Erinnerung: Frostschutz nicht vergessen! Wischwasser

  • Gude,


    mir ist heute bei Minusgraden ein- und aufgefallen,
    dass Frostschutz im Wischwasser durchaus Sinn machen könnte ;)


    Wer - wie ich - noch nicht daran gedacht hat, jetzt ist ein guter Zeitpunkt 8o .
    Bei der Gelegenheit gleich Eiskratzer, etc ins Auto packen...


    Viel Spaß und gute Fahrt!
    Gruß Oli

  • Stimmt, ich könnte den gekauften Frostschutz auch mal reinschütten. :D Als ich damit aus dem Supermarkt kam, hatte ich keinen Autoschlüssel dabei...
    Was den Rest angeht: Ich packe mein Auto in eine Garage, hilft auch gegen vereiste Scheiben. :P

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Hallo...nun ist es aber höchste Eisenbahn für den Frostschutz.
    Aber mal 1 Frage - was sind denn das für widersprüchliche Aussagen in der Bedienungsanleitung:
    "Füllen Sie nur
    Scheibenwaschfl üssigkeit
    oder sauberes Wasser in den
    Waschfl üssigkeitsbehälter ein:
    Es ist gefährlich, Frostschutzmittel in
    die Waschfl üssigkeit zu mischen. Beim
    Spritzen gegen die Windschutzscheibe
    können starke Sichtbehinderungen
    auftreten, was zu einem Unfall führen
    kann.
    Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt
    muss der Scheibenwaschfl üssigkeit
    ein Gefrierschutzmittel beigemischt
    werden:
    Eine Verwendung einer
    Scheibenwaschfl üssigkeit ohne
    Gefrierschutzmittelzusatz bei niedrigen
    Temperaturen ist gefährlich, weil
    die Sicht durch die gefrierende
    Waschfl üssigkeit beeinträchtigt
    wird, was zu einem Unfall führen
    kann. Vor dem Spritzen von
    Scheibenwaschfl üssigkeit muss die
    Windschutzscheibe mit dem Defroster
    genügend angewärmt werden."


    Schreiben die das damit man im Sommer das Wasser wechselt oder wie ist das zu verstehen?
    Ich bin auch verunsichert, weil die neuen VWs nunmehr nur noch 1 Flüssigkeit kennen, die für Minusgrade bis -25°C ausgelegt ist und das ganze Jahr drin ist. Ist das etwas beim MX auch so?


    Im Hardcoverhandbuch dagegen steht überhaupt nichts...nicht mal wo man das Wischwasser einfüllt. Bin verwirrt...aber werde den Behälter morgen bei Tageslicht schon finden.


    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • ich würd da Frostschutz für Scheibenwaschanlage einfüllen, und gut isses
    lass Dir nich verrüggt mache ;)
    Das ist wohl so, wie mit Super+ ;)


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • So ein Schmarrn kommt im Handbuch wahrscheinlich zustande wenn man von japanisch nach englisch zu deutsch übersetzt oder so ähnlich. :S


    Wenn mit Frostschutzmittel Kühlerfrostschutzmittel und mit Gefrierschutzmittelzusatz ein frostfestes Scheibenwischkonzentrat gemeint ist macht es halbwegs Sinn. ?(


    Ich füll im Herbst bei allen Fahrzeugen das Wischwasser mit Scheibenfrostschutz -60°C auf und dann wird regelmäßig bis zum Frühjahr mit -30°C Scheibenfrostschutz nachgefüllt. Das mach ich seit ich vor 20 Jahren mal 2 Wochen bei -20°C einen nicht auftaubaren Eisklotz im Wischwasserbehälter spazieren gefahren habe. ^^

  • Moin zusammen,


    ich Fantast 8o habe ja gedacht, dass ich bei einer Auslieferung am 24.10. Winter-Wischi-Waschi-Zeugs im Behälter haben
    würde.... *Wuahahahahaha* :S , na klasse, am 25.10. stellte ich morgens dann fest, dass das nicht so war.
    Also Auto auftauen, ab zur Tanke und Fertigzeug von Sonax 'rein.
    Riecht gut, säubert gut, schliert nicht. ^^
    Der Freundliche bekommt noch eins auf die Nase dafür... :evil:

    G 131 Exclusive line in graphitgrau 8)
    Begrüßungslicht in rot,
    Seitenblinker in schwarz, Windschott von I.L in durchsichtig, Meshgrill von Zunsport in schwarz,
    Stubby in schwarz,
    Drehknopf am Sitz in chrom, Einstiegsleisten in chrom

  • Ich hatte tatsächlich bei Auslieferung im Mai Wischwasser mit Frostschutz im Behälter. Aber müsste ich wohl so langsam mal auffüllen....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Zwar nicht auf den ND bezogen - aber habe dem Auto meiner Mutter Sonax Xtreme Antifrost & Klarsicht Konzentrat verpasst. Auf -25°C gemischt und bisher keine Probleme - weder Eisblumen/Eiskeime, gefrorene Düsen oder Schlierenbildung. :)