Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • Kit = Sportfahrwerk = Federn+Dämpfer. ;)
    Einstellbar ist ja nicht die Härte (Druckstufe) sondern die Zugstufe und damit indirekt die "Härte"


    Ich schwanke selbe zwischen eben diesem Kit oder einem ST-X (nicht einstellbar) bzw. ST-XA (einstellbare Zugstufe)Gewindefahrwerk (Anfrage läuft)


    Was hast du nur für die Dämpfer bezahlt, KuckKuck?
    Wenn du die KoniDämpfer bereits hast, könntest du sie auch mit EibachProKit Federn bestücken - die Zugstufe wird dann entsprechend den Federn eingestellt.

  • Ich habe für das kpl. Kit 730 Euro bezahlt. Also inkl. Federn. Nur Federn wollte ich nicht mit den originalen Dämpfern fahren. Da war ich schon ganz froh, das es nun das Koni Fahrwerk auch für den aktuellen MX 5 gibt. Jeder hat halt so seine Vorzüge was die Fahreigenschaften angeht. Für mich ist es ein sehr alltagstaugliches Fahrwerk, welches ich individuell jederzeit abstimmen kann.

  • Könntest du mal nachsehen, welche Nr. auf den H&R Federn steht?
    Mich würde interessieren, ob es 1:1 die selben sind, wie der H&R -30mm Federnsatz des ND.


    Hintergrund:
    Da die Koni Dämpfer an sich bereits rund 15mm Tieferlegung bewirken, wird der Effekt zusammen mit Federn noch verstärkt. Heißt: -15mm Koni + -30mm Federn = -40mm oder so.
    So wurde es zumindest vom Brian (GWR) berichtet.


    Koni gibt für das Kit aber explizit -30mm total an.


    Daher würden mich die Federn des Kits interessieren.
    Danke!

  • 28764 steht auf beiden drauf. Müsste demnach identisch sein. Hoffe nur das es nicht mehr wie 30mm sind, sonst komme ich wohl möglich nicht in meine Einfahrt :huh:

  • Danke!


    Wenn Koni -30mm angibt, so müssen auch -30mm bei rum kommen.
    Aber wenn hier auch mit den Konis die proklamierte Tieferlegung der Federn erreicht wird, so können sie mit div. Tieferlegungsfedern kombiniert werden.
    Warum sie dann aber bei den Serienfedern eine Tieferlegung bewirken sollen... ?
    Ev. US Version wieder anders als EU Version?


    EDIT:
    @Merten: Zieht man den rabattiert Preis der Federn ab, so landet man irgendwo bei 580€ Straßenpreis nur für die Dämpfer.
    Wäre sehr fair. :)

  • Mal eben schnell die Dämpfung verstellen geht beim MX nur ohne Domstrebe bzw offene Domstrebe und ausgebauter Kofferraumverkleidung ;)

  • In diesem Fred wurden 2 Einbauanleitungen (Front-Heck) verlinkt die diese "Problematik" sehr gut zeigen.
    Ist aber letztendlich eine Sache von wenigen Minuten und bei einem verstellbaren Gewindefahrwerk auch nicht viel anders.


    Hat man seine Einstellung mal gefunden, so fummelt man eh kaum noch dran rum - zumal ja keine Tracknutzung angestrebt wird.
    Gleiches gilt aber auch bei Gewindefahrwerken.


    Hauptvorteil:
    Sie funktionieren sehr gut mit den OE Federn und eben auch mit "strafferen" Tieferlegungsfedern und sind daher kein "fauler" Kompromiss, was viele stets, bei nicht aufeinander abgestimmten Feder-Dämpferkombinationen, bemängeln.


    rund 600€ ist sehr fair, wenn man etwas mehr Sportlichkeit im Alltag sucht.

  • Wenn ich Jemanden gefunden habe, der mir das Fahrwerk zu einem fairen Preis einbaut und die Achse vermisst, werde ich mal berichten um wieviel er dann tatsächlich tiefer gekommen ist und auf welchem Niveaus die Dämpfer in der Grundeinstellung liegen. Bisher bin ich allerdings bei den Einbau Preisen etwas irritiert und werde nach meinem Urlaub Ende Januar mal verstärkt auf die Suche gehen.