrigen Drehzahlen immer noch mehr Drehmoment hat, als ein normales Auto.
    Und oben rum geht dann richtig die Post ab.