Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Auf den Leistungsschub freue ich mich schon. So 30 kW mehr wären echt geil :thumbsup:


    Ne, jetzt mal im ernst, ich kann's mir nicht vorstellen. Das käme ja einem Chiptuning gleich.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Jeder Motor wird erst nach dem Einfahren freier und geht besser, Diesel oft erst nach 3000 km Benziner etwas früher, bei meinem habe ich das so nach 1500 km gemerkt. darum sollte jeder Motor eingefahren werden.


    schönen Sonntag wünscht
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Jeder Motor wird erst nach dem Einfahren freier und geht besser, Diesel oft erst nach 3000 km Benziner etwas früher, bei meinem habe ich das so nach 1500 km gemerkt. darum sollte jeder Motor eingefahren werden.


    schönen Sonntag wünscht
    Hubert

    Bei mir waren es auch ca. 1500km als er ruhiger und spontaner lief.
    Vorher lief er auch etwas rau und brummelig, was ich eigentlich ganz geil finde bei nem sportlichen Auto.
    Schade, dass zumindest diese Eigenschaft verflogen ist ^^

  • Manche Hersteller nehmen Drehmoment und Leistung per SW im Motorsteuergerät heraus. Erst mit steigender km-Zahl gibt der Motor mehr Kraf und Leistung ab.

    kenne ich auch so, insbesondere bzgl. Drehmoment(verlauf) :whistling:

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Einfahren mit max. Drehzahl 3000 die ersten 900 bis 1000 in Verbindung mit vielen Schaltwechseln, dann die nächsten 500 km mal bis 4000 hat ja auch dieses psychologische Moment: Man hat sich später nichts vorzuwerfen. Auch nicht, wenn dann mal Veränderungen auftauchen, wie Ruckeln, hakelnde Gänge etc..
    Also: machen. Eine Autobahnfahrt über 1400 am Stück würd ich am Anfang diesbezüglich lassen.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Also wie angekündigt, hab ich diesbezüglich mal bei Mazda nachgefragt

    Also mein Händler meinte, dass ich nach 2500 km wieder vorbeikommen soll wegen 1. Ölwechsel (mal sehen, ob ich den machen lass - würd' mich nur das Öl kosten) und - jetzt kommts - um die softwareseitige Begrenzung rauszunehmen. Die Mazdas wären vom Werk aus softwaremäßig so eingestellt, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Und diese Begrenzung soll dann raus. Hat das schon mal jemand gehört?

    Und heute kam schon die Antwort
    Sehr geehrte Frau ......,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. April diesen Jahres und Gratulation zu Ihrem neuen Mazda
    MX-5!
    Werksseitig sind unsere Neufahrzeuge nicht mit einer von Ihnen angeführten Beschränkung
    während einer Einfahrphase versehen, die aufgehoben werden könnte. Zur Erhaltung der Garantie
    ist herstellerseitig lediglich ein Wartungsintervall von zwölf Monaten oder 20tkm, je nachdem,
    was zuerst eintritt, vorgeschrieben. Eine Wartung nach bereits 2.500 Kilometern Laufleistung ist
    nicht vorgeschrieben.


    Also wie vermutet, von Mazda gibt es keine Einschränkung

  • Hm, also ich kann das ganz konkret von meinem 2015 Ford Connect sagen, der hat die 90PS Maschine und hatte mit 300km 102 PS und ein paar NM mehr als angegeben. Woher ich das weiß? Weil ich dem nach 500km ein Chiptuning verpasst habe mit Leistungsprüfstand vorher du nachher.


    Zum MX-5 ND, habe jetzt 1000 km drauf und habe nie mehr wie 5000 Umd gedreht, das wird jetzt noch bis 1500 so weitergemacht. Das das Auto weniger Leistung hat währe mir jetzt nicht aufgefallen, vielmehr ist die Kupplung etwas zu soft, da wünsche ich mir was wie z.B. Happy Meal von FM.

  • um die softwareseitige Begrenzung rauszunehmen. Die Mazdas wären vom Werk aus softwaremäßig so eingestellt, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Und diese Begrenzung soll dann raus. Hat das schon mal jemand gehört?

    @schottin04,


    Denken wir doch einfach mal logisch nach. Wenn eine softwaretechnische Begrenzung nötig wäre, dann hätte der Programmierer die Motorsteuerung sicherlich so programmiert das diese automatisch nach z.B. 2500 km aufgehoben wird. Ich glaube kein Hersteller kann es sich heute noch leisten die Kunden nach kurzer Zeit schon wieder zum Ölwechsel zu schicken.
    Ich habe bei der Übergabe auch gefragt ob ein Ölwechsel nach 1500 km sinnvoll ist. Der hat nur abgewunken und hat gemeint das brauchen die Motoren schon lange nicht mehr.


    Aber deinem Händler würde ich nur noch eines zeigen, das sind die Rücklichter. Wer soviel Blödsinn erzählt.... der kann sicherlich auch keine Farzeuge warten und reparieren.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup: