Problem Spurwechselassistent mit Winterreifen 17 Zoll

  • Hallo hat von euch auch wer dieses Problem: die Linke warnanzeige für den Spurwechselassistent leuchtet bei mir öfters ohne grund daher bin ich zum Händler gefahren die das Problem vom Cx5 kennen.
    Das ganze ist seit der Winterreifenmontage und er meint:
    Die 17 Zoll dürften dabei schuld sein da eigendlich jeder nur 16 Zoll Montiert und weil der Winterreifen mehr Anteile an Metall im Reifen hat daher wird der Sensor irritiert.


    Es wird vielleicht oder sollte ein Update dazu mal geben von Mazda.


    Hat von Euch auch wer dieses Problem?

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Ich habe lediglich mit der normalen Serienbereifung (17 Zoll) ab und an das "Problem", dass der Sensor auslöst, obwohl keine wirkliche Fahrbahnbegrenzung da ist. Sind dann meistens alte Linien oder Kanten, die der Sensor zu erfassen scheint. Passiert mir oft in Baustellenbereichen, in denen verblasste oder von neuem Belag verdeckte Linien verlaufen.


    Ob die Beobachtungen jetzt dem Zufall oder tatsächlich der Funktionsweise des Sensors geschuldet sind, kann ich mangels Fachwissen nicht belegen.
    (Spurhalteassi) ;):whistling:

  • Habe dieses immer ausgeschaltet, nervt nur.
    Einfach an lehren, immer bei Fahrspur Wechsel zu blinken, braucht man dieses System nicht und es freut auch andere Verkehrsteilnehmer, damit sie wissen was die andere im Sinne hat. :thumbup:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich glaube hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen. Der Spurhalteassi (LDWS) und der Tote-Winkel-Assi (BSM). @Ndpedro meint wohl den radarbasierten BSM mit Sensoren li und re hinten, da das LDWS mit der Kamera arbeitet und sich nicht für die Räder interessiert.
    Ich finde die Aussage des fMH aber auch etwas gewagt, da die Serienbereifung ja auch 17" ist und hier auch Leute mit 18" problemfrei(?) rumfahren.

  • Sehe ich auch so, zumal Stahlcord als Festigkeitsträger in den Reifen inzwischen nicht mehr so verbreitet ist.


    Die Sensoren können auf Leitplanken, Schilder oder andere metallische Gegenstände fehlauslösen. Bis zu einem gewissen Maß ist das nach dem heutigen Stand der Technik nicht vermeidbar.
    Ich weiß nicht wie Mazda das macht, aber eventuell können die Sensoren rekalibriert werden, damit die Erkennung besser wird.


    Das mit den Reifen halte ich auch erst einmal für eine reine Ausrede.

  • Daher warscheindlich auch damit gemeind das Update was man später bekommt wenn der sensor probleme macht. Kann ich mir auch so gut vorstellen. Bin gespannt was sie machen. Und ja ich meinen den SpurWECHSELassistent nicht den SpurHALTEassistent.

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Ich meine da gabs tatsächlich Einzelfälle in denen Zubehörfelgen eine Fehlfunktion des BSM ausgelöst hatten, ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass der CX5 auf den markt kam :P


    Die Sensoren können rekalibriert werden, das System MUSS sogar kalibrierbar sein, das ist der Funktionsweise der Sensorik geschuldet. Dabei wird in bestimmten Maßen ein Soppler-Wandler hinterm Fahrzeug aufgestellt, dass ein fahrendes Auto simuliert.


    Leitplanken, Schilder und dergleichen werden nicht erfasst werden können, da z.B die meisten Planken auf der BAB noch irgendwelches Gestrüpp vor sich haben Zudem muss das Hindernis als fahrend erkannt werden, das kann das System sehr zuverlässig ich bin schon viel (zu viel) auf BAB gefahren und hatte nie eine Fehlinterpreation von Leitplanken und das übrigens mit 6er 2014, 3er 2015 und meinem aus 2016.
    Schilder niemals, da die Einschltgeschwindigkeit des Systems so groß ist, dass man an Schildern nicht so langsam vorbeifahren kann als dass diese als überholtes oder mitgleitendes Hindernis erkannt werden können.


    https://www.mazda-forum.info/t…urwechselassistent.45847/
    https://www.mazda-forum.info/t…ifen-funktionierts.43147/


    Vielleicht kann ja @Postschlumpf59505 seine Detektivarbeit in den TSIs mal anschmeißen und herausfinden ob es da seitens Mazda was gibt :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also reifen nochmal wuchten lassen und dann ists weg oder den sensor neu calibrieren? Ich hab die michelin alpine 5 auf den originalfelgen gunmetal 17 zoll drauf

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Leitplanken, Schilder und dergleichen werden nicht erfasst werden können, da z.B die meisten Planken auf der BAB noch irgendwelches Gestrüpp vor sich haben Zudem muss das Hindernis als fahrend erkannt werden, das kann das System sehr zuverlässig ich bin schon viel (zu viel) auf BAB gefahren und hatte nie eine Fehlinterpreation von Leitplanken und das übrigens mit 6er 2014, 3er 2015 und meinem aus 2016.
    Schilder niemals, da die Einschltgeschwindigkeit des Systems so groß ist, dass man an Schildern nicht so langsam vorbeifahren kann als dass diese als überholtes oder mitgleitendes Hindernis erkannt werden können.

    Da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, nicht mit Mazdas aber mit Fahrzeugen verschiedener anderer Hersteller (ich fahre berufsbedingt so um die 50 tkm im Jahr mit verschiedensten Fahrzeugen). Es wird definitiv nicht nur auf fahrende Autos getriggert, sondern Fehlauslösungen auf stehende Objekte sind möglich. Häufig passiert das, wenn das Fahrzeug keinen linearen Vector hat, sondern selber einen mehr oder weniger engen Radius fährt.
    Das Problem ist dann auch weniger das Primärsignal der Sensoren, sondern Reflektionen oder sogar Fremdsignale die fehlinterpretiert werden. Das können im Einzelfall sogar Sensorsignale anderer Fahrzeuge sein.