Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Irgendwoher habe ich mal gehört, daß die Motoren bei Mazda schon beim Einbau einige Kilometer Probelauf hinter sich haben...
    Ob dies stimmt, da bin ich überfragt... Aber wenn Ihr die alten NA-Fahrer alle fragt, die sagen alle, daß man den Motor erst richtig warm fahren soll, bevor Gummi gegeben werden darf...
    Klar, das war früher... Aber falsch kann es nicht sein...
    Ich habe die ersten 1000 km meinen Motor auch geschont... Aber vielleicht liegt es auch etwas an meiner Fahrweise... Jetzt kommt es mittlerweile doch schon öfters vor, daß der Drehzahlmesser die Mittelstellung erreicht... Normalerweise liege ich immer so um die 3000 - 3500...
    Auch wenn ich "nur" den G131 habe... Aber wenn ich Pinn gebe, so schnell kann ich garnicht zusehen, wie ich 120 km/h drauf habe...
    Da haben schon so einige BMW´s und Cayenne´s doof aus der Wäsche geschaut, auf den 500 m, die ich als einzigste Überholmöglichkeit auf dem Nachhauseweg habe...

  • Ich sehe das auch "Oldschool", die ersten 1000km wechselnde Drehzahlen, langsam steigern, kein Vollgas und keine konstanten Drehzahlen. Auch würde ich danach das Öl wechseln lassen, ist zwar überflüssig, aber früher war das so und schaden tut es nicht.


    Danach würde ich dann mal langsam Kette geben :D aber die ersten 10km gehören immer dem Motor, Bremsen und Reifen. Alte Regel als Moppedfahrer :thumbup:

  • na nun bin ich etwas besorgt. Ich hab mir eine neue Tradition anverleibt die da wäre neues Auto erstmal nach Hamburg fahren. Wollte eigentlich falls es klappt mit meinem neuen Mixxer am Freitag übers Wochenende hoch fahren. Ok Autobahn ist eigentlich genau das wo ich den Wagen nicht für gekauft habe aber ich dachte wenn er danach noch Spaß macht ist er ein Hauptgewinn.
    Warmfahren ist klar, Bleifuß ist auch kein Thema geht auch gemütlich vorallem Kassler Berge und die Strecke vor und nach Würzburg ( A7 ). Aber längere Zeit mit gleichbleibender Drehzahl wird es schon geben und laut Bedienungsanleitung sollte das ja nicht sein. Bin nun etwas verunsichert ob 1400 km an einem Wochenende die Richtige Art ist mein neuen einzufahren. ?(

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Also mein Händler meinte, dass ich nach 2500 km wieder vorbeikommen soll wegen 1. Ölwechsel (mal sehen, ob ich den machen lass - würd' mich nur das Öl kosten) und - jetzt kommts - um die softwareseitige Begrenzung rauszunehmen. Die Mazdas wären vom Werk aus softwaremäßig so eingestellt, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Und diese Begrenzung soll dann raus. Hat das schon mal jemand gehört?

  • Nein... Das ist jetzt das erste mal, das ich so etwas höre...
    Softwaremäßig wird es durchaus möglich sein, so etwas ins System zu setzen... Aber ich kann mir dies nicht vorstellen...
    Was den Ölwechsel betrifft... Da haben wir an anderer Stelle hier im Forum auch schon drüber gesprochen... Der eine macht den Ölwechsel nach alter Sitte, der andere nicht... Ich hab ihn auch machen lassen, allerdings nichts erst bei 2500 km...
    Wie sagte mal ein Schließer, den ich mal kannte... Das kannste halten, wie nen Dachdecker...

  • Und wie kommts dann, dass der Motor definitiv schwerfälliger ist wenn er nagelneu ist ?
    Das kann eigentlich nur durch die noch erhöhte Reibung kommen bis alles richtig "eingeschliffen" ist.

    Manche Hersteller nehmen Drehmoment und Leistung per SW im Motorsteuergerät heraus. Erst mit steigender km-Zahl gibt der Motor mehr Kraf und Leistung ab.

  • Die Diskussion wegen des Ölwechsels hab' ich auch verfolgt. Wie du sagst @Postschlumpf, muss jeder machen, wie er es für richtig hält.
    @BJ323F Der Händler hat's mir so erklärt, dass die Begrenzung von ihm rausgenommen wird und nicht, dass die Software diesbezüglich programmiert wäre und mit zunehmendem km-Stand Leistung freigibt.

  • Die Diskussion wegen des Ölwechsels hab' ich auch verfolgt. Wie du sagst @Postschlumpf, muss jeder machen, wie er es für richtig hält.
    @BJ323F Der Händler hat's mir so erklärt, dass die Begrenzung von ihm rausgenommen wird und nicht, dass die Software diesbezüglich programmiert wäre und mit zunehmendem km-Stand Leistung freigibt.

    Hm... Unser ND hat seit der Auslieferung keine elektronische Verbindung zu Mazda gehabt. Infsofern glaube ich nicht, dass der Händler die Leistungsbremse herausnimmt.