Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • Da muß ich dich enttäuschen, mit Fahrwerkseinbau hab ich nichts am Hut. Vielleicht mal bei DW in Pulheim versuchen ;)


    Zur Einstellung des Fahrwerks darf man sich gerne bei einer der Aktionen 2017 anmelden.


  • Warum sie dann aber bei den Serienfedern eine Tieferlegung bewirken sollen... ?

    Das hatte mich auch schon gewundert. Tieferlegung über Dämpfer alleine geht nicht, es denn die sind dann im Zuganschlag. Das fährt aber nicht vernünftig. Fehler in der Doku?

  • Brian von GoodWinRacing sagt, es liegt am geringeren "Druck" der KoniSport (Monotube Aufbau?)


    Kam mir nie wirklich sinnig vor, diese Begründung.
    Wenig Druck aber viel Zugstufe macht man aber gern mal im Rennsport. :/


    In Der Einbaudoku zur Vorderachse ist mir dann allerdings dieses Foto aufgefallen.
    Bilstein_vs_KoniSport.jpg


    Die Federauflage unten ist rund 0,5cm tiefer, als bei den Bilstein. Damit ließe sich eine Tieferlegung schon eher erklären (5mm =/=20mm) , nur dann könnte Koni beim Kit wiederum nicht -30mm angeben, wenn sie die standard -30mm Federn verwenden.


    Fakt ist: er kommt mit Serienfedern und Konis auf rund 350mm (=15-20mm) runter. Stand USA und von allen Koni Besitzern so berichtet.
    Bei Koni D habe ich diesbezüglich eine Anfrage laufen, aber ev. sollten mehr Leute mal "nerven" - ich warte nämlich schon seit 2 Wochen.

  • Das würde passen. Mit dem Druck im Dämpfer hat das definitiv nichts zu tun. Tragend sind nur die Federn, aber der Fußpunkt entscheidet natürlich mit über die Fahrzeughöhe.

  • Würde Sinn ergeben, macht total aber auch keine 15-20mm aus.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die boys in den staaten, so einen Unterschied nicht sehen.
    Aber ev. täuscht auch das Foto.
    Die Nummer auf dem abgebildeten Koni-Dämpfer ist aber definitiv ident mit denen hier in Europa.

  • Von früheren Fahrzeugen her, habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht,dass die Bilstein den Wagen immer etwas nach oben drückten. Was aber an den höheren Gas Druck der Dämpfer gelegen haben soll. So die Erklärung auch damals. Aber mehr wie 5-10 mm war das auch nicht.

  • Du wirst nun also als Beta-Tester für´s Forum her halten müssen. :P
    Landest du mit dem KoniKit bei rund 335mm, so wissen wir, dass die Koni Angaben stimmen und die KoniSport wären in Verbindung mit den Serienfedern wirklich ein nettes Update,für alle, die keine starke Tieferlegung wünschen und denen der Look der Mazda Pressefahrzeuge genügt. -> rund 350mm
    MX5_Pressefahrzeug.jpg
    (Quelle: autoblog.com)

  • Von früheren Fahrzeugen her, habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht,dass die Bilstein den Wagen immer etwas nach oben drückten. Was aber an den höheren Gas Druck der Dämpfer gelegen haben soll. So die Erklärung auch damals. Aber mehr wie 5-10 mm war das auch nicht.

    Mittragende Dämpfer wären eine echte Innovation.