Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Mazda empfiehlt ja die ersten 1000 km nicht in den "roten Bereich" zu drehen und nicht längere Zeit mit konstanter Drehzahl zu fahren.
    Haltet ihr euch auch schon daran?
    Ich erwische mich nun öfters mal dabei, dass ich höher drehen möchte, aber ich trau mich noch nicht.


    Außerdem meinte mein Händler, das es auch ca. 1000 km dauert, bis die Schaltung wieder so knackig ist, wie bei meinem NC.
    Ich finde nach jetzt 400 km, dass sie jetzt schon knackiger ist.

  • Die ersten 500km piano, wobei das nicht einschläfernd bedeutet ;)
    Piano weil Reifen noch nicht vernünftig greifen, Bremse, Getriebe usw sich einspielen müssen...


    Das Wichtigste ist warmfahren und nach Vollgastouren auch kalt zu fahren.
    Ansonsten würde ich bis 2.000km auf Vollgas verzichten, aber doch flott bewegen, mit wechselnden Drehzahlen.


    Viel Spaß :!:

  • Ich bin die ersten 200km extrem vorsichtig gefahren und seitdem kriegt er ab und zu auch mal ca. 4000 U/Min oder einen Tick mehr, wenn er richtig warm ist.
    Die Tage war ich auch mal auf der Autobahn und bin für ein kurzes Stück etwas zügiger gefahren.
    Der bekommt jetzt immer mal Stück für Stück etwas mehr Drehzahl.

  • Meiner hat jetzt etwas über 3000km runter und zieht spürbar besser als am Anfang.
    Vor allem zieht er gefühlt mit der selben Kraft weiter nachm Gangwechsel... kein Rucken, kein Einknicken, keine Gedenksekunde, nichts.
    Am Anfang war das nicht ganz so perfekt, auch bei meinem Vorführer mit rund 1000km nicht.
    Ich bin sozusagen trotz ausgiebiger Probefahrt im Nachhinein von meinem eigenen Auto nochmal positiv überrascht worden ^^
    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 204 stimmt ziemlich exakt, im 6. Gang komm ich da nicht drüber... fehlt ihm bei 5000 u/min einfach die Kraft.
    Im 5. Gang komm ich drüber.
    Hatte bei 7000 u/min ca. 210 und hab dann geschaltet weil ich ihn nicht unnötig quälen wollte.
    Da wäre gefühlt noch ein bissl was gegangen.
    Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht ?


    p.s. G131

  • Eigentlich ist Einfahren in der heutigen Zeit überflüssig, aber der eigene Kopf will es nicht wahrhaben. Deshalb fahre ich die ersten 1000 km immer mit max. 3/4 Drehzahl. Also ganz normales fahren ohne hochzujubeln.

  • wieso Motor? Das Fahrzeug hat auch noch andere Komponenten, die sich erst mal einrütteln müssen.
    Natürlich auch der Motor, aber es gibt keinen Abrieb mehr.
    Und, wie schon vorher geschrieben. In meinem Kopf ist einfahren bei mir noch angesagt.

  • Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen über eine Firme, die alte Käfer mit moderner Technik baut.
    Unter anderem bauen die auch richtig moderne Motoren ein, teilweise selbst überarbeitet.
    Die Fahren die Autos sogar persönlich 1500km ein, bevor sie an die Kunden raus gehen.
    Ich glaube das würden die nicht machen, wenn es überflüssig wäre.
    Bei denen fällt ein Motorschaden halt mehr ins Gewicht, als bei einem großen Hersteller.
    So kleine Unternehmen müssen sich noch um ihren Ruf bemühen.
    Aber das zeigt trotzdem, dass falsche Handhabung bei einem neuen Motor eben doch gravierende Schäden zur Folge haben kann.
    Den großen Herstellern ist das egal.
    Denen ist auch egal, wenn ein Kunde dann durch falsches Einfahren einen hohen Ölverbrauch hat.
    Denn im Idealfall kauft er das Öl beim Freundlichen.

  • Also bei mir sagte der Verkäufer daraufhin "Erstmal immer schön ruhig warm fahren. Die ersten 1000km bis max. 4000 U/M auch mal auf der Autobahn - zum Wachrütteln."