Sauger Tuning

  • Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber warum wird in fast jedem Tread vom eigentlichen Thema abgekommen.
    Ich dachte hier geht es um Saugertuning vom MX5 ?(
    Und jetzt wird schon geraume Zeit über unsinnige PS und Drehmoment zahlen irgend welcher hier uninterassten Fahrzeuge geschrieben.
    Kann man nicht einfach mal beim eigentlichen Thema bleiben?
    Ich persönlich habe keine Lust auf der ersten Seite das Thema zu lesen, dann irgendwo zwischen den Dutzend folgenden Seiten vielleicht etwas dazu zu finden, weil der Rest nur "Hauptsache was schreiben" ist.
    Sorry für das Geschriebene, aber das müsste jetzt mal raus.
    PS: Es betrifft nicht nur diesen Thread ;)

  • Veränderung des Hubraums, Steuerzeiten, Gaskanäle, leichterer Kurbeltrieb, veränderte Übersetzung in Getriebe/Endantrieb...


    ...eigentlich gehören Tuning, Leistung, Drehmoment, Radzugskraft doch irgendwie zusammen.


    Oder wird "Tuning" gleichgesetzt mit lackiertem Luftfiltergehäuse?

  • Ja, sicher. Aber der Unterschied ist, dass 100 Nm nie gut gehen und so ein Evo oder Lambo bei niedrigen Drehzahlen immer noch mehr Drehmoment hat, als ein normales Auto.
    Und oben rum geht dann richtig die Post ab.

    Aber das Video beweist doch eindrucksvoll, dass der 400PS-Evo eben langsamer als das "normale Auto" ist!?!



    Ja, sorry, bin auch dafür. Hatte nicht erwartet, dass ein TopGear-Video hier zu Nachfragen führt. Nächstes Mal schreib ich fünf Smileys dazu.

  • Aber das Video beweist doch eindrucksvoll, dass der 400PS-Evo eben langsamer als das "normale Auto" ist!?!

    "Top Gear" verbl....wirrt nur die Leute.


    Der "Evo" ist nicht langsamer, er wird einfach nur völlig falsch gefahren. Daher meine Anmerkung zu "Top Gear". Der Evo ist nicht gebaut worden, um damit im Stadtverkehr zu bummeln. Daher ist seine Auslegung der gesamten Leistungsentfaltung einschl. der Gesamtübersetzung (Radzugskraft) komplett anders.


    Oftmals wird dem Diesel ein größeres Drehmoment nachgesagt und dadurch mehr "Durchzugskraft", was so nicht stimmt. In der Regel liegen beim Diesel ganz andere Drehzahlen an, daher hat er auch eine völlig andere Gesamtübersetzung.


    Die Moppedfahrer kennen das vielleicht. Einfach auf einer durchschnittlichen 600er ein kleineres Ritzel raufmachen und staunen. Natürlich NICHT im Geltungsbereich der StVZO ;)


    Die Zeitschrift "Motorrad" hat mal zwei "Powerriegel" unterschiedlichster Auslegung getestet und durchgemessen. Nicht die (Triumph Rocket III) mit dem "Bagger-Drehmoment" hatte die besseren Fahrleistungen, sondern die mit der höheren Leistung (Yamaha Vmax). Auch im gern genannten "Durchzug" fuhr die Yamaha der Triumph davon.


    Ein Zitat
    Übersetzungsbereinigt jedoch (siehe Durchzugstabelle unten) legt die Vmax sogar kräftiger los als die Rocket III und nimmt ihr, je höher das Tempo wird, immer mehr Meter ab.


    Hier mit den ganzen Daten und Diagrammen
    http://www.motorradonline.de/v…-vmax-im-test.459013.html


    An der Stelle spielt es keine Rolle, ob es Motoren im Auto, Motorrad oder Aufsitzrasenmäher sind.

  • *Räusper* Hier soll es in der Tat um Sauger Tuning für unseren ND gehen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wir beim Thema bleiben. Danke :)

  • Was heißt das jetzt bitte explizit für den MX5 ????????????????????????
    EVO oder Diesel-Motor einbauen oder kleiners Ritzel (wo sitzt das nur?)?


    Ich gebe es auf :S

  • Wenn es sowas wie eine Warteliste gibt, würde ich mich gerne eintragen lassen. Was mich interessiert ist, Nm statt PS in der Hoffnung auf den Alpenstrassen besser weg zu kommen. Bei meinem jetzigen habe ich das gefühl (kein Tuning!), dass ihm auf 2400m die Luft wegbleibt.


    Was mich jedoch überhaupt nicht reizt, ist künstliche Lautstärke, d.h. ich möchte auch längere Strecken ohne Hörsturz überstehen können.

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • http://dsportmag.com/the-tech/…into-the-2016-mazda-mx-5/


    Kam der Artikel hier schon?


    Fazit sind rund 10 PS mehr (an den rädern).


    Problem bei uns wäre natürlich, dass weder der cold air intake noch der ESD zulässig wären.


    Allerdings: Beim Sauger geht so einiges wenn man bereit ist dafür entsprechend zu zahlen.


    Mein Zahnarzt hatte einen Golf I GTI als Hobby und das Teil wurde kontinuierlich frisiert (so nannte man das in den 80ern noch ;) ).


    In der letzten Ausbaustufe hatte er den 1800er dank oettinger 16V Kopf auf knapp unter 200 PS gebracht - die karre war wirklich abartig schnell...Und alles ganz ohne turbo..


    Und ganz ehrlich: selbst mit einem turbo-motor wäre mir reines chip tuning zu riskant. Mir hat mal ein Audi Techniker die konstruktiven Unterschiede zwischen dem 180 und 225 PS 1.8T erläutert...Da hab ich dann meine chip tuning Pläne schnell wieder verworfen.. :)
    Will sagen: Ordentliches tuning kostet immer ordentlich viel Geld.


    Zitat

    ei meinem jetzigen habe ich das gefühl (kein Tuning!), dass ihm auf 2400m die Luft wegbleibt


    Das wird sich auch durch tuningteile nicht groß ändern...Außer du setzt auf turbo, Kompressor oder lachgas-Einspritzung. Höhenluft hat nun mal weniger Sauerstoff. Und wenn der Motor weniger Sauerstoff bekommt dann verliert er zwangsläufig an Leistung.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/GM-1


    E.

  • @Offtopic: Mir ist gerade aufgefallen, dass Akku-Autos oder Wasserstoffautos von der Höhe dann nicht abhängen würden, sind ja E-Maschinen. Cool.