Prime-Line Ausstattungslinie

  • Was mich persönlich noch an der Prime-Line "stören" würde, wäre die Türverkleidung, welche dann nicht in Wagenfarbe ist. Ist aber natürlich, wie alles, eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

  • Die Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze ist auch genial für den Musikgenuss bei Offenfahrten.

    Die Dinger sind eine einzige Krankheit, wie man die genießen kann ist mir ein Rätsel (zum Glück kann man die wegregeln) :D
    Den Sound finde ich offen aber grundsätzlich besser als geschlossen, weil viele Reflexionen entfallen durch das fehlende Dach.


    Weitere genannte Kritikpunkte:


    - Stoffsitze
    Wäre mir persönlich lieber als die Ledersitze, das Leder ärgert mich bei meinem EL etwas aber ging halt nicht anders


    - Display
    Da finde ich wiederum das große sinnvoller als dieses kleine Popelding mit den Knöpfen.
    Das sieht wenigstens nicht ganz so erbärmlich aus und lässt sich zumindest als Navi und für die Freunde der Rückfahrkamera sinnvoll nutzen.


    - Navi
    Finde ich heutzutage bei einem Neuwagen ein absolutes Muss, vor allem wenn es wie bei Mazda nur sehr wenig Aufpreis kostet.
    Mir stellen sich die Nackenhaare auf beim Gedanken an ein neues Auto son hässliches unpraktisches Windschutzscheiben Navi zu kleben.


    - Plastiklenkrad
    War bei mir auch einer der wichtigen Punkte, weshalb ich KEINEN Prime Line genommen habe.
    Das geht gar nicht. Ich weiß gar nicht, ob da auch die Tasten zur Bedienung fehlen => das wäre dann doppeltes No-Go.


    - Einlagiges Dach
    Den Unterschied habe ich leider noch nie gehört aber wenn es wirklich hörebar lauter ist als das im EL, bin ich recht froh das zweilagige zu haben.
    Manchmal brummt einem einfach der Schädel aufm Heimweg von der Arbeit und da ist man um jedes reduzierte Dezibel froh.


    Unter Berücksichtigung aller Punkte, war für mich EL der beste Kompromiss aus noch nicht übertrieben viel Schnickschnack und sinnvoller Ausstattung.
    Da ich Ganzjahresfahrer bin, weiß ich auch die Sitzheizung im Winter zu schätzen.
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung für dich selbst :)

  • Paar Antworten dazu:
    - Ledersitze: Meiner steht von morgens bis abends offen. Schon ma auf Ledersitze gesetzt, wenn die Sonne richtig schön draufgeknallt hat? Und Dreck? Ich setz mich nur mitm sauberen Ar... in mein ND :)
    - Türverkleidung in Wagenfarbe: Meiner ist außen weiß. Innen schwarz, und zwar komplett schwarz :) Warum sollte ich plötzlich innen weiß haben?
    - MZD: Des MZD ist mir einfach too much im Blickfeld und sogar des Radio hätte ich am liebsten weg. Stört für mich einfach die Linie im Armaturenbrett :(
    - Navi: Brauch ich vielleicht zwei- oder dreima im Jahr. TomTom raus an die Scheibe und hinterher wieder raus, fertig. Und wenn ich mir wieder ma ein neues Auto kauf (ND natürlich), Tom Tom mitnehmen, ebenfalls fertig :)
    - Einlagiges Dach: Geräuschmäßig, denke ich, so ziemlich the same wie des mehrlagige. Dazu absolut 0 Probleme mit Herunterhängen oder Schleifen an den Bügeln :)
    - Lenkrad: Tatsächlich nicht gut :( Austauschen, Problem gelöst :)
    Meine Meinung: Manchma ist weniger mehr. Aber jeder natürlich wie er möchte ;)

  • Innen schwarz, und zwar komplett schwarz Warum sollte ich plötzlich innen weiß haben?

    Sieht schon gut aus aber ist wie immer eine Frage des Geschmacks.
    Ich finde es z.B. Unsinn, dass beim Sportsline die Außenspiegel in Wagenfarbe sind - schwarz finde ich beim ND viel schöner.
    So sieht das Innen in weiß übrigens aus, ich finde es hübsch in Verbindung mit schwarzem Leder und roten Nähten:

  • Moin Timo,
    ich bin auch PrimeLine Probe gefahren.
    Lederbezüge sind nur bei einigen ND auf der Sitzfläche, wie mir gesagt wurde. Alle haben echtes Plastik-Kunstleder-Imitat mit Perforation gegen Sommerschwitzen an Lehne und Lenkrad.
    Ich habe mich für CenterLine entschieden und bestellt, da ich atmungsaktive echte Stoffsitzbezüge haben wollte, wie in PL und CL.
    Möchte aber gerne die 4 Lautsprecher von CL ( statt 2 speaker von PL ) und das (erweiterbare) MZD ohne Navi haben. Deshalb ist es die CenterLine geworden. Sollte es später mal nur Smartphones ohne Navi geben, dann kann ich eins im MZD nachrüsten/freischalten.
    Auch ich möchte den ND als pures Basismobil ohne Schnickschnack, ohne Sitze Nr. 3+4 und ohne Dach.
    Einfach nur fahren! Hoffentlich bekomme ich einen 2017 geliefert.
    Liebe Grüße nach Köln!

    Mazda MX5 ND center line metallic anthrazit, bestellt 01.09.2017, bereit gestellt 18.01.2017

  • Sieht schon gut aus aber ist wie immer eine Frage des Geschmacks.Ich finde es z.B. Unsinn, dass beim Sportsline die Außenspiegel in Wagenfarbe sind - schwarz finde ich beim ND viel schöner.
    So sieht das Innen in weiß übrigens aus, ich finde es hübsch in Verbindung mit schwarzem Leder und roten Nähten:

    Hast du vollkommen recht mit dem Geschmack und klar, des Weiß hat natürlich auch was.
    Mein Geschmack ist halt innen clean schwarz, soweit möglich, und schaut doch auch nicht schlecht aus.....?


    Dazu die Spiegel, bei mir bis zur weißen Taille schwarz, und was drüber ist weiß..... Der ND von wir-seen-uns
    Ich finds absolut stimmig :)

  • - Ledersitze: Meiner steht von morgens bis abends offen. Schon ma auf Ledersitze gesetzt, wenn die Sonne richtig schön draufgeknallt hat? Und Dreck? Ich setz mich nur mitm sauberen Ar... in mein ND

    Meiner steht auch meistens offen rum. Schon ma nach nem Regen auf nasse Sitze gesetzt? ;) Beim Leder -> wisch und weg. :D


    Nein aber im Ernst: Die genannten Punkte sind wohl wirklich die ausschlaggebenden. Wie man diese nun persönlich (!) bewerten möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

  • Faszinierend wie unterschiedlich die Menschen sind.
    Ich stelle mein Auto NIE offen ab.


    a) bin ich zu paranoid das Handschuhfach offen zu lassen und gleichzeitig zu faul, den Schlüssel aus der Hülle zu puhlen, um es abzuschließen
    b) kein Bock auf Regen oder Vogelscheiße
    c) ist das wie ein Auto unabgeschlossen irgendwo stehen zu lassen, das macht auch keine Sau :D