Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    bei mir beschlagen, bei dem aktuell kühlen und feuchten Wetter (Dach geschlossen), fast immer die Scheiben wenn ich bei der Lüftung die Klimaanlage nicht dazu schalte.
    Das heißt, die Lüftung steht bei der Luftverteilung auf Automatik und die Lüftungsstärke etwa in der Mitte, Temperatur 20°C, Klima aus.
    Die Luft, die aus den Lüftungsdüsen kommt ist richtig feuchtwarm und die Scheiben sind daher schnell beschlagen.
    Daher muß ich fast immer mit Klima fahren. ?(


    Ist das bei Euch auch so?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Die Klimaanlage entfeuchtet ja die Luft... Aus dem Grunde beschlagen die Scheiben auch nicht so schnell, wenn die Klimaanlage an ist...
    Aber bei meinen früheren Mazdas war das immer so, daß ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage nicht mehr gearbeitet hat...
    Ob dies beim ND auch ist, weiß ich gar nicht... Hatte ich im letzten Winter garnicht drauf geachtet...
    Aber warum machst Du denn die Klima nicht an?

  • Üblicherweise geht die Klima unter 4 Grad C automatisch aus. Die Temperatur im Wärmetauscher liegt noch ein paar Grad darunter und so wird vermieden, dass er vereist.

  • Das hatten alle meine "klimatisierten" Auto´s und ist normal, denke ich...



    Möglichweise hat´s was mit dem Luftentfeuchter zu tun...
    Bzw. dem "Restwasser" im Bereich der Trocknung... die ja (ohne Klima) nicht genutzt wird...
    ... der "Auffangbehälter" bzw. der Ablauf für das Wasser nicht "ausgetrocknet" ist...


    Beim Ansaugen der feuchten Außenluft wird sie dann "noch" feuchter... *bilde ich mir zumindest ein*



    Wenn die Klima lange nicht gelaufen ist (also der Trakt "knochentrocken" ist) zeigt sich das Phänomen längst nicht so stark...



    Ob das nun stimmt... bzw. physikalisch/technisch tatsächlich richtig erklärt ist... weiß ich nicht genau...


    Was ich aber sicher weiß... Das ging mir, wie gesagt, immer so - Kein Grund zur Sorge :thumbup:




    @MX505 er schrieb ja, dass er die Klima bewusst NICHT dazu schaltet...
    Unabhängig davon, dass sie unter einer bestimmten Temperatur (vermutl.) abschaltet...




    Außerdem nimmt warme Luft ja mehr Wasser auf... Da nicht getrocknet wird, wird mehr geheizt... (mehr Wasser) und bei Abkühlung somit auch mehr an der Scheibe, bei schlagartiger Abkühlung, wieder abgegeben wird...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ja, das kenne ich auch so. Wenn man sie wirklich mal länger auslässt, oder sehr früh ausmacht, so dass die Feuchtigkeit raus ist, hat man später auch weniger Probleme.
    Auf der anderen Seite leidet die Anlage auch, wenn sie nicht betrieben wird.


    Ich lasse sie inzwischen immer mitlaufen und sie stellt sich dann eben selber ab, wenn es zu kalt ist. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, außer dass man hin und wieder in Defrost einmal Vollgas geben muss, damit die Scheiben wieder frei sind.

  • Hallo erstmal bin neu hier.


    Haben uns den Mazda Mx-5 Nd im Sommer geholt und er macht echt Spaß. Nur leider haben wir das Problem mit der Klimaanlage auch. Während der Fahrt steht alles auf Automatik und wir verwöhnten BMW Fahrer, waren natürlich erstmal total überfordert wie wir das Handhaben sollen. Das Problem besteht leider immer noch und es ist wirklich schrecklich das sogar teilweise während der Fahrt die Scheiben beschlagen. Das was wir momentan machen ist die Klimaanlage einfach auf volle Hitze zu drehen und das wars auch schon.


    Was uns grade so verwirrt ist, das auch wenn wir die Lüftung auf die Frontscheibe einstellen, die Lüftung einfach gleichbleibend weiter pustet, obwohl es auf Automatik eingestellt ist. nach unserer Meinung ist die Automatik der Klimaanlage sehr misslungen.


  • Was uns grade so verwirrt ist, das auch wenn wir die Lüftung auf die Frontscheibe einstellen, die Lüftung einfach gleichbleibend weiter pustet, obwohl es auf Automatik eingestellt ist. nach unserer Meinung ist die Automatik der Klimaanlage sehr misslungen.

    Das verwirrt mich jetzt auch...


    Also wenn ich etwas bewusst manipulieren will, dann benutze (ich zumindest) nicht die Automatik...
    Weil -eigentlich- eine Automatik alles automatisch einstellt...


    Aber vielleicht habe ich das Problem auch nicht richtig verstanden...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • nicht die Temperatur musst du dann zusätzlich voll aufdrehen, sondern die Lüftergeschwindigkeit! (steht afair sogar explizit in der Anleitung so ;))
    Die Automatik kann nicht wissen, ob du das zum entfeuchten so einstellst, oder für den angenehmeren Luftstrom.


    Ich kenn das alles aus meinen BG (damals noch ohne Automatik) und ebenso aus dem BL noch. War dort nicht anders in der Handhabung.

  • Das ist ja das, was ich meinte @Levi...



    ... da muss man ggf. mal die Automatik überstimmen und den Lüfter hochdrehen...



    Bei einigen Auto´s hat die Klimaanlage sogar einen Knopf, mit Scheibensymbol, der das dann macht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hat unser ND doch auch: Rechter Drehschalter auf das letzte Symbol. Dann geht Klima an, Heckscheibenheizung an und Gebläse auf volle Stärke (mittlerer Regler muss dazu auf Auto stehen)...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17