Alufelge selbst reparieren?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der selbstständigen Reparatur einer Alufelge? Eine meiner Serienfelgen, Design 159A, hat einen langen Bordsteinschaden. Also nur oberflächlich angeschrammt. Bevor ich viel Geld in eine Reparatur investiere, wo ich eine neue Felge für kaufen könnte, würde ich es mal selbst versuchen. Kann ja nicht schwer sein: Felge anschleifen bzw eben schleifen, Lack drauf, ggfs Versiegelung drauf, damit sie weiterhin winterfest ist, fertig.

  • Kann Dir nix zur eigenen Reparatur sagen
    ich würd aber erstmal meinen Reifendealer fragen, was es denn kostet, wenn er die Felge repariert, mag ja nicht so schlimm sein !?!


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Wenn du mit den Schaden leben kannst, dann einfach die Stelle reinigen und Klarlack drüber. Du kannst einfach den Klarlack des Lackstifts nehmen. Damit oxidiert die Felge auch übern Winter nicht und man kann sich in einer ruhigen Sommernacht zb darum kümmern ^^

  • Gibt auch für die Felge meines Wissens nach mittlerweile Smart Repair.
    Ich würde es eher machen lassen, ich weiß das war nicht die ursprüngliche Frage :)
    Um das wirklich sauber zu machen, sollte das Gummi eh runter...
    Wenn du es selbst machst siehst du nicht ob evtl irgendwo ein Haarriss oder so ist...
    und, ich bin da evtl bisschen "übervorsichtig", aber je nach Geschwindigkeit bei Feindkontakt würde ich auch wuchten (wenn reifen runter muss sowieso) und Fahrwerk vermessen, bzw. nachjustieren lassen ;)

  • Danke euch soweit. Die Felge soll verkauft werden inkl. der anderen drei. Natürlich werde ich den Schaden nicht verschweigen, aber optisch aufbereiten wollen, da es wirklich nur eine lange Schramme ist. Reifen ist bereits runter.


    Smart Repair, was heißt das genau?

  • Smart Repair, was heißt das genau?

    Dass ein "Fachmann" für Ausbesserungsarbeiten, den Beschädigten Bereich, nach dem ökonomischen Minimalprinzip, ausbessert.


    Anschleifen, ggf. spachteln, füllern und airbrush-lackieren... *so in etwa* Aber eben nicht die ganze Felge....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @J-a-n
    Schau mal in diesen Thread.


    Lackstift für die originalen Felgen ?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Du schriebst oberflächlich...
    Dann s.o.


    Gröberes müsste dann, wenn es um´s auftragen von Aluminium geht, in einer speziell dafür ausgerüsteten Firma...
    Kwasi schweißähnlich, neu aufgebracht werden...


    Unter: Ausbesserung des Alu´s verstehe ich jetzt: Material aufbringen (ALU)
    Das ist aber bei oberflächlichen Beschädigungen, von denen zu beginn die Rede war...
    ...nicht wirklich erforderlich...



    Also was willst Du genau - reparieren (lassen)?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)